1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Auf dem Nebelhorn (Allgäuer Alpen)

• Jofina
  • 30. April 2022 um 15:37
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 30. April 2022 um 15:37

Susanne hatte den Wunsch geäußert, dass ich meine alten Fotos vom Nebelhorn zeige. Wir sind dort im Sommer 1979 gewesen.

Während unseres Bodensee-Urlaubs unternahmen wir einen Ausflug nach Oberstdorf.

Nebelhorn 1979  01

Von hier ging es dann hoch hinauf auf´s Nebelhorn mit der Seilbahn.

Nebelhorn 1979  02

Dort oben präsentierte sich dann diese herrliche Bergwelt. So etwas hatte ich vorher noch nie live gesehen. Wir waren begeistert.

Nebelhorn 1979  05

Nebelhorn 1979  06

Nebelhorn 1979  03

Es lag sogar im Hochsommer noch etwas Schnee. Wie ihr sehen könnt, hatte ich absolut nicht die passende Kleidung für eine Bergtour getragen. Dazu dann noch Sandalen. Touristen halt. ^^

Nebelhorn 1979  04

Nebelhorn 1979  07

der herrliche Blick auf den Seealpsee

Nebelhorn 1979  08

Nebelhorn 1979  09

Nebelhorn 1979  10

Aufgrund dieses Erlebnisses finde ich Fahrten mit der Seilbahn toll. Hoch kraxeln würden wir nie. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 30. April 2022 um 16:12

Danke, liebe Jofina, für die schönen Bilder vom Nebelhorn - und Euren Jugendfotos!!!

Vielen Dank!

Das ging aber schnell mit dem Heraussuchen der Bilder! Auch wenn Ihr, wie Du schreibst, schon seit langem alles digitalisiert habt...

Manchmal ist es auch schön, wenn man die Bergwelt, zumindest auf Teilstrecken, erwandert. Aber Ihr habt hier offenbar einen ersten Eindruck vom Gebirge gewonnen.

Macht mir selber wieder Lust auf Südtirol, wo es im Ortlergebiet einige Touren gibt, wo man auch noch im Hochsommer beim/ oder im Schnee stehen/wandern kann!

Viele liebe Grüße!

Susanne

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 30. April 2022 um 19:14

Vielen Dank für die schönen Bilder vom Nebelhorn, liebe Jofina. :thumbsup:

Zitat von Jofina

Wie ihr sehen könnt, hatte ich absolut nicht die passende Kleidung für eine Bergtour getragen. Dazu dann noch Sandalen. Touristen halt. ^^

Das passiert manchmal. Wir waren schon mal Ende Juni kurzärmelig oben auf dem Kehlsteinhaus bei starkem Schneeregen unterwegs. ;)

Liebe Grüße, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 30. April 2022 um 19:21

Wir sind nicht so die Wandertypen Daniel_567 . Insofern war die Kleidung schon OK. ;)

Wir sind mehr die Spaziergänger. ^^ Wir sind dort etwas auf und ab gelaufen, haben die Landschaft genossen und dann ging es wieder mit der Seilbahn nach unten und das nächste Ausflugsziel wurde mit dem Auto angesteuert. Insofern etwas ähnlich, wie Ihr im Urlaub unterwegs seid.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 30. April 2022 um 20:54
    Zitat von Jofina

Wir sind mehr die Spaziergänger

Aber wenn Du von Euren Urlauben in Spanien berichtest, die Du sorgfältig vorher planst, gewinne ich schon den Eindruck, dass Ihr ziemliche Wegstrecken von A nach B zurück legt.

Es ist halt nicht in den Bergen.... jedem das Seine!

Lieben Gruß!

Susanne

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 30. April 2022 um 22:36

Hallo Susanne - ehem. Mitglied, ja, du hast recht, vor allen bei den Städtetouren, da sind wir schon ziemlich lange unterwegs. Aber auch mit Pausen, denn man findet ja fast an jeder Ecke eine Bar, um eine Getränkepause einzulegen. Manchmal sitzen wir auch einfach nur eine Weile auf einer Bank, vor allem in den schönen spanischen Parks.

Ich freue mich schon auf unsere nächste Tour. Noch 1 Woche, dann wird wieder der Koffer gepackt und wir werden in Córdoba herumstreifen. :) Habe schon eine lange Liste zusammengestellt, was wir uns alles anschauen könnten. ^^ Dann gibt es wieder einen Fotobericht von mir.

Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.089
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 30. April 2022 um 22:40

Hallo Jofina,

Von unten kenne ich natürlich das Nebelhorn recht gut. Oben war ich noch nie. Mal sehen, ob ich doch noch mal dort „vorbei schaue“. Das benachbarte Rubihorn steht ja auch noch auf meinem Plan. Aber diese Hörner verlangen schon eine gute Kondition und Zeit. Am Fellhorn bei Oberstdorf, nicht weit weg vom Nebelhorn und auch mit einer Kabinenbahn erschlossen war ich ja auch schon, wenn auch nicht auf dem Gipfel.

Thema

Wanderung auf die Schlappoldalpe am Fellhorn bei Oberstdorf

Gestern war mal wieder so ein Tag, wo ich einfach raus mußte um die Sonne in den Bergen zu genießen. Mit einem Bekannten ging es nach Oberstdorf, ohne daß wir ein bestimmtes ZIel vor Augen hatten. Wir parkten das Auto an der Talstation der Fellhornbahn in Faistenoy im Stillachtal südlich von Oberstdorf.

Aufgrund der Tatsache, daß die Osthänge des Fellhorns und weiter oben der Söllerkopf von unten als weitgehend schneefrei zu erkennen waren, wagten wir die Wanderung nach oben. Wir würden im…
    claus-juergen
    25. November 2020 um 12:25

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 18 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 15. Juli 2025 um 20:28
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE