1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. User informieren User

Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

• Jofina
  • 22. September 2022 um 19:46
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.861
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 7. März 2026 um 10:35
    • Neu
    Zitat von Tom
    Zitat von claus-juergen

Solange keine Angriffe von dort ausgehen. Sollten ja nur defensiv genutzt werden.

Zitat von claus-juergen

m zum eigentlichen Thema zurückzukommen

Hoffentlich ist bis Dezember alles vorbei, sonst wird es nix mit unserem gemeinsamen Thai Urlaub.

hallo Tom,

damit stellt sich die Frage was "defensiv" ist. Glaubt man Trump, dann ist der Krieg eh in spätestens sechs Wochen gewonnen und ich zumindest glaube alles was der sagt. ;)

Thailand im nächsten Dezember ist durchaus eine Option. Bis dahin dürften manche wenn auch nicht alle Krisen auf der Welt entschärft sein. Die Drehkreuze in den VAR, Qatar oder dem Oman würde ich sicherlich wieder für einen Zwischenstopp wählen. Dann steht der gemeinsamen Erkundung Thailands nichts mehr im Wege. Im übrigen waren bisher die Flüge von Wien im Verhältnis zum Abflugort München erheblich teurer. Es würde sich folglich für dich durchaus lohnen, den Zug nach München zu nehmen. Oder man trifft sich in Dubai, Abu Dhabi, Doha oder Maskat für den gemeinsamen Weiterflug.

grüsse

jürgen

• Trogir
    Benutzer
    Hobbys
    Reisen, Auto, Eishockey
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Kenia, Dominikanische Republik
    Geburtstag
    4. März 1965 (61)
    • 7. März 2026 um 11:01
    • Neu
    Zitat von claus-juergen

Wer auf eine offizielle Reisewarnung der Bundesregierung gewartet hat, der macht es sich aus meiner Sicht zu einfach.

Diese offizielle reisewarnung ist aber zwingend notwendig, um von einer gebuchten Reise ohne Kosten zurücktreten zu können oder eine kostenfreie Umbuchung zu erzwingen. Da hat das AA die deutschen Touristen schon schlicht im Regen stehen gelassen.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.861
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 7. März 2026 um 11:18
    • Neu
    Zitat von Trogir
    Zitat von claus-juergen

Wer auf eine offizielle Reisewarnung der Bundesregierung gewartet hat, der macht es sich aus meiner Sicht zu einfach.

Diese offizielle reisewarnung ist aber zwingend notwendig, um von einer gebuchten Reise ohne Kosten zurücktreten zu können oder eine kostenfreie Umbuchung zu erzwingen. Da hat das AA die deutschen Touristen schon schlicht im Regen stehen gelassen.

hallo Sven,

gerade aus dem Grund habe ich ja die Frage gestellt, zu welchem Zeitpunkt diese Reisewarnung erfolgen hätte sollen? Kein anderes Land in Europa hat eine solche ausgesprochen. Ich glaube, daß wir alle da überfordert gewesen wären diesen Zeitpunkt zu bestimmen. Der Druck der Reiselobby war sicherlich enorm bis zum Beginn des Krieges eben keine solche Warnung auszusprechen.

Analog sehe ich das beim Thema Energiepreise die in dieser Woche enorm gestiegen sind. Alle maulen über die hohen Spritpreise und dabei werden seit vielen Jahren immer mehr Pkw mit leistungsstarken Motoren und vor allem immer mehr durstige SUV verkauft.

Jeder von uns verfolgt mehr oder weniger die Nachrichten in den Medien. Aber die Vollkaskomentalität ist anscheinend weit verbreitet. Der Staat soll es richten wenn etwas in der persönlichen Planung falsch läuft.

Oben habe ich das Beispiel von Freunden geschildert, deren Kreuzfahrt vor dem Irankrieg abgesagt wurde. Manche Reederei hat wohl in Erwartung des Krieges entsprechende Vorsorge getroffen. Bei den Managern der Konkurrenz war anscheinend bis zum letzten Samstag das Eurozeichen in beiden Augen zu sehen.

Jofina hat recht mit der Einschätzung, daß viele Passagiere auf den nun betroffenen Schiffen vor Wochen oder Monaten ihre Reise gebucht haben. Aber wieso hat die Reederei von "Mein Schiff 4 und 5", die gehören TUI, nicht so wie mancher Konkurrent z. B. MSC diese Reisen storniert? Es geht wie so oft um nichts anderes als den schnöden mammon. Ich hoffe nur, daß auch die Reedereien die Kosten für diese Rückholflüge übernehmen. Aktuell ist es wohl so wie vor sechs Jahren bei den Rückholflügen zu Beginn der Pandemie. Damals durften die Passagiere zahlen. Wir zumindest haben seinerzeit einen Teil der Kosten von Etihad erstattet bekommen weil wir ja den Rückflug aus Phuket wegen Stornierung nicht buchen konnten.

