Wanderung von Vierzehnheiligen zum Staffelberg

  • Letzte Woche waren wir ein paar Tage in Oberfranken. Trotz brütender Hitze machten wir uns auf den Weg nicht nur die weithin bekannte Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein zu besichtigen. Nein, wir wollten auch den 5 Kilometer langen Wanderweg bis zum Staffelberg begehen.


    Natürlich gibt es über diese Kirche mit angeschlossenem Franziskanerkloster eine Website aus welcher ihr viel mehr Infos entnehmen könnt als ich sie hier präsentieren kann.


    Basilika Vierzehnheiligen - Kirche, Wallfahrtsort und Franziskanerkloster
    Die Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein - Lichtenfels ist eine Wallfahrtskirche in Bayern. Balthasar Neumann baute die Kirche von 1743 bis 1772
    www.vierzehnheiligen.de


    Demzufolge beschränke ich mich erst einmal auf Bilder des beeindruckenden Bauwerks.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67865


    Das Gebäude wurde aus regionalem Sandstein erbaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67866


    Wer genau hinsieht erkennt links im Bildhintergrund auch ein imposantes Gebäude. Hierbei handelt es sich um Kloster Banz. Dort trifft sich seit einigen Jahren die Prominenz der CSU und beschließt Dinge, die gelegentlich den anderen Parteien ein Dorn im Auge sind. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67875


    Nur nebenbei erwähnen möchte ich, daß ich einen Klosterbruder vor der Kirche nicht nach den vierzehn Heiligen sondern nach einem gewissen Johannes Nepomuk gefragt habe. Der ist allerdings hier nicht anwesend. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67869


    Blick ins Klostermuseum


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67870


    Die Basilika von der Frontseite gesehen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67871


    Blick ins Innere


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67873



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67872


    Die meisten Läden für Devotionalien waren geschlossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67879


    Unser Ziel war jedoch in weiter Ferne. Oberhalb vom Kloster befindet sich die kleine Brauerei Vierzehnheiligen. Dort wollten wir anschließend einkehren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67868


    Der schattige Biergarten ist leer und davor steht irgendwas auf einer Tafel von Betriebsurlaub. Diese Wanderung fängt ja schon gut an!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67867


    Gebaut wird auch noch an der Brauerei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67864


    Aber dieses Schild links im Bild versprach Labsal nach der Wanderung die ja noch gar nicht begonnen hatte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67874


    Es gibt mehrere Wege zum Staffelberg. Im Vorfeld habe ich mich angesichts von etwa 30 Grad Celsius im Schatten für den Weg entschieden, der fast ausschließlich durch den Wald führt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67876


    Eine weise Entscheidung wie sich herausstellen sollte. Das Auto stand im Schatten und wir hatten zumindest ausreichend Wasser dabei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67877


    Kloster Banz


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67880


    Nach wenigen Minuten ist Vierzehnheiligen hinter dem Wald verschwunden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67888



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67881


    Nun ist es ja in diesem Sommer in ganz Deutschland extrem heiß und trocken. Aber hier sind die Wiesen fast braun und die Fichten zum großen Teil abgestorben. So etwas habe ich in Deutschland noch nie gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67878


    Nach einer Stunde und 20 Minuten haben wir es geschafft und sind auf dem Staffelberg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67882


    Bad Staffelstein - Staffelberg


    (Klickt auf den Panorama-Rundgang)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67892


    Hier oben gibt es neben der Adelgundiskapelle eine Gastwirtschaft. Sicherlich bekommen wir hier ein kaltes Bier oder Radler.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67884


    Das darf doch nicht wahr sein. Die haben auch geschlossen! :( Ist denn den Verantwortlichen nicht bekannt welches gesundheitliche Risiko die den Urlaubern und Wanderern zumuten? Nur nebenbei erwähnt sei, daß die Kapelle natürlich auch geschlossen war.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67887


    Folglich erfreuen wir uns am lauwarmen Mineralwasser und erkunden das Hochplateau.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67890


    Der Weitblick in alle Himmelsrichtungen ist schon beeindruckend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67893


    Es sind nur wenige Besucher da. Wer ist schon so verrückt und wandert bei der Hitze da hinauf?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67896


    Irgendwo da unten fließt der Main, der hier noch ein kleiner Fluß ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67897


