1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Kanaren
  7. Teneriffa

Die Insel des ewigen Frühlings

• Heiko705
  • 20. April 2022 um 21:23
  • Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 20. April 2022 um 21:23

01. Tag – 03.09.2021 – Tamaimo Tropical

Das Reisen war in diesem Herbst ja leider etwas erschwert. Normalerweise gedachten Marco und ich nach Teneriffa zu fliegen. Das war unser Ziel Nummer Eins. Doch dann überschlugen sich natürlich die Ereignisse. Werden noch Flüge gestrichen? Welches Land gilt als Hochrisikogebiet? Nicht jeder kann es sich aufgrund seiner Arbeitsstätte leisten, in einem Hochrisikogebiet Urlaub zu machen. Bei mir war es denkbar, bei Marco jedoch nicht. Wie hoch sind die Inzidenzen? Bei solch vielen Unwägbarkeiten empfiehlt es sich, erst spät zu buchen, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. In Spanien waren die Zahlen zu hoch. Plötzlich sah es in Griechenland besser aus. Oder vielleicht doch Portugal oder die Toskana. Erst wenige Wochen, bevor es losgehen sollte, entwickelte sich die Situation in Spanien zum Besseren. Letztendlich hatten wir Glück und konnten genau das machen, was uns am liebsten war.

Auch wenn ich normalerweise gern vollkommen individuell reise, fiel die Wahl aus vielerlei Gründen auf All Inclusive. Marco hatte damit bereits Erfahrungen gemacht und war zufrieden gewesen. Also gut. Wir buchten 9 Übernachtungen im Hotel Tamaimo Tropical in Puerto de Santiago unterhalb von Los Gigantes.

Und natürlich kam es so – wie auch sonst? – dass genau am Tag unserer Zugfahrt zum Flughafen nach Düsseldorf ein Bahnstreik stattfinden sollte. Ohnehin nicht mit allzu viel Vertrauen in die Deutsche Bahn gesegnet, war uns das zu heiß. Nein, dann fuhren wir lieber mit dem Auto. Zwar bestand die Möglichkeit, mit einem Zug der Abellio Rail GmbH zu fahren, was durchaus hätte funktionieren können, da dies ein Privatunternehmen und nicht an den Streik der Deutschen Bahn gebunden ist, doch brauchte ja nur irgendein Fahrdienstleiter auf der Strecke, der ein entsprechendes Signal zu stellen hatte, der Deutschen Bahn anzugehören und mitzustreiken, schon hätten wir den Schlamassel. Also hatten wir bereits einen Parkplatz im Parkhaus am Flughafen gebucht und starteten mit Marcos Auto früh am Morgen. Gegen Viertel nach 8 kamen wir in Düsseldorf an. Da unser Flug DE1428 der Fluggesellschaft Condor erst für 12:40 Uhr vorgesehen war, hatten wir viel Zeit. Also erst einmal ein Raucherpäuschen, und ein Baguette mit Kaffee, dann in Ruhe das Gepäck aufgegeben, und da bis zum Boarding um 11:55 Uhr noch immer sehr viel Zeit war, nahmen wir an einer Bar Platz, wo Marco sich für ein Bier und ich mich für ein Glas Rotwein entschied. Ach ja, ein kleines Menü bei McDonalds musste auch noch sein.

2021-09-03 08.23.05

Der Skytrain in Düsseldorf

2021-09-03 08.37.12

Im Flughafen

2021-09-03 08.37.30

Abflugzeiten

2021-09-03 10.23.48

Marco freut sich

20210903_102623

Letzte Zigarettenpause am Flughafen

Die Boardingzeit rückte näher und pünktlich kamen wir zum Gate. Doch was war hier los? Eine unendlich lange Schlange Reisender wand sich zum Durchgang. Das war wohl darauf zurückzuführen, dass mehrere Flüge hier abgefertigt wurden. Darauf waren wir nicht eben vorbereitet. Ich kannte es bis dato nur so, dass jedes Gate nur für einen einzelnen Flug benutzt wird. Es dauerte ewig und noch ewiger. Die Zeit verrann. Hinter dem Gate kam dann noch die Sicherheitskontrolle mit einer erneuten langen Menschenschlange davor. Ich sprach mit einer blonden Dame, die noch deutlich hinter uns stand und das gleiche Flugziel hatte. Sie machte sich große Sorgen. Mit den anderen Leuten in der Schlange vereinbarte sie, dass sie zu uns vorgelassen wurde. Es kam der Aufruf, dass sich die Passagiere nach Teneriffa nun doch dringend zum Flugzeug begeben sollten. Zur Sicherheit sprach ich mit einem Bediensteten. Er sagte, noch müssten wir uns keine Sorgen machen. Kritisch würde es erst, wenn wir mit Namen aufgerufen werden würden. Und prompt kam der Aufruf mit unseren Namen. Jetzt wurden wir zum Band vorgelassen, doch auch hier dauerte es ewig. Eine Dame vom Sicherheitspersonal interessierte sich eingehend für Marcos Notebooktasche. Ihr war es natürlich egal, dass die Zeit drängte. Das konnte doch nicht wahr sein. Als wir hindurch waren, rannten wir schließlich bis zur Fluggastbrücke. Und kaum saßen wir, kam die Ansage „Boarding completed“. Ich bin mir nicht sicher, wie lange man noch auf uns gewartet hätte.

2021-09-03 12.43.29

In der Maschine

20210903_124306

Heiko mit der Maske

Der Flug verlief ohne Komplikationen. Da wir auf eine Reservierung der Sitze verzichtet hatten, saßen wir in der Flugzeugmitte. Bald schon gab es das kleine Condor-Menü. Das Filmangebot nutzten wir nicht. Im Flieger kauften und teilten wir uns eine Stange Zigaretten, und ich genehmigte mir zwei Warsteiner. Marco gelang es sogar, auf dem viereinhalb Stunden dauerndem Flug, etwas zu schlafen. Mir nicht. Als wir schließlich die Insel überflogen, sahen wir bereits unser Objekt der Begierde, den Vulkan Teide, der im Inselinnern 3.715 Meter in die Höhe ragt. Wir setzten schließlich auf und wurden mit einem Bus zum Terminal gebracht.

2021-09-03 17.37.48

Wir verlassen den Flieger

Schon schnell merkt man, wo man hier gelandet ist. Mit seinen Palmen, aber der ansonsten vorherrschenden, kargen und trockenen Natur sowie den Kakteen, wirkt der Inselsüden fast wie Afrika. Von der Geografie her ist es das ja auch. Im Inselnorden ist es etwas grüner, und es gibt sogar Wälder. Insgesamt verfügt die Vulkaninsel jedoch über eine vielfältige Flora. Manche Pflanzenarten gedeihen sogar endemisch auf Teneriffa, der größten und bevölkerungsreichsten Insel der Kanaren. Teneriffa ist, was die Uhrzeit betrifft, eine Stunde vor Deutschland.

