1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Baška Voda 2022 - Ein kleines Tagebuch

• Daniel_567
  • 21. Juni 2022 um 13:02
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 29. Juni 2022 um 16:58

Hallo Ihr Lieben.

Heute waren wir nochmal etwas unterwegs, wir fuhren zu den Radmans-Mühlen bei Omiš. Ca. 5 km rechtsseitig der Cetina flussaufwärts ist diese Ausflugsstätte zu finden. Parken kann man hier kostenlos. Wir sahen uns erst ein wenig um und beschlossen dann, eine Bootsfahrt zu machen. Die Tour dauert einfach bis nach Omiš ca. 45 min. Wir buchten Hin- und Rückfahrt für 2 Personen für 200 Kuna, in Euro hätte es 30 Euro gekostet.

Wir fuhren also in einem kleinen 10 Personen-boot durch den Cetina-Canyon bis Omiš, dort hatten wir ca. 30 min Aufenthalt und dann ging es mit einem anderen Boot, das vermutlich vom Bruder des Cousins des Mannes, der uns hingefahren hatte, gehört, wieder zurück. Es war eine sehr schöne Tour, allerdings fahren doch sehr viele Boote diese Strecke hin und her. Auch kann man sich ein Boot mieten und selber fahren.

71_Radman

72_Radman

73_Radman

74_Radman

75_Radman

76_Radman

77_Radman

78_Radman

79_Radman

80_Radman

Morgen ist leider schon unser letzter Urlaubstag, der für uns internetfrei sein wird, also der Laptop verschwindet im Koffer. Wir werden wieder einiges einkaufen und mit nach Hause nehmen, viele dalmatinische Köstlichkeiten und auch den ein oder anderen Liter Bier, Öl und Wein.

Außerdem ist morgen auch der große Tag, an dem die Stripes über meinem Auge entfernt werden.

Am Freitag früh werden wir bis in den Raum Salzburg zur Zwischenübernachtung fahren und am Samstag dann nach Hause. Von hieraus werde ich mich dann auch wieder melden und berichten, wie die Heimreise war.

Ich danke Euch allen, dass Ihr mein kleines Urlaubstagebuch mitverfolgt habt.

Bis bald Ihr Lieben. :)

Liebe Grüße, heute nochmal aus Baška Voda, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 29. Juni 2022 um 19:59

Das war jetzt noch ein schöner erholsamer Tag, der Euch bestimmt gut getan hat.

Die Cetina ist ein Thema für sich , die Quelle kennt Ihr ja vom letzten Jahr, jetzt der Canyon und die Mündung. Da gibt es noch viel mehr. Euer Urlaub war so kurz, aber ereignisreich und lässt jetzt sicher sehr viele Wünsche offen für weitere Kroatienreisen.

Ob Ihr nächstes Jahr etwas früher fahrt? Es schien dieses Jahr Mitte Juni in Kroatien doch schon sehr voll zu werden.

Früher als in anderen Jahren. Dabei beginnen erst jetzt die Ferien.

Jetzt wünsche ich Euch morgen einen schönen letzten Tag, viel Glück bei guten Einkäufen*, ein letztes Bad im Meer , vielleicht ein besonderes Abschiedsessen.

Und dann: Eine gute und sichere Heimreise!

Möglichst ähnlich reibungslos wie die Anreise!

Passt auf Euch auf!!!

Liebe Grüße

Elke

*-Schade, dass es vor Eurer Abreise keinen Dienstag mehr gibt. Wäre nicht weit..

Thema

Dalmatien: Markttag in Zadvarje

Bauernmarkt in Zadvarje

Zadvarje ist ein kleiner Ort in Mitteldalmatien, ca 10 km von der Küste entfernt.

Wer an der Ausfahrt Sestanovac die Autobahn verlässt, um hinunter zur Makarskariviera zu fahren, kommt zwangsläufig durch Zadvarje.
    Der Ort ist eigentlich nichts Besonderes, wenn man von der Lage an der Cetinaschlucht absieht.

Ende Oktober 2011 fuhren wir einmal wieder auf dieser Strecke.
    Es war an einem Dienstag - dem Markttag in Zadvarje.

Ich liebe solche Märkte und wir fanden auch einen…
    Gast001
    16. November 2011 um 17:58

Noch ein Tipp fürs nächste Mal! ;)

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 29. Juni 2022 um 21:25

Danke Daniel, das war eine schöne Bootsfahrt. So richtig, um in Gedanken mitfahren zu können!