    Auf der Scheibe sind Entfernungen von hier aus angegeben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67898



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67895


    Das Plateau hat eine Ausdehnung von ca. drei Hektar und fällt nach allen Seiten ziemlich steil ab.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67889


    Hier weht weder die Fahne Deutschlands noch Bayerns, sondern das Banner Frankens.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67883



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67894


    Wir wählen den selben Weg zurück.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67891


    Eigenartige Gesteinsformationen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67886


    Der Wanderweg ist hervorragend in beiden Richtungen beschildert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67885


    Zurück in Vierzehnheiligen dann der verdiente Lohn für die Mühen. Für 1,70 € pro Flasche kaufen wir das Bier in den Produktionsräumen der Brauerei. Wunderbar kalt, wunderbar durstlöschend und die zweite Halbe, ein Dunkles, wunderbar süffig.


    Die Wanderung fand doch noch den verdienten Abschluß. Beim Gespräch mit den beiden Bauarbeitern erfahre ich, daß die dabei sind Leerrohre für die Umstellung der Energieversorgung der Brauerei zu verlegen. Bis vor zehn Jahren hat man Bier mit Heizöl gebraut. Der Sud braucht ja hohe Temperaturen über viele Stunden und auch die Kühlung kostet Energie. Dann wurde auf das billigere und ach so saubere Erdgas umgestellt. Dank des Kriegstreibers im Kreml gehts zurück in die Ölzeit. Der alte Tank muß vom TÜV abgenommen werden und die Ölleitungen werden erneuert. Franken ohne Bier - undenkbar!


    Glücklich aber geschafft ruhen wir uns aus, plaudern mit einem einheimischen Ehepaar, die sich ebenfalls aus der Flasche verpflegen. Später gehts noch in die Eisdiele hinunter ins Maintal.


    jürgen

  • Wer ist schon so verrückt und wandert bei der Hitze da hinauf?

    Das dachte ich auch, als ich Deinen Bericht las.

    Und doch hat es mir gefallen, dass ich virtuell dabei sein konnte.

    Es sind eindrucksvolle Ausblicke mit Farben, die man so nur im Hochsommer erlebt.

    Wie abwechslungsreich Bayerns Landschaften doch sind.

    Pech, dass die Gastronomie an Eurem Wandertag Ruhetag hatte und Ihr so lange auf die Erfrischung warten musstet.


    Kloster Banz...da gibt's eine Verbindung zum Baumeister Johann Dientzenhofer aus Brannenburg,dessen Spuren ich schon mal verfolgt habe.

    Gast001


    Danke für diesen Bericht!


    Gruß,

    Elke

  • Ein bisschen verrückt sind wir vermutlich fast alle, oder? :wink:

    Noch eine kurze Bemerkung zu Kloster/Schloss Banz.

    1814 erwarb Herzog Wilhelm in Bayern die ehemalige Klosteranlage, die in der Folge als „Schloss Banz“ bezeichnet wurde und Sommerresidenz war.

    Dieser Herzog Wilhelm in Bayern war der Großvater von Prinzessin Elisabeth in Bayern, der späteren Kaiserin Elisabeth von Österreich - Sisi, Tochter von Herzog Max Joseph in Bayern, der neben Possenhofen auch Banz gerne als Sommersitz nutzte.

    Die Klostergruft unter der Abteikirche diente bis 1883 als Grablege der herzoglichen Familie. 1883 ließ Herzog Max Joseph in Bayern die Banzer Familiengruft auflösen und die Särge der Familienmitglieder in die neue Grablege unter der Tegernseeer Schlosskirche St. Quirin überführen wo auch er 1886 unter dem Altar bestattet wurde.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Nur nebenbei erwähnen möchte ich, daß ich einen Klosterbruder vor der Kirche nicht nach den vierzehn Heiligen sondern nach einem gewissen Johannes Nepomuk gefragt habe. Der ist allerdings hier nicht anwesend.

    Allerdings in der Vitrine findet sich im rechten Teil links an prominenter Stelle ein hübscher Christophorus. Die 14 Heiligen sind ja offenbar die "Nothelfer" und zu ihnen gehört er.


    Große Wanderung bei großer Hitze - große Bewunderung!


    Lieben Gruß!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.