D 1880 Bayern > LANDSBERG > Spezialfahrzeug mit Hebeeinrichtung für Glasscheiben

  • hallo Rätselfreunde,


    heute habe ich mal wieder ein Rätsel technischer Art. Mein Schwiegersohn ist der Werkstattleiter einer Firma die Spezial-Lkw anfertigt. Im Prizinp wird ein Fahrgestell mit Motor von MAN oder Iveco bezogen und entsprechend dem Kundenwunsch aufgebaut. Diesen Spezial-Lkw konnte ich neulich im Unternehmen begutachten bevor das 750.000 Euro teure Gefährt an den Kunden ausgeliefert wird.


    Wer kann mir sagen, wozu dieser Lkw dient?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65257


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Das sieht so aus, als ob das große Auto ein anderes Fahrzeug aufgeladen hat.


    Johannes

    Nein Johannes,


    das ist ein Lkw, der einen speziellen Aufbau hat, der nur einem Zweck dient. Das Ganze ist wohl ziemlich schwer weil es sich um einen Fünf-Achser handelt.


    grüsse


    jürgen

  • Hmm, ich bin technisch da nicht so bewandert. Aber ich sehe Hydraulik. Wird da etwas gehoben?


    Johannes

  • Den Zweck weiss ich nicht und werde ihn auch sicher nicht erkennen.

    Doch sieht es so aus, als sei auf dem Aufbau eine Vorrichtung "zusammengefaltet"", die ausgefahren werden kann.

    Ähnlich wie bei den mobilen Beton- LKWs.



    Gruß,

    Elke

  • Hallo ihr beiden,


    Ihr liegt richtig. Mit dem Fahrzeug wird etwas ganz Bestimmtes gehoben. Nur ein genau definiertes Produkt und nichts anderes.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Tom,


    Genauso ist es. Ich bin grad am Heiligen Berg in Andechs und werde das Rätsel abends vollständig lösen. Ein paar mal im Jahr gehört die Wanderung auf diesen Berg zu meinem Pflichtprogramm. So wie heute verabrede ich mich mit Freunden zur gemeinsamen Wanderung und einem kleinen Umtrunk im Biergarten.








    Prost sagt


    Jürgen

  • Nun ist es nach meiner Wanderung von Herrsching nach Andechs und der dortigen Einkehr im berühmten Biergarten an der Zeit, dass ich euch näheres zu diesem LKW erzähle. Mein Schwiegersohn Thomas arbeitet bei der Fa Zink in Landsberg am Lech.


    Start Neu - Zink Nutzfahrzeuge


    Die Firma stellt spezielle Lkw individuell nach Kundenwunsch her. Der oben gezeigte ist ein Laster mit einer Hebeeinrichtung für Glasscheiben, die von außen in Gebäude eingesetzt werden. Bis zu 40 Meter Höhe klappt das mit dem Gerät.


    Heutige Hochhäuser vor allem im Gewerbebau haben Glasfassaden. In den Aufzügen und Treppenhäusern können diese schweren Gläser nicht nach oben zum Einbau transportiert werden. Also geht es nur von außen.



    Der LKW fährt zur Baustelle und wird auf vier Stützen, die ausgefahren werden abgestellt. Die schwarzen runden Metallscheiben links im Bild dienen als Fundament für die Stützen.



    Dann greift der Arm die zentnerschweren Glasscheiben mit Saugnäpfen, die mit einer Vakuumpumpe verbunden sind und hievt die Scheibe nach oben. Dort fixieren Arbeiter die mit Klammern und dichten das Ganze ab.



    Die Steuerung erfolgt über Kameras und per Funk.





    Dieser LKW wird überwiegend in Deutschland und den Niederlanden eingesetzt.



    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

  • Nachtrag:


    Das Fahrzeug wurde mittlerweile an den Käufer aus Berlin übergeben. Der hat noch zwei ähnliche Spezial-Lkw des selben Herstellers im Fuhrpark. Dieser Lkw hier kostete 945.000 Euro zuzüglich MWSt. Ein stolzer Preis für ein Fahrzeug welches wohl nicht jeder so genau nach Kundenwunsch bauen kann.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.