Wir kamen aus dem Terminal. Nun galt es, in einer bestimmten Reihe des Parkplatzgeländes einen Mitarbeiter unseres Mietwagenanbieters zu treffen. Tja, welcher Parkplatz war denn nun gemeint? Der Herr sollte ein orangefarbenes T-Shirt tragen. Es war sehr warm, und natürlich trägt man noch die lange Hose, die man in Deutschland angezogen hat. Beim Umherwandern mit Koffer kommt man da schon mal ins Schwitzen. Wir fragten einige Flughafenmitarbeiter, doch niemand wusste Rat. Nach einer halben Stunde des Umherirrens fanden wir die richtige Stelle, schon nahe am Aufgeben. Der Rest ging dann problemlos. Der Vertrag wurde unterzeichnet und schwupp-di-wupp erhielten wir einen roten Renault Clio. Der Herr sagte, dass er bei der Rückgabe, die 9 Tage später am gleichen Ort stattfinden sollte, eventuell gar nicht vor Ort sei. Wir sollten den Wagen dann einfach abstellen und gut. Schließlich hätten wir ja „Full-Kasko“. Wir konnten also mit dem Auto anstellen, was wir wollten. Prima.

2021-09-03 17.59.08

Am Flughafen auf Teneriffa

2021-09-03 18.39.33

Der Mietwagen

Marco und ich gedachten, uns während des Urlaubs tageweise mit dem Fahren abzuwechseln. Heute war ich erst mal dran. Über die TF-1 ging es also in den Inselwesten nach Puerto de Santiago. Die Insel sah sehr interessant aus. Ein wenig erinnerte mich das alles wirklich an Marokko, wo ich 2019 im Urlaub war. Und in der Tat liegt die Insel ja auch nur knapp 300 Kilometer von der Küste Marokkos entfernt. Alles war braun. Um 18:30 Uhr gelangten wir an die Steilküste Acantilados de los Gigantes, die dem Ortsteil von Santiago del Teide ihren Namen gibt. Die Felsen waren wirklich gigantisch, und wir hielten an, um den Anblick zu genießen. Um zum Hotel zu kommen, ging es steil an der Küste hinab. Das hatten wir uns so nicht vorgestellt. Auf Google Maps sieht man sowas ja nicht. Es war ein schönes Gefühl, den Hügel herunterzukommen und unser Hotel zu sehen. Es liegt auf einer kleinen, von Hotels dominierten Halbinsel, und man musste einmal im Kreis zwischen den Hotels hindurch fahren, um vor unserem Domizil zum Stehen zu kommen. Bereits im Vorfeld hatten wir schon in Erfahrung gebracht, dass es Glückssache sein würde, direkt an der Straße unten am Hotel einen Parkplatz zu finden. Natürlich waren alle belegt. Also fuhr ich die Küste wieder hinauf, und wir parkten auf einem kostenlosen Parkplatz im nächsten, höher gelegenen Viertel des Ortes, weswegen wir im Anschluss mit den Koffern natürlich wieder hinunterlaufen mussten. Spätestens jetzt schwitzte ich wirklich.

20210903_175109

Los geht's!

20210903_180222

Blick von der Autobahn

20210903_182756

In der Nähe von Puerto de Santiago

2021-09-03 19.33.52

Die Felsen Los Gigantes

20210903_185907

Ferienunterkünfte in der Nähe

20210903_185808

Wir sind da!

Dann hatten wir’s geschafft. Um 7 waren wir da. An der Rezeption sprachen wir mit einem Herrn, der auf den Vornamen Israel hörte. Im Gegensatz zu den meisten Anderen, sprach er auch einigermaßen Englisch. Beim Einchecken gab’s das All Inclusive – Bändchen, und wir mussten in einem der beiden Innenbereiche des Hotels am schönen Pool vorbeilaufen, um zu unserem Apartment zu gelangen. Auch die Zimmersuche war bereits ein kleines Abenteuer. Man brauchte nur die Schlüsselkarte, um sowohl die Tür zu öffnen, als auch das Licht anzuschalten. Wir waren zufrieden. Die Pools mitsamt den Poolbars waren schön, doch sollten sie erst gegen 10:00 Uhr am Morgen öffnen. Nun ja, da hätten wir nichts davon. Zu dieser Zeit wären wir wohl niemals im Hotel.

2021-09-03 20.05.17 Vor dem Hotel

2021-09-03 20.21.07 Erster Blick auf den Poolbereich

20210903_200147 Im Innern

Am ersten Abend aßen wir in einem kleinen Restaurantbereich, da wir uns noch nicht so gut auskannten. Später stellte sich heraus, dass dies das italienische Restaurant war. Der eigentliche Essensbereich war an anderer Stelle. Doch auch hier kamen wir durchaus auf unsere Kosten. Nach dem üppigen und guten Abendessen erkundeten wir das große Hotel und gelangten schlussendlich in den Bereich des großen Pools auf der anderen Seite des Hotels. Hier fand abends die Unterhaltung statt. Es wimmelte von Engländern. Nicht wenige von ihnen schienen so früh wie möglich das Abendessen einzunehmen, um sich die besten Plätze vor der Bühne zu sichern. Das waren wahrscheinlich genau die, die den ganzen Tag am Pool lagen und dann schnell zu Abend aßen, um sich im Anschluss durch Animation unterhalten zu lassen und zu trinken. Nun gut, jeder hat eine andere Vorstellung von Urlaub. Marco und ich planten eher, so spät wie möglich zu Abend zu essen, um tagsüber die Insel kennenzulernen. Wenn man spät kam, hatte man jedoch ein Problem, was freie Tische und Stühle anbelangte, und so mussten wir uns diese Dinge erst zusammensuchen. Das Hotel hat auch eine Disco, die wegen Corona jedoch geschlossen war. Auf der Bühne waren heute Abend Artisten zu bestaunen. Schließlich holten auch wir uns einige Cocktails und ließen den Abend am Ende auf unserem Balkon ausklingen. Wir waren gut angekommen.

