11 Tage Italien und Mittelmeer-Inseln mit AIDAstella

  • Ibiza war nun noch einmal ein letzter Höhepunkt Eurer intensiven Reise.

    Jetzt hast Du bestimmt genug zu tun, alle Eure Eindrücke zu sortieren und einzuordnen.

    Danke , dass Du uns an so viele interessante Ort mitgenommen hast.


    Ihr seid versierte und erfahrene "Kreuzfahrer" ( ich glaube , man muss korrekterweise "Kreuzfahrttouristen" schreiben ;) )

    Ihr wisst worauf es ankommt, welche Ansprüche Ihr stellen könnt und was Euch gefällt.

    Mit gefällt aber auch, dass Ihr zwischen Euren Kreuzfahrten immer wieder selbst geplante und organisierte Autotouren in Eurer Wahlheimat Spanien unternehmt. Da haben wir im Forum auch schon Schönes von Dir gesehen.


    Ich wünsche Euch , dass Ihr noch lange unterwegs sein könnt, gesund bleibt und dass es uns allen noch lange möglich sein wird., so frei zu reisen !!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • ... selbst geplante und organisierte Autotouren

    Diese langen und anstrengenden Autotouren waren der Corona-Situation geschuldet. Es waren ja nur 2 lange Touren (in den Norden Spaniens 2021 und die Andalusien-Tour im Mai 2022). In Zukunft wird es wohl eher wieder Kurzurlaube (manchmal auch mit unseren Nachbarn) mit dem Auto geben; also nicht so weit weg von daheim. Da gibt es allerdings nicht mehr so viele Ziele; Vieles kennen wir ja schon.


    Uns sagen Kreuzfahrten mehr zu: wir sehen viel Neues, müssen nicht selbst von A nach B mit dem Auto fahren, haben Unterhaltung - für uns wichtige Elemente für einen schönen Urlaub. <3

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina,


    ich bin fasziniert von eurer wunderschönen Italien und Mittelmeer-Inseln Kreuzfahrt.

    Fantastische Sonnenuntergänge und wie immer sehr eindrucksvolle Fotos.

    Vielen lieben Dank für deinen Fotobericht, bei dem auch ich mit geschippert bin.


    Werde mir deinen Fotobericht bestimmt noch öfters ansehen, so begeistert war ich.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Werde mir deinen Fotobericht bestimmt noch öfters ansehen, so begeistert war ich.

    Vielleicht wäre es ja auch mal etwas für Euch. Bequemer geht es nicht als mit einer Kreuzfahrt. Dazu das schöne Unterhaltungsangebot - es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Möchtet Ihr es lieber einsamer, dann sitzt man auf seinem Balkon und schaut auf´s Meer hinaus und genießt das Meeresrauschen.


    Die Bordsprache ist bei AIDA deutsch, bei "Mein Schiff" ebenfalls. Unsere schon älteren Nachbarn wollten auch nie eine Kreuzfahrt machen. Aufgrund meiner Schwärmerei haben sie doch mal eine gebucht. Inzwischen machen sie eine nach der anderen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina, danke für den schönen Bildbericht eurer Mittelmeer-Tour. Da hat Aida Cruises ein wirklich schönes Programm zusammengestellt.

    Etlich der angelaufenen Häfen waren für mich neu und sehr interessant.

    Ich habe mir deinen Bericht jetzt schon mehrmals durchgelesen, weil ich auch sehr gerne Kreuzfahrten unternehme, wie du ja sicher weißt.

    Mein besonderes Interesse hat aber noch einen anderen Grund, wir fahren mit der AidaStella, genau in einem Monat von Palma de Mallorca.

    Leider haben wir weder Ibiza noch Cagliari, noch Palermo dabei, da war ich noch nicht.

    Aber unsere Tour dauert auch nur 7 Tage, ein Wunsch meines Mannes zum Hochzeitstag.

    Er möchte es ruhig angehen lassen, das respektiere ich.

    Einziger neuer Hafen für uns wird Valencia sein, da freue ich mich schon drauf. Diese moderne Architektur interessiert mich, mal sehn, wie es wird.

    Über die AidaStelle hast du auch nur gutes berichtet, das beruhigt. Wir werden uns sicher auch viel auf Deck 5 aufhalten, meiden auch ganz gerne den Trubel.

