D 1887 Bayern > Schwaben > FRIEDBERG > Uhrmacherdenkmal

  • Die Frage nach dem WO kann ich nur annähernd raten: irgendwo in Bayern...

    Ist die Öffnung in der Mitte eine Art Halterung, z.B für eine Stange?


    Gruß,

    Elke

  • Die Frage nach dem WO kann ich nur annähernd raten: irgendwo in Bayern...

    Ist die Öffnung in der Mitte eine Art Halterung, z.B für eine Stange?

    hallo Elke,


    Bayern ist natürlich richtig. Das gezeigte Gebilde symbolisiert etwas.


    grüsse


    jürgen

  • Damit fällt Kirche,Museum etc weg.

    Das Gerät darunter scheint ein Messgerät zu sein, ob es eine Verbindung zum oberen Gegestand hat, kann ich nicht erkennen.

    Vielleicht ist das Ganze ein Kunstobjekt.


    Gruß,

    Elke

  • Damit fällt Kirche,Museum etc weg.

    Das Gerät darunter scheint ein Messgerät zu sein, ob es eine Verbindung zum oberen Gegestand hat, kann ich nicht erkennen.

    Vielleicht ist das Ganze ein Kunstobjekt....

    hallo Elke,


    der Begriff Messgerät passt. Kunstobjekt nicht, weil das Gesamtwerk zur Identität des Ortes gehört.


    grüsse


    jürgen

  • weil das Gesamtwerk zur Identität des Ortes gehört.

    Meinst Du damit, dass es auf eine bestimmteTradition des Ortes hinweist?

    aber doch kunstvoll ( vielleicht nicht gerade künstlerisch wertvoll? ) ist.

    Zitat

    Bayern ist natürlich richtig

    Franken, Oberpfalz oder Allgäu?


    Gru0,

    Elke

  • hallo Elke,


    genau, mit der ehemaligen Tradition dieses Ortes hat es zu tun. Unter Tradition verstehe ich einen bestimmten Berufszweig. Künstlerisch und technisch wertvoll war das sicherlich einstmals. Daran erinnert diese Art von Gedenkstätte.


    Franken, Oberpfalz und Allgäu sind falsch. Allerdings ist das Allgäu nicht weit weg. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Wenn ich mir das Ding genauer betrachte, meine ich, eine Uhr zu sehen.


    Johannes


    Uhrmacherdenkmal Friedberg....


    Lauschtour durch Friedberg – Bayerisch-Schwaben-Blog
    An einem schönen sonnigen Januartag beschlossen wir, mal wieder eine Lauschtour zu machen. Auf geht’s nach Friedberg!Ein Ausflugstipp für Familien in Bayern
    blog.bayerisch-schwaben.de

  • Und wieder hast du Johannes ein Rätsel gelöst. Gratulation!


    Dafür gibts auch eine Belohnung in Form eines Nepomuk der sich in der Kirche gleich hinter diesem Denkmal befindet.


    Weitere Bilder zeige ich euch auch noch.


    Danke fürs mitmachen sagt


    Jürgen

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D 1887 Heimaträtsel - Wo befindet sich dieses Ding?“ zu „D 1887 Bayern > Schwaben >.FRIEDBERG > Uhrmacherdenkmal“ geändert.
  • Gratulation an Johannes ( und Michael)

    Dann hatte das, was Du uns in # 1 gezeigt nur dekorativ und hatte keine symbolische Bedeutung,?

    Schwierig..


    Gruss

    Elke

  • Gratulation an Johannes ( und Michael)

    Dann hatte das, was Du uns in # 1 gezeigt nur dekorativ und hatte keine symbolische Bedeutung,?

    Schwierig..

    hallo Elke,




    Irgendeine Bedeutung hat dieses seltsame "Mandala" wohl schon. Welche konnte ich nicht herausfinden.


    Hier nun weitere Bilder dieser Gedenkstätte für die Friedberger Uhrmacher.



    Hinter den Schirmen ist diese Säule zu finden.







    Dieser Spruch des Kardinals mag aus heutiger Sicht seltsam klingen. Allerdings liegt Friedberg zwar vor den Toren Augsburgs, aber östlich des Lechs. Der war jahrhunderte lang die Grenze nicht nur zwischen Schwaben und Bayern, sondern auch zwischen der Freien Reichsstadt Augsburg und Bayern.






    Grüße


    jürgen

  • Danke , Jürgen.

    Noch ein Gedanke zum Abschluss (Das genaue Betrachten von Bildern regt manchmal die Phantasie an )

    Ich kann nicht erkennen, ob man an dieser Uhr irgendwo die Uhrzeit ablesen kann.

    Ob dieses " Denkmal" noch nicht ganz fertig ist und oben in der leeren Hülse mitten in dem " Mandala" irgendwann noch zwei passende Uhrzeiger eingefügt werden? Vorstellen könnte ich es mir.


    Gruss,

    Elke

  • hallo Elke,


    nun liegt ja Friedberg eigentlich vor meiner Haustüre. Da die Stadt aber zum Speckgürtel Augsburgs gehört, meide ich die logischerweise weil ich nun mal den dichten Verkehr von Großstädten hasse. So war der vergangene Feiertag für mich Gelegenheit durch Friedberg, am Rückweg durch Augsburg und natürlich auch mit dem Bike realativ gefahrlos durch Neuburg an der Donau zu fahren. Hast du schon mal in Motorradkleidung auf dem Bock bei sommerlicher Hitze an einer roten Ampel geschwitzt? Da zählt man die Sekunden... ;)


    Erst beim Rundgang durch die Altstadt und der "Überprüfung" der Kirche auf einen möglichen Nepomuk fiel mir dieses Denkmal auf. Bis dahin wußte ich nichts von der Uhrmacher-Vergangenheit der Stadt.


    Auf den Stelen sind Namen der Uhrmacherfamilien eingemeiselt. Ob die Uhr alt und funktionstüchtig ist habe ich nicht überprüft. Genausowenig konnte ich erkennen, in welchem Zusammenhang das von mir als "Mandala" bezeichnet Ding oben zur Uhrmacherzunft steht.


    Am kommenden Sonntag wäre zwar meines Wissens eine Stadtführung unter Einbezug des Stadtmuseums. Aber im Sommer habe ich trotz meiner natürlichen Neugier keine Lust auf Städte.


    Ich habe durch die Entdeckung der Stele ein Stück Geschichte Friedbergs kennengelernt und wollte durch dieses Rätsel euch daran teilhaben lassen. :)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.