2021-09-03 22.48.11 Artisten

Liebe Grüße

Heiko

Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. April 2022 um 21:42

Toll, wieder ein Heiko-Reisebericht. :thumbup:

Auf Teneriffa waren wir auch schon mehrmals. Bin gespannt, was Ihr Euch alles angeschaut habt. Insofern begleite ich Dich wieder sehr gerne virtuell. ^^

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 20. April 2022 um 22:03

Hallo Jofina, es freut mich sehr, dass Du Dich freust!

Liebe Grüße

Heiko

Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

• Gast001
    Gast
    • 21. April 2022 um 10:17

Ich bin gespannt . was Ihr auf Teneriffa alles unternommen habt.

Die Insel gehört hier im Forum zu einem der beliebtesten Urlaubsziele.

Es gibt zahlreiche Berichte, vielleicht hast Du da schon mal reingeschaut?

Teneriffa

Jeder sieht und erlebt etwas anderes, das macht die Berichte interessant.

Ich freue mich auf Deine speziellen Eindrücke!

Gruß,

Elke

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. April 2022 um 18:19

Hallo Heiko,

Heiko und All Inclusive. Mal ganz was neues. Ich bin gespannt wie es weitergeht auf einer Insel die ich bereits sechs mal besucht habe. Auch bin ich neugierig wie das Urlaubsverhalten der Besucher von der nebligen und regnerischen Insel mit deinen Vorstellungen kompatibel war. ;)

Grüße

Jürgen

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 21. April 2022 um 21:51

02. Tag – 04.09.2021 – Die Strandbar an den Klippen

Unser erster richtiger Tag auf Teneriffa begann. Das Frühstücksbuffet war reichlich. Es gab eigentlich alles, was man für ein Frühstück brauchte. Es sollte ein warmer Tag werden mit um die 30°. Die Liegen rund um den Pool waren bereits alle mit Handtüchern belegt. Ich musste schmunzeln. Diese typische Unart. Wir planten, auf der TF-21 quer durch den Nationalpark Teide zu fahren, an den tollen Aussichtspunkten unterwegs zu halten und schließlich mittels der TF-24 nach San Cristobal de la Laguna im Inselnorden zu fahren. Los ging’s! Marco war heute unser Fahrer.

2021-09-04 09.10.41

Belegte Liegen am Pool

2021-09-04 09.17.17

Frühstücksbuffet

2021-09-04 09.17.36

Beim Frühstücken

20210904_101013

Die Fahrt in den Nationalpark

Der Nationalpark Teide wurde 2007 von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Im Innern der Insel befindet sich die große Caldera Las Cañadas mit 17 Kilometern Durchmesser auf ca. 2.000 Metern Höhe. Es ist wie ein großer Krater aus Vulkangestein. Aus dem Innern dieser Caldera erhebt sich der Pico del Teide. Auf dem Weg hinauf passierten wir schon bald die Wolken, was hier auf Teneriffa sehr oft geschieht. Ob das daran liegt, dass sie hier besonders niedrig sind? Keine Ahnung! Doch hat man sie durchquert, herrscht natürlich immer gutes Wetter. Am Mirador de los Poelos legten wir unseren ersten Halt ein. Bereits von hier sah die Natur mit all dem Vulkangestein irre aus. Vom Aussichtspunkt aus blickt man in ein breites Tal aus Gestein hinab, welches auf beiden Seiten bewaldet ist. Es wirkt, als ob sich hier einst flüssige Lava einen Weg durch den Wald bahnte. Wahrscheinlich ist auch genau das einst passiert.

2021-09-04 11.03.37

Über den Wolken

20210904_102243

Am Aussichtspunkt

2021-09-04 11.15.40

Blick vom Mirador de los Poelos

20210904_101939

Zwei deutsche Urlauber

Weiter ging’s. Die Fahrt über die Inselmitte entpuppte sich als außerordentliches Erlebnis. In der Caldera angekommen ging es eine lange Gerade hinab auf die Ebene Boca Tauce. Die Gerade endet vor einem riesigen Felsmassiv. Die Aussicht ist spektakulär. Im nördlichen Hintergrund thront bereits der Pico del Teide. Es ist der dritthöchste Inselvulkan der Erde. Unter den Felsen angelangt, blickt man vom Mirador El Tabonal Negro direkt auf den Vulkan. An vielen Stellen wachsen die hohen, kegelförmigen Natternköpfe, die bis zu 3 Meter Höhe aufweisen können. Auf Teneriffa nennt man sie „Tajinaste Rojo“. Es sind hapaxanthe Pflanzen, d. h. sie blühen nur einmal in ihrem Leben und sterben dann ab. Leider haben wir lediglich abgestorbene Exemplare gesehen – wohl auch deswegen, weil wir bereits September hatten und sie im Sommer blühen. Dann haben sie aber eine herrliche, rote Farbe.

2021-09-04 11.36.48

In die Boca Tauce hinab

2021-09-04 11.40.01

Schon wieder die Beiden

2021-09-04 11.41.15

Steintürmchen

2021-09-04 11.54.00

Felsmassiv in der Ebene Boca Tauce

2021-09-04 12.17.06

In der Ebene

2021-09-04 12.19.37

Tajinaste Rojo

20210904_104733

Straße am Mirador El Tabonal Negro

20210904_104821

Ein erster Blick auf den Teide

20210904_115211

Auch etwas Vegetation findet sich hier

Durch die Ucanca-Ebene fuhren wir auf der einzigen Straße nach Norden an der Talstation der Teide-Seilbahn auf 2.250 Meter Höhe vorbei und mussten dann stehen bleiben. Was war hier los? Die Autos standen in einer langen Schlange auf der Straße. Ganz hinten vor der Kurve in ca. 300 – 400 Metern Entfernung war irgendwas passiert. Ein Motorrad lag auf der Straße. Oh, oh! Hoffentlich war es nicht allzu schlimm! Wir wendeten und fuhren auf einen nahen Parkplatz des Mirador Minas de San Jose. Es dauerte und dauerte. Wir entschlossen uns, die Zeit ein wenig zu nutzen, da es sowieso nicht weiterging. So liefen wir zu einigen Felsformationen unterhalb der Straße und schauten uns um. Wir kletterten zwischen den Felsen umher und schauten auf die riesige, steinige Ebene unter uns. Als wir wieder zurück zum Auto kamen, hatte sich nichts verändert. Das hatte keinen Sinn. Wer wusste schon, wann es hier weiter ging? Irgendwann kam ein Hubschrauber, der wahrscheinlich den Schwerverletzten – wenn er denn noch lebte – barg. Wahrscheinlich musste auch der Unfallhergang genau rekonstruiert werden. Das konnte noch Stunden dauern.