Haben Nahost-Touristen Rechtsanspruch auf Rückholaktionen?
    Nach dem Angriff des Irans durch die USA und Israel hängen rund 30.000 Urlauber aus Deutschland im Krisengebiet fest. Wegen der Lage gestalten sich…
    www.n-tv.de

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. März 2026 um 13:02
    • Neu
    Zitat von claus-juergen

Aber wieso hat die Reederei von "Mein Schiff 4 und 5", die gehören TUI, nicht so wie mancher Konkurrent z. B. MSC diese Reisen storniert?

Die MSC Euribia liegt auch im Hafen von Dubai fest. Die Rückführung der Urlauber läuft jedoch auf Hochtouren, wobei MSC an einer sicheren Heimreise arbeitet.

Zitat von claus-juergen

Ich hoffe nur, daß auch die Reedereien die Kosten für diese Rückholflüge übernehmen.

Die allermeisten Passagiere haben ein An- und Abreisepaket dazu gebucht.

So beantwortet es die KI:

Reisende mit gebuchtem An- und Abreisepaket (Pauschalreise) müssen für von Veranstaltern organisierte Rückflüge aus den Emiraten im Zuge von Krisen in der Regel nicht extra zahlen; die Rückführung ist Teil der Reiseleistung. Bei staatlichen Evakuierungsflügen (Bundesregierung) kann jedoch eine Kostenbeteiligung von ca. 500 Euro anfallen.

Ich würde dann erwarten, daß mir TUI diesen Betrag ersetzt, wenn ich das Flugpaket mit gebucht hätte. Vielleicht passiert das ja auch.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 7. März 2026 um 13:39
    • Neu

Hallo ihr Lieben,

Anderes Thema ;)

Wir sind am Packen - nächste Woche fahren wir mit dem Wohnmobil nach Spanien, an die Costa Daurada (goldene Küste) in der Nähe von Tarragona.

Gebucht ist ein Stellplatz ab 12.3. auf einem Campingplatz direkt 1.Reihe am Meer.

Das Wetter soll ja auch wieder gut werden und Sonnenschein soll die Stürme und Regenfälle der vergangenen Wochen ablösen. Mal sehen ob es stimmt. 8)

Der einzige Wermutstropfen ist der momentan hohe Dieselpreis, aber das müssen wir halt hinnehmen.

Liebe Grüsse

Sylvi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Trogir
    Benutzer
    Hobbys
    Reisen, Auto, Eishockey
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Kenia, Dominikanische Republik
    Geburtstag
    4. März 1965 (61)
    • 7. März 2026 um 16:50
    • Neu
    Zitat von tosca

Hallo ihr Lieben,

Anderes Thema ;)

Wir sind am Packen

Bei uns sind es "nur" noch drei Monate...aushalten.

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (67)
    • 7. März 2026 um 20:37
    • Neu
    Zitat von tosca

Hallo ihr Lieben,

Anderes Thema ;)

Na dann wünsche ich euch schon mal eine gute Fahrt und einen tollen Aufenthalt.

Mal sehn wohin es uns treibt ;)

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. März 2026 um 22:20
    • Neu
    Zitat von tosca

Wir sind am Packen - nächste Woche fahren wir mit dem Wohnmobil nach Spanien, an die Costa Daurada (goldene Küste) in der Nähe von Tarragona.

Gebucht ist ein Stellplatz ab 12.3. auf einem Campingplatz direkt 1.Reihe am Meer.

Das hört sich ja gut an. :) Viel Spaß bei Euren Besichtigungen wünsche ich Euch. :thumbup:

In Tarragona waren wir noch nicht - wir werden im Juli auch im Norden Spaniens unterwegs sein (während einer Kreuzfahrt), aber mehr in nordwestlicher Richtung Spaniens von Bilbao bis La Coruña.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 40 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• D - 1853 Oberbayern > UFFING > Hanfstaengl Haus >Verhaftung Adolf Hitler am 11.11.1923

claus-juergen 9. März 2026 um 18:28
  • Wanderung am Mühlenweg in Uffing am Staffelsee

claus-juergen 9. März 2026 um 17:28
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 7. März 2026 um 22:20
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 7. März 2026 um 17:08
  • Wanderung zum Hopfensee

tosca 7. März 2026 um 13:43

Forum online seit...2005

20 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 9 Stunden und 28 Minuten
  1. Impressum