Sehr herzlich alles Gute für die (hoffentlich) letzte Wundversorgung - und eine sehr gute Heimreise - in Etappen!

Alles Liebe!

Susanne

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 30. Juni 2022 um 06:14
    Zitat von Daniel_567

Ich danke Euch allen, dass Ihr mein kleines Urlaubstagebuch mitverfolgt habt.

Dir lieber Daniel herzlichen Dank, das du uns an eurem Urlaub zeitnah teilhaben hast lassen mit euren Eindrücken, die ihr erlebt

Zitat von Daniel_567

Außerdem ist morgen auch der große Tag, an dem die Stripes über meinem Auge entfernt werden.

Bei dieser hervorragenden Wundversorgung vor Ort, ist bestimmt alles bestens.

Zitat von Daniel_567

Wir werden wieder einiges einkaufen und mit nach Hause nehmen, viele dalmatinische Köstlichkeiten und auch den ein oder anderen Liter Bier, Öl und Wein.

Dann macht euer Auto voll, denn bei solchen Spezialitäten nimmt man das Urlaubsfeeling mit nach Hause.

Unser Auto wird auch voll am Samstag ;)

Genießt euren letzten am Meer, mit gutem Abschiedsessen usw.

Wünschen euch gute gesunde Heimreise.

Liebe Grüße aus Südtirol dir und Birgit von Steffi und Heinz.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 1. Juli 2022 um 15:39

Hallo Ihr Lieben.

Kurze Zwischenmeldung vom Handy aus.

Um 6 uhr sind wir losgefahren und waren 13.30 Uhr in Golling. Alles gut geklappt, die Autobahnen nordwärts kaum befahren, ausser Tauernstrecke war etwas voller. Südwärts war deutlich mehr los.

Hier in Golling 20 Grad und Regen. Mussten erstmal unsere Jacken im Auto suchen.

Morgen nochmal 750 km bis nach Hause, mal sehen, wie es werden wird.

Von zu Hause aus dann mehr. :)

Liebe Grüsse, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 1. Juli 2022 um 17:28

Morgen wird es besser und wärmer.

Das war heute nur eine kurze regenreiche Kaltfront.

Schlaft gut in Golling! Gute Weiterreise und sicheres Heimkommen.

Liebe Grüße,

Elke

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 2. Juli 2022 um 17:58

Wir sind gut zu Hause angekommen, keine Staus, nordwärts waren merklich wenig unterwegs, lag sicher auch mit am LKW Fahrverbot. Morgen mehr. :)

Liebe Grüsse, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 3. Juli 2022 um 14:20

Hallo Ihr Lieben.

Ja, am letzten Tag (Donnerstag) kauften wir alles, was wir mit nach Hause nehmen wollen, ein und verstauten alles transportsicher im Auto.

Nachmittags gingen wir nochmal Eis essen und bummelten durch Baška Voda, Abends waren wir nochmal in Toni´s Konoba essen und tranken später im Hotelrestaurant ein letztes Tomislav bzw. Karlovačko.

81_Baska Voda

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker dann um 5 Uhr. Wir packten den Rest unserer Sachen ein und um 6 Uhr fuhren wir schweren Herzens ab.

82_Baska Voda

Durch den Tunnel Sv. Ilja ging es hinauf zur Autobahn. Diese war nordwärts kaum befahren, sodass wir gut voran kamen. In Brinja tankten wir nochmal und tranken einen Kaffee.

83_Brinja

84_Brinja

In Bosiljevo verließen wir die Autobahn und überquerten den Übergang Pribanjci, dieser war leer, dauerte keine 2 Minuten.

Dann fuhren wir weiter über Črnomelj und die Bundesstraße 216 bis nach Ivančna Gorica und hier dann auf die Autobahn.

Weiter ging es richtung Norden, leider verpasste ich die Abfahrt zum Loiblpass, sodass wir den Karakankentunnel nahmen. Auch in Österreich war die Tauernstrecke nicht sehr voll Richtung Norden, aber südwärts war schon ordentlich viel los.

Raucherpause am Tauerntunnel.

85_Tauern

Gegen 13.30 Uhr kamen wir in Golling an, hier war es trüb und nur 20 Grad. also kramte ich meine lange Hose aus dem Koffer. In Laufe des Nachmittags fing es dann noch an zu regnen, sodass wir nur eine kleine Runde in der näheren Umgebung unseres Hotels liefen.