    Eine Frage hätte ich noch: Habt ihr mal ein Bezahlrestaurant ausprobiert? Brauhaus und Steakhaus stehen zur Auswahl, Sushi entfällt.

    Da würden wir gerne zu unserem Hochzeitstag mit Bedienung essen gehen, uns richtig verwöhnen lassen.

    Viele Grüße Evelin

  • Hallo Evelin, es freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Eine Kreuzfahrt ist doch immer wieder was Schönes. :)

    Eine Frage hätte ich noch: Habt ihr mal ein Bezahlrestaurant ausprobiert? Brauhaus und Steakhaus stehen zur Auswahl

    Wir waren noch nie im Bezahlrestaurant.


    Im Brauhaus waren wir schon, da muss nur das Bier bezahlt werden (andere Getränke evtl. auch ?). Wir mögen dort gerne das selbst gebraute Bier mit Namen Zwickerl. Dort ist kein Buffett sondern man wird bedient (also im Preis ist das Gericht inclusive). Das Essen ist jedoch sehr deftig/bayrisch.


    Valencia kannst Du gut auf eigene Faust anschauen. Ich habe schon mal einen Fotobericht über die Altstadt und auch vom futuristischen Teil gemacht. Ich stelle mal die Links hier rein, dann brauchst Du nicht groß suchen.




    Ich hätte mal eine Frage an Dich. Wir würden gerne im nächsten Jahr im Sommer eine Island-Kreuzfahrt machen (möglichst mit 4 oder 5 Hafenorten). Hast Du schon mal eine gemacht? Wenn ja, würde ich mich riesig freuen, <3 wenn Du darüber einen Fotobericht machst. Eilt auch nicht, ist ja erst im Sommer 2023 so weit.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Danke Jofina für die Auskünfte bezüglich meiner Anfrage.

    Auch die angefügten Links sind sehr interessant und aussagekräftig, das steigert die Vorfreude.

    Ob wir allerdings das ganze Programm an einem Tag schaffen, ist fraglich. Aber egal, es wird sehr interessant, das weiß ich jetzt schon.


    Was allerdings deine Anfrage, Island betreffend, angeht, kann ich dir nicht weiter helfen.

    Ein Umstieg in Reykjavik im Schweinsgalopp sind meine gesamten Islanderfahrungen.


    Grüße Evelin

  • Ob wir allerdings das ganze Programm an einem Tag schaffen, ist fraglich. Aber egal, es wird sehr interessant, das weiß ich jetzt schon.

    Das moderne Valencia UND die Altstadt schafft man auch nicht an einem Tag. Wäre auch zu schade. Man könnte dann die Eindrücke gar nicht richtig genießen. Wir hatten fast 3 Tage dafür Zeit (es war ja keine Kreuzfahrt).


    Ich wünsche Euch eine schöne Mittelmeer-Kreuzfahrt bei gutem Wetter. :) So langsam lässt ja auch bei uns die Hitze nach, so dass man wieder Lust auf Sightseeing hat.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Gerne haben wir auch die (Bild)Vorträge des Lektors Boris Henn (Journalist und TV-Moderator) besucht. Sie waren sehr interessant und auch unterhaltsam aufbereitet. Diese Darbietung fand ebenfalls im Theatrium statt.

    Hallo Jofina ,


    ein sehr schönes Kaleidoskop eurer Kreuzfahrt zeigst Du uns, es hat mir sehr gefallen mitzureisen.


    Nun hast Du den Lektor Boris Henn erwähnt - dieser Name kommt mir doch bekannt vor - ja klar, er war Ehemann des -leider 2019 viel zu früh verstorbenen- Krimiautors Jörg Böhm, der unter anderen die beiden Aidakrimis "Moffenkind" und "Niemandsblut" geschrieben hat. Beide Krimis entstanden in Kooperation mit Aida Cruises. Nun ist mir klar, woher die Anregung zu diesen Kreuzfahrtkrimis kam.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo tosca (Sylvi),

    das ist ja interessant mit den Kreuzfahrt-Krimis. Ich habe mir gerade mal die Bewertungen angeschaut. Ich werde mir demnächst mal ein Buch auf mein Kindle runterladen. Danke für die Info.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.