2021-09-04 12.32.25

Hinten in der Kurve gab es einen Unfall

Trotz unseres Plans sind wir ja jederzeit flexibel. Dann tauschten wir eben unser Vorhaben mit einem anderen Tag. Wir entschieden uns, im Inselsüden zu wandern. Auf ging’s zum Küstenort Golf del Sur. Hier hatte Marco eine Küstenwanderung zum benachbarten Ort Costa del Silencio geplant. In Golf del Sur fanden wir einen kleinen Supermarkt und kauften uns belegte Brötchen. Es war wirklich sehr warm geworden. Die Wanderung würde also nicht einfach werden, obwohl die Gesamtdistanz nur 6 Kilometer betrug, doch die Sonne würde ihres dazu tun. Wir aßen die Brötchen, cremten uns ein und starteten.

2021-09-04 15.07.07

Die kleine Wanderung beginnt

Durch Geröll, Steine und vereinzelte, niedere Vegetation wie Kakteen und Büsche marschierten wir gen Westen. Ich hatte mir ein Handtuch um den Kopf gewickelt. Golf del Sur verschwand langsam aber sicher in der Ferne. Wir kamen an einen sehenswerten Steinbruch. Das Besondere war, dass die Felswand im Hintergrund aus verschiedenfarbigen Schichten bestand. Das sah besser aus, als ich dachte. Auf dem weiteren Weg kamen wir an den Berg Amarilla, der als Naturmonument bekannt ist. Von oben muss man eine sehr schöne Aussicht haben, doch wollten wir uns das nicht antun. An einer tiefen Mauer entlang kamen wir schließlich nach Costa del Silencio. Der Ort schien jedoch lediglich aus alten verfallenen Häusern im hinteren Bereich (in denen jedoch dem Anschein nach noch Menschen lebten) und aus Ferienhäusern an der Küste zu bestehen.

2021-09-04 15.21.17

Golf del Sur verschwindet in der Ferne

2021-09-04 15.21.25

Na, wo geht's lang?

2021-09-04 15.30.16 Steinbruch mit verschiedenfarbigen Gesteinsschichten

2021-09-04 15.51.00 Um den Berg Amarilla herum

Dann gelangten wir jedoch um den Berg herum an die Küste und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Von hier aus erkennt man besonders, warum der Berg ein Naturmonument ist. Hier ist der Felsenstrand Playa Amarilla. Das muss man gesehen haben. Der Blick ist wunderschön. Die Bucht ist von den ausgefallenen, gelben Felsformationen des Berges umgeben und ein echter Hingucker. Trotz dem Fels und dem Lavagestein finden sich viele Stellen, an denen sich Badende niederlassen können. Und wir fanden eine schnuckelige Strandbar. Sie heißt Mana Nui. Hier ließen wir uns nieder. Welch idyllischer Ort, um einen Mojito zu trinken, dachte ich. Gesagt – getan. Auf einer bequemen Ledercouch ließ sich hervorragend von dem Marsch entspannen. Man grillte hier sogar Bratwurst. Ich liebe Bratwurst. Ein wenig ärgerte mich, dass ich zu meinem Mojito keine Zigarette rauchen durfte. Das Rauchen ist in vielen Bereichen auf den Kanaren verboten – auch im Freien. Dennoch war es hier großartig, und wir hätten gut und gern ein paar Stunden hier verbringen können. Wir kamen mit einem Deutschen ins Gespräch. Er erzählte, dass er in die Schweiz gezogen sei, da man dort mehr von seinem Geld übrig habe. Viele seiner Bekannten hätten das schon getan. Etwas komischer Vogel, aber ganz nett. Auch schwärmte er von einem Strand mit dem Namen „La Tejita“, der seiner Ansicht nach der Beste sei.

20210904_150303

Am Playa Amarilla

2021-09-04 16.10.53

Mojito

2021-09-04 16.20.15

Die Strandbar

2021-09-04 16.23.48

Ein herrliches Fleckchen Erde

Unser weiterer Weg führte direkt an der Felsformation unten am Wasser entlang. Hier hinten befindet sich der FKK-Bereich. Man kann diesen Weg nur bei Ebbe gehen. Wir hatten wohl Glück. Der Rückweg machte Spaß, mussten wir doch teilweise auf dem Fels unter der Steilküste entlang kraxeln. Nun hatten wir das Meer zu unserer Rechten und kamen auf eine Geröllebene hinauf. Golf del Sur tauchte in der Ferne wieder auf. Langsam fing es an, etwas schwierig zu werden bei der Hitze. Jedenfalls für mich. Marco hingegen beschwerte sich nicht. Vorbei am Playa Colmenares kämpften wir uns zurück nach Golf del Sur. Schatten sucht man hier vergeblich.

2021-09-04 16.27.12

Der Weg unterhalb der Felsen

20210904_153129

Beeindruckende Felsformationen

2021-09-04 16.30.45

Blick zurück zum Strand

2021-09-04 16.32.27

Der Weg geht weiter

2021-09-04 16.34.29

So Mancher hat sich im Fels verewigt

20210904_160747

Zurück nach Golf del Sur

2021-09-04 17.25.06

Große Kakteen

20210904_163617

Ankunft im Ort

Nun war Zeit zum Baden. Marco hatte im Vorfeld den Playa del Medano zum Baden auserkoren. Er liegt hinter einem hohen Hügel, dem Bocinegro. Und vor dem Hügel liegt der Strand La Tejita. Wir schauten uns beide an und entschieden uns letztendlich, am La Tejita zu baden. Das war eine gute Wahl. Es ist ein langer, breiter Sandstrand. Im Hintergrund thront der Bocinegro. Das macht schon was her. Auch den Teide kann man von hier sehen, und ab und an kommt ein Flugzeug, denn unser Flughafen war nicht weit. Wie gut es uns ging! Herrlich! Wir stürzten uns in das warme Wasser und lagen entspannend im Sand. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang kamen wir zurück nach Puerto Santiago, so dass man noch ein paar hübsche Fotos machen konnte.