86_Golling

87_Golling

88_Golling

Am nächsten Morgen standen wir dann um 6.30 auf, um dann nach dem Frühstück um 8 Uhr nach Hause zu fahren.

Draußen strahlender Sonnenschein.

89_Golling

Auf der Autobahn um Salzburg war erstaunlich wenig Verkehr nordwärts, Richtung Süden allerdings alles proppevoll. An der Grenze Österreich - Deutschland ca. 10 min Stau, da Deutschland "kontrollierte". Also die Beamten standen mit Maschinengewehr bewaffnet und schauten gelangweilt in die Gegend und unterhielten sich untereinander. Dies war übrigens das einzige Mal, dass der Verkehr auf der gesamten Reise für uns zum Erliegen kam.

Weiter ging es nach München, die A8 nur auf der Gegenrichtung voll, auf dem Münschner ring nicht allzu viel los, auch auf der A9 Richtung Berlin rollte der Verkehr mit Richtgeschwindigkeit. Dann noch ein Stück die A14 und der Rest Landstraße, und wir kamen gegen 14.30 Uhr zu Hause an. Insgesamt haben wir in diesem Urlaub 3792 km zurückgelegt, davon entfallen 3000 km auf An-/ Abfahrt.

90_Tacho

Mittlerweile haben wir alles ausgeladen und die Waschmaschine läuft auch schon auf Hochtouren.

Es war wieder ein herrlicher Urlaub, trotz meines kleinen Missgeschickes. Dadurch haben wir halt etwas weniger unternehmen können, aber es war eh absehbar, das wir in diesem Urlaub alle auf unserer Agenda stehenden Ausflugsziele nicht abarbeiten können. Also werden wir wieder nach Baška Voda reisen und an der Stelle weitermachen, an der wir in diesem Jahr aufgehört haben.

Morgen geht es für uns wieder zur Arbeit, der Alltag hat uns also fast wieder. Aber, wie nach jedem Urlaub, werden wir noch lange von diesem Urlaub zehren.

An dieser Stelle endet nun mein kleines Tagebuch 2022. Nach und nach werde ich unsere vielen Bilder sichten, und sicher wird es auch ein paar kleine Reiseberichte geben. :)

Hier noch der Link zu Ante´s Internetseite. Bei ihm haben wir Schinken gekauft, er hat sein Geschäft in unmittelbarer Nähe der Autobahnauffahrt am Tunnel Sv. Ilja. Wirklich sehr zu empfehlen.

Opg Ante Buljubašić
    Prodavaonica Šunke u mjestu Zagvozd
    opg-ante-buljubasic.business.site

Liebe Grüße, Daniel.

2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_567 (3. Juli 2022 um 14:40)

• Gast007
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 15:36

Hallo Daniel,

Danke für deine Berichterstattung - es ist schön wieder sicher nach der langen Fahrt zuhause anzukommen. Lasst den Alltag langsam angehen, sonst verpufft die Erholung zu schnell.

Ich freue mich auf die kommenden Ausflugberichte!

Grüße

Citronella

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Juli 2022 um 19:54

Wie ich lese, hat es mit der Rückreise ja vorzüglich geklappt. :thumbup: Die Staus bzw. der zähflüssige Verkehr waren auf der Gegenfahrbahn.

Zitat von Daniel_567

Insgesamt haben wir in diesem Urlaub 3792 km zurückgelegt, davon entfallen 3000 km auf An-/ Abfahrt.

Das sind ja viele Kilometer, und das mit nur jeweils einer Zwischenübernachtung. Du bist wahrscheinlich überwiegend gefahren. Man merkt, dass Ihr etliche Jahre jünger seid als wir. ;) Wir brauchen für unsere Urlaubsstrecken immer mehrere Etappen. So ist es dadurch in diesem und auch im vorletzten Jahr eine Rundreise mit mehreren Hotels geworden.

Vielen Dank, <3 dass wir Euch auf Eurem interessanten Urlaub begleiten durften. Ich habe die virtuelle Reise sehr genossen. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 9

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 130 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Dieter 14. Mai 2025 um 12:49
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 14. Mai 2025 um 11:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 13. Mai 2025 um 21:55
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 12. Mai 2025 um 22:48
  • Christophorus, Patron der Reisenden