2021-09-04 18.46.01

Am Strand La Tejita

2021-09-04 18.42.14

Guter Ort zum Ausruhen

2021-09-04 18.51.24

Strandleben

20210904_174727

Kunstwerk im Sand

2021-09-04 20.59.23

In Puerto de Santiago

2021-09-04 21.16.45

Die Sonne geht unter

20210904_201530

Der Tag endet

Nach dem Essen schauten wir uns im Partybereich verschiedene Tänzerinnen an. Ein Animateur heizte das Publikum an. Er war ein witziger, dunkelhaariger Typ. Nach jeder Show forderte er die Urlauber zum Klatschen auf und rief „Klappi, klappi!“ Das war durchaus recht lustig. Ab jetzt hieß er für uns nur noch „Mr. Klappi Klappi“, denn das waren die Worte, die er am häufigsten von sich gab. An einem Tisch in unserer Nähe saßen einige Engländerinnen, die wir am Tag zuvor auch schon gesehen hatten. Direkt nach dem Essen schienen sie sich täglich die besten Plätze vor der Bühne zu sichern. Und es waren die, die sich am Wenigsten benehmen konnten. Stets grölten sie laut zur Bühne und schienen mit Mr. Klappi Klappi zu flirten, dabei waren sie noch nicht einmal besonders ansehnlich. Typisch Engländer! Wenn wir abends durch das Hotel liefen und noch Getränke holten, trafen wir oft auf einen weiteren Hotelangestellten. Er hieß Jose und konnte leider nur Spanisch. Doch tat er stets erfreut, wenn er uns sah, und tat so, als seien unsere Getränke für ihn. Irgendwie schlossen wir ihn ins Herz, obwohl wir kaum mit ihm reden konnten, was wir aber immer wieder versuchten. Und dann war da eben noch dieser „Israel“, der einzige Mensch an der Rezeption, der Englisch sprach. Mittlerweile hatten wir uns bereits recht gut eingelebt.

Liebe Grüße

Heiko

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 22. April 2022 um 21:36

03. Tag – 05.09.2021 – Besuch im Norden

Die Sonne strahlte schon früh am Morgen. Heute hatte Marco Geburtstag. 45 Lenze zählte er nun. Nach einem ausgedehnten Frühstück stiegen wir ins Auto. Unser Ziel für den Vormittag war die sich im Nordwesten befindliche Kleinstadt Garachico. Wir waren noch nicht weit gekommen, und schon mussten wir an einer Tankstelle anhalten, da ich die sanitären Anlagen aufzusuchen gedachte. Marco nutzte die Zeit und telefonierte mit einem Freund, der auf den gleichen Namen hört. Zusammen mit seiner Frau war dieser Freund ebenfalls schon auf Teneriffa. Sie hatten uns schon einiges vorgeschwärmt.

Zuerst erreichten wir den Mirador Lomo Molino über einer Steilküste. Der Aussichtspunkt gehört zum Ort El Tanque. Hier befanden wir uns auf gleicher Höhe mit den Wolken. Plötzlich standen wir vor einem Restaurant. Der Aussichtspunkt war wohl auf dem Dach. Durften wir hier einfach so durchgehen? Der Inhaber kam heraus und winkte uns heran. Er sprach Deutsch. Ja – wir dürften einfach so die Treppe hinauf – kein Problem – der Aussichtspunkt sei schließlich öffentlich. Eine hübsche, blonde Dame trank einen Kaffee und lächelte uns freundlich und nicht uninteressiert an. Als wir auf dem Dach angekommen waren, staunten wir. Man schaut von hier tief, tief hinab über die Felsen hinweg und sieht ganz unten an der Küste den Ort Casa Amarilla liegen. Der kleine Ort strotzt nur so vor bunten Häusern und ist ringsum von Bananenplantagen umgeben. Das sah beeindruckend aus. Der Ort ist das Einzige, was man unterhalb der Felsen noch gerade so erblicken kann, bevor die Küste in das Meer übergeht. Schauten wir an der anderen Seite des Hügels hinab – östlich des Restaurants – sahen wir bereits Garachico direkt vor einer kleinen, felsigen Insel. Die hübsche Dame war dann leider bereits nicht mehr da, als wir wieder zurück zum Auto gingen. Schade! Sie hatte einen netten Eindruck gemacht.

2021-09-05 11.21.12

Am Aussichtspunkt bei El Tanque

2021-09-05 11.26.54

Blick auf Casa Amarilla

2021-09-05 11.29.19

Blick nach Garachico

2021-09-05 11.51.38

Unterhalb der Serpentinen

Danach ging es auf spektakulären Serpentinen hinab. Hier musste man wirklich ständig auf der Bremse stehen, wenn man nicht den Abhang hinunterstürzen wollte. Bananenplantagen – wohin man auch sah. Dann kamen wir in Garachico an und parkten. Sofort merkt man, dass der Ort über einen außerordentlichen Charme verfügt. Er hat einen pittoresken, alten Kern mit Gebäuden in verschiedenen Farben, Kopfsteinpflaster, idyllische Gassen, Palmen, viele gemütliche Restaurants, eigentlich alles, was man sich von einer kleinen, kanarischen Küstenstadt erhofft. Über den Plaza de Ramón Arocha gelangten wir an den Hafen. Der Platz hatte ein Flair, dessen man sich kaum entziehen konnte. Hinter alten Hafengebäuden konnten wir die bekannten Felsen vor dem Ort sehen. Das sind die Piscinas Naturales El Caletón. Hier befindet sich ein öffentliches Schwimmbad mit vielen Liegemöglichkeiten inmitten der kantigen Felsen. Das ist sehenswert. Wir schossen einige Fotos und gingen entlang der gut befahrenen Küstenstraße bis zum Castillo de San Miguel. Es steht direkt neben den Felsen. Wie durch ein Wunder überstand das Hafenkastell von 1575 die vernichtenden Lavamassen des großen Vulkanausbruchs, der 1706 fast die gesamte Stadt zerstörte. Erbaut wurde es zur Abwehr von Piratenangriffen. Weitgehend im Originalzustand kontrastiert ein weiß getünchtes Glockentürmchen mit den dunkelgrauen Bruchsteinmauern des Gebäudes. Eine alte Kanone ist auf das Meer ausgerichtet. Am Ende des Ortes drehten wir um und liefen durch den alten Kern zurück. Sehr fein!

2021-09-05 12.13.26

Plaza de Ramón Arocha

20210905_112206

Blick auf den Hafen

2021-09-05 12.26.17

Bitte lächeln!

20210905_112713

Vorsicht: Aufnahme!

2021-09-05 12.35.48

Piscinas Naturales El Caletón

2021-09-05 12.36.14

Hauptstraße durch Garachico

2021-09-05 12.43.07

Castillo de San Miguel

2021-09-05 12.43.43

Blick vorbei am Kastell

2021-09-05 12.44.16

Eingangstür

2021-09-05 12.45.16

Und weiter geht's...

Wir mussten an unseren Mister Klappi Klappi vom Vorabend denken, unseren Animateur, der laufend über „Chicas“ gesprochen hatte. So ist das in Spanien! Da kam uns die Idee, dass man die Frauen Garachicos doch sicher Garachicas nannte. Das war natürlich Nonsens, doch brachte uns zum Schmunzeln. Wir kamen an einem Franziskanerkloster vorbei, am Covento de Concepcionistas Franciscanas. Leider war der große, weiße Bau verschlossen. Durch die Gassen, vorbei an Häusern mit großen Holzbalkonen, kamen wir schließlich zur großen Kirche vor dem Hauptplatz, der Iglesia de Santa Ana. Man kann die dreischiffige Basilika auch betreten und den Turm besteigen, doch kamen wir nicht auf die Idee. Wer weiß? Vielleicht war sie sowieso wegen der Coronapandemie geschlossen. Keine Ahnung! Der Hauptplatz war schön. Zahlreiche Marktstände waren aufgebaut, an denen man einheimische Leckereien erstehen konnte. Hinter dem Platz befindet sich ein weiteres Kloster, das Convento de San Francisco, welches ein tolles Fotomotiv abgab.

2021-09-05 13.06.34

Die Gassen im alten Kern

2021-09-05 13.31.54

Hinauf zur Iglesia de Santa Ana

2021-09-05 13.34.04

Die Kirche

2021-09-05 13.38.11

Der Hauptplatz

2021-09-05 13.44.32

Convento de San Francisco

An der Bar Santa Ana nahmen wir Platz. Wir hatten mittlerweile gegen 13:00 Uhr. Das war die richtige Zeit, eine kleine Pause unter einem Sonnenschirm einzulegen. Man führte wunderbare Cocktails. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Marco entschied sich, mir zur Feier des Tages den besten Mojito meines Lebens auszugeben. Er selbst schlürfte einen Sex on the Beach. Das hatten wir jetzt gebraucht. Schweren Herzens verließen wir diesen hübschen Küstenort.

2021-09-05 14.02.15

Weltbester Mojito

2021-09-05 14.07.03

Sex on the beach

2021-09-05 14.27.36

Brunnen am Plaza Juan Gonzalez de la Torre

30 Kilometer westlich von Garachico, unweit von Puerto de la Cruz, gibt es einen „Lost Place“. Da freuten wir uns schon drauf. Die Anlage hört auf den Namen „Las Ruinas de la Gordejuela“, oder wie manche einfach lapidar sagen „Casa Hamilton“. Es ist eine wahnsinnige Location, um wunderbare Fotos zu schießen, direkt über dem Meer. In früheren Zeiten war es ein Wasserpumpensystem, ein Wasserlift mit einer Häuserruine. Hier wurde ab 1903 die erste Dampfmaschine auf Teneriffa betrieben. Das Süßwasser der nahe gelegenen Quellen wurde auf die umliegenden Bananenplantagen im Orotava-Tal gepumpt. Eigentümer war damals die Firma Hamilton, die einer britischen Familie gehörte, welche auf den Kanaren ein neues Leben begonnen hatte. Im Jahre 1910 musste die Anlage verpachtet und 1919 sogar verkauft werden, da sich der Handel mit Früchten in einer schwierigen Phase befand und der Handelsfirma der Bankrott drohte. Wir waren von der Hauptstraße abgebogen und fuhren weit die enge Nebenstraße hinab. Hoffentlich würden wir hier auch wieder hochkommen! Dann parkten wir und kamen über eine Holzbrücke. Die Hänge des zu Los Realejos gehörigen Ortsteils Longuera sind terrassenförmig angelegt, um etwas anbauen zu können.

2021-09-05 15.17.21

Die terrassierten Hänge bei Los Realejos

2021-09-05 15.18.03

Hier geht es hinüber

Dann lag die herrliche Ruine direkt unter uns. Welch ein Anblick! Das Gelände der alten Firma ist gesperrt, weshalb man leider nicht die Treppen zur Ruine hinunterlaufen kann. Die Holzbrücke führt den Besucher auf die andere Seite der kleinen Schlucht unter einen Felsen, was jedoch nicht minder schön ist. Auf diese Weise konnten wir das Anwesen hervorragend überblicken. Wir genossen die Sonne, saßen auf der Mauer des Weges und ließen diesen Ort einfach mal auf uns wirken. Es war unfassbar für mich, wie blau hier alles war. Die Farbe erschlug mich geradezu. Hinter der Ruine war nur noch Meer und Himmel. Kaum eine Wolke trübte das Bild. Selbstverständlich musste die Location aus allen möglichen Winkeln fotografiert werden, das versteht sich von selbst. Nur selten kamen andere Schaulustige vorbei. Dann aber sahen wir ganz unten an der Küste einige kühne Kletterer, die es tatsächlich geschafft hatten, das Gelände von unten zu betreten. Keine Ahnung, wie sie dorthin gekommen waren. Vielleicht waren sie mit einem Boot gebracht worden, noch bevor Marco und ich angekommen waren. Sie kamen nun in den Genuss, die lange Treppe auf der anderen Seite zu besteigen und die Häuserruine selbst zu betreten.

2021-09-05 15.22.04

Las Ruinas de la Gordejuela

2021-09-05 15.25.19

Ein schönes Fotomotiv

2021-09-05 15.26.12

In alten Zeiten

2021-09-05 15.31.47

Unsere Seite der Schlucht

2021-09-05 15.45.29

Auch Heiko genießt die Aussicht

20210905_142148

Die Ruine

20210905_142716

Ein letzter Blick

Im Anschluss fuhren wir ca. 10 Kilometer nach Osten nach La Orotava. Die Stadt zählt 40.000 Einwohner, liegt ca. 30 Kilometer südwestlich von Santa Cruz de Tenerife und gilt durchaus als ein kulturelles Zentrum. Wir parkten nahe an der Ortsmitte. Zuerst kam Marco und mir der Ort ziemlich lieblos, unspektakulär und recht modern vor. Als wir jedoch am Casa de la Cultura San Agustin vorbei in den alten Kern kamen, wurden wir angenehm überrascht. Hier liegt der Plaza de la Constitución, der Platz der Verfassung. Die Innenstadt steht unter Denkmalschutz. Es gab hier doch einiges zu sehen. Bei einem Blick zur Küste hinab sahen wir die recht große Iglesia de Santo Domingo. Wir staunten über viele alte Villen mit verschnörkelten Balkonen und schmale, gepflasterte Gassen, oftmals steil abfallend bis hinunter zum blauen Meer. Hier herrscht eine mittelalterliche Atmosphäre. Vorbei ging’s am großen Rathaus aus dem 19. Jahrhundert und dem Touristenbüro. Die vielen Boutiquen, Geschenkeläden, Gebrauchtwarenhändler, Tabakläden, Schuh- und Stoffgeschäfte lassen bei einem ausgedehnten Shopping sicherlich keine Wünsche offen. Das Casa de los Balcones mit den vielen Holzbalkonen beherbergt heutzutage ein Handwerksmuseum. Unser Weg führte uns weiter bergauf. Gegenüber dem Handwerksmuseum verschwand ich in einem Kunstgeschäft. Es war das Casa de Artesania Eladia Machado. Eine junge, blonde deutsche Dame betrachtete die kunstvollen Gemälde und war im Begriff, eines davon zu kaufen. Ich wechselte einige Worte mit ihr, die mich etwas verblüfft ansah, weil ich sie einfach auf Deutsch ansprach. Das Geld wechselte den Besitzer. Ich hätte mich für ein anderes Bild entschieden, was ich ihr jedoch nicht sagte. Auch Marco kam hinein. Doch echte Gemälde haben für gewöhnlich einen stolzen Preis.

2021-09-05 16.39.27

Blick über La Orotava

20210905_153656

Casa de la Cultura San Agustin

2021-09-05 16.42.07

Die Gassen hinunter zum Meer

2021-09-05 16.48.29

Rathaus

2021-09-05 16.52.01

Altstadtgasse

2021-09-05 16.53.33

Casa de los Balcones

20210905_155820

Wir gehen wieder hinunter

Wir orientierten uns wieder nach Süden. Hier stand die stolze Kirche Nuestra Señora de la Concepción. Dies ist die Hauptkirche des Ortes. Die Kuppel ist sehr imposant, und so ist es nicht verwunderlich, dass das Design von der Kuppel der Kathedrale in Florenz inspiriert ist. Der Bau der riesigen Kirche wurde bereits im 15. Jahrhundert begonnen. Durch die idyllischen Gassen ging es langsam in einem Bogen zurück zu unserem Mietwagen. Der abblätternde Putz vieler alter Gemäuer in verschiedensten Farben trägt zum Charme des alten Ortskerns bei.

2021-09-05 17.10.57

Kirche Nuestra Señora de la Concepción

2021-09-05 17.14.14

Die imposante Kirche von vorn

Nun war Zeit zum Baden. Wir fuhren zurück nach Westen bis in die Nähe unseres Hotels. 2 km südlich liegt der herrliche Playa de la Arena. Der Strand ist von einer kleinen Parkanlage mit großen Palmen umringt und war gut besucht. Schwarzer, warmer Sand wartete auf uns. Wir hatten in der Nähe geparkt und liefen zu Fuß hinüber. Sofort waren wir begeistert von dem, was wir sahen. Für Marco war es sogar ein Novum, an einem solch dunklen Sandstrand zu baden. Doch der Sand war derart heiß, dass ich kaum barfuß laufen konnte. Dann war es so schlimm, dass ich rennen musste. Schnell zum Wasser! Puh, gerade noch gerettet. Das Wasser war herrlich warm, doch erfrischend genug für die Füße. Wir ließen uns dankbar auf unseren Decken nieder und erholten uns von den Anstrengungen des Tages. Bei zwei jungen Damen in unserer Nähe waren wir uns fast sicher, dass es sich um Gäste aus unserem Hotel handelte und wir sie bereits beim Frühstück am Morgen gesehen hatten, doch hatten wir uns geirrt. Während des Sonnenbades ließen sich zwei Urlauber aus der Schweiz neben uns nieder, und so kamen wir in den „Genuss“ von Unterhaltungen auf feinstem Schwyzerdütsch. Wir genossen die Zeit und waren uns einig, dass man den Strand weiterempfehlen könne.

2021-09-05 18.54.32

Ankunft am Playa de la Arena

20210905_181847

Warmer Lavasand

20210905_192546

Der hübsche Strand

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir am Hang oberhalb des Hotels und konnten noch ein paar Fotos machen. Das Abendessen war schmackhaft und abwechslungsreich. Da gab es wirklich keinen Grund zum Meckern. Manchmal gab es Lamm oder Paella, mal Ente oder Schwein, immer etwas Anderes, und es schmeckte. Alles im 14-tägigen Wechsel, so dass der normale Gast immer in den Genuss der Abwechslung kommt. Man war oftmals versucht, sich noch einen weiteren Teller zu holen. Beilagen wie Salate, Gemüse, Reis oder Nudeln gab es stets zuhauf. Und auch der Nachtisch konnte sich sehen lassen.

20210905_200935

Marco hat genauestens eingeparkt. Der Hintere wird sich sicher gefreut haben.

2021-09-05 21.20.10

Sonnenuntergang

20210905_201736

Sonne zwischen den Felsen

Wir hatten einige Postkarten geschrieben, die wir den Lieben daheim zukommen lassen wollten. In der Nähe des Hotels fanden wir auch einen Briefkasten. „Swiss Post“ stand darauf, doch mit der Schweizer Post konnte das ja nichts zu tun haben. Die Karten kamen hinein. Als die Freunde die Postkarten erst 2 Monate nach dem Urlaub in den Händen hielten, wurde uns klar, dass wir die Karten in den Briefkasten für inländische Post geworfen hatten, und man hatte sich wohl mit der richtigen Zuteilung dann ordentlich Zeit gelassen. Nun gut, das kann passieren. Es war ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres.

Im Unterhaltungsbereich gab es heute ein Musikquiz. Wir freuten uns, und ich war mir ganz sicher, dass wir gut abschneiden würden. Schließlich kennen wir beide uns recht gut aus, und ich habe schon öfters bei ähnlichen Spielen mitgeraten und schnitt meist gut ab. Zuerst kam eine langsame Runde, in der die zu erratende Musik zu langsam abgespielt wurde. Hhm- 2 von 4 Songs hatten wir gewusst, aber bei dem einen fehlte uns der richtige Namen. Das musste besser werden. Dann kam eine Runde mit Filmmusik. Das lief besser. Bei 5 von 6 Stücken trugen wir auf der Liste einen Namen ein. Im Anschluss gab es eine Schnellrunde. Die Songs wurden in zu hoher Geschwindigkeit gespielt. Bei 3 von 5 der Stücke machten wir eine Eintragung. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Bei den nun folgenden Fernsehserien erkannten wir 2 von 4. Nun kamen 5 Rückwärtsstücke, von denen wir 3 erkannten. Ich war mir nicht sicher, ob diese Ausbeute reichen könne. Zu guter Letzt kamen noch 6 Stücke, bei denen einfach der Interpret genannt werden musste. Wir schafften 4 von 6.

Nun gut. Mr. Klappi Klappi las nun die richtigen Antworten vor. Im Endeffekt kamen Marco und ich auf ca. 16 von 30 richtigen Antworten. Das war leider etwas wenig. Als im Anschluss gefragt wurde, wer denn alle 30 richtig hätte, meldete sich sogleich eine Gruppe von ca. 10 Mitspielern. Da fühlten Marco und ich uns doch ein wenig betrogen. Erstens wurden die Antworten nicht kontrolliert und zweitens hatte man selbstverständlich gegen solch große Gruppen nicht den Hauch einer Chance. Selbstverständlich ging es hier in erster Linie um Unterhaltung. Am Ende des Tages zogen wir uns zufrieden zurück.

Liebe Grüße

Heiko

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 23. April 2022 um 21:53

04. Tag – 06.09.2021 – Las Teresitas

Beim Frühstück fiel uns auf, dass auch Mr. Klappi Klappi bereits hier war und frühstückte. Anscheinend war der Mann den ganzen Tag hier. Ja, hatte denn der nie mal frei? Denn ab 10:00 Uhr, wenn der Pool öffnete, war er auch für die Stimmung und Musik am Pool zuständig. Der hatte wohl wirklich einen Fulltimejob.

Heute gedachten wir, das zu tun, was wir eigentlich bereits am zweiten Tag vorhatten, doch im Nationalpark Teide wegen dem Unfall mit dem Motorrad und der daraus resultierenden Sperrung nicht weiterfahren konnten. Heute war ich mit dem Fahren dran. Ich fuhr wieder hinauf in die große Caldera auf der TF-21. Wir hielten am Mirador Llano de Ucanca und schossen Fotos mit dem Pico del Teide im Hintergrund. Es war immer wieder ein besonderes Ereignis, durch den Nationalpark zu fahren. Dieses Mal konnten wir weiterfahren, wo wir zwei Tage zuvor umdrehen mussten und verließen über die TF-24 den Nationalpark. Am Mirador La Tarta hielten wir. Hier gibt es direkt neben der Straße außerordentliche Gesteinsschichten zu bestaunen, die die Felsen durch verschiedene Farben geradezu surreal aussehen lassen. Jede der Gesteinsschichten stammt von einer anderen Eruption des Vulkans, zwischen denen Jahrhunderte oder gar Jahrtausende lagen. Die weißen Schichten bestehen aus leichtem Bimsstein und sind sehr porös, die schwarzen Schichten bestehen aus Basalt, und die roten ebenfalls aus Basalt, den jedoch das Grundwasser oxidieren ließ. Die Eruptionen fanden an verschiedenen Orten statt.

2021-09-06 11.34.35

Blick auf den Teide vom Mirador Llano de Ucanca

2021-09-06 12.31.59

Die Gesteinsschichten am Mirador La Tarta

2021-09-06 12.34.48

Blick auf den Teide und Puerto de la Cruz

Im Nordosten der Insel führt die TF-24 durch Nadelwälder. Das Spiel der Sonnenstrahlen und Schatten beim Hindurchfahren schuf eine wohlige Atmosphäre. Am frühen Nachmittag trafen wir in San Cristobal de La Laguna ein. Auf den Bussen steht nur „La Laguna“, da der komplette Name der Stadt eindeutig zu lang ist. Die Universitätsstadt zählt 125.000 Einwohner. Durch die Lage auf 550 Metern ist es hier durchschnittlich 4° kühler als im benachbarten Santa Cruz de Tenerife. Einst gab es hier sogar einen See, der bei den Guanchen, den Ureinwohnern, ein beliebter Ort war. Nach der endgültigen Eroberung der Insel durch die Spanier Ende des 15. Jahrhunderts, gründeten diese die Stadt. Der Ort hatte eine günstige Lage, da hier im Tal Getreide angebaut werden konnte und die Entfernung zur Küste einen gewissen Schutz vor Piraten bot.

Wir parkten direkt am Zentrum, am Plaza del Adelantado. In der Mitte des wichtigsten Platzes steht ein hübscher Marmorbrunnen aus Marseille mit Löwenköpfen und menschlichen Gesichtern. Hier war einiges los. Mit einer Vielzahl an Pflanzen und Bäumen ist er außerordentlich schön gestaltet. Bis in das 19. Jahrhundert fanden hier Stierkämpfe statt. Rundherum stehen natürlich einige wichtige Gebäude, wie z. B. das Haus der Familie Nava y Grimón, dessen erstaunliche Fassade sofort ins Auge fällt. An einer Seite steht die Kapelle San Miguel. Wir betraten dann die Kirche des Nonnenklosters Santa Catalina de Siena. Von außen sah die Kirche eher wie eine Festung aus. Sie hat geschnitzte Holzpavillons und arabische Dachziegeln. Auch das Rathaus befindet sich hier.

20210906_124004

Am Plaza del Adelantado

20210906_124246

Marmorbrunnen mit Löwenköpfen und menschlichen Gesichtern

2021-09-06 13.47.03

Palacio Nava y Grimón

20210906_125343

Rathaus

2021-09-06 14.07.24

Durch die Gassen...

20210906_130626

...in die Altstadt

Unser Weg führte uns durch sehr schöne Altstadtgassen mit stattlichen Häusern im Kolonialstil mit alten Stadtwappen und Holzbalkonen und –türen. Die Menschen saßen im Schatten an unzähligen Tischen vor Restaurants und Cafés und ließen es sich gutgehen. In der Calle San Augustin kamen wir am Instituto de Canarias vorbei. Der Eingang des heutigen Museums befindet sich in einem sehenswerten Glockenturm. Leider wussten wir nichts Näheres darüber, sonst hätten wir den hübschen Innenhof betreten. Wahrscheinlich war hier früher ein Kloster. Die Gebäude sind allesamt eine Augenweide. So wünscht man sich eine Innenstadt auf den Kanaren. Der freistehende Kirchturm der Iglesia de la Concepción ragte vor uns in die Höhe. Wir hätten nie für möglich gehalten, dass man ihn sogar besteigen darf. Er gilt als Erkennungszeichen der Stadt und wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Die älteste Gemeindekirche der Insel steht bereits seit 1948 unter Denkmalschutz. Der Hingucker ist natürlich die Kathedrale Nuestra Señora de los Remedios. Sie ist riesig und folglich nur schwer zu fotografieren.

2021-09-06 14.39.17

Kirchturm der Iglesia de la Concepción

20210906_135329

Kathedrale Nuestra Señora de los Remedios

2021-09-06 14.50.46

Am Platz neben der Kathedrale

Insgesamt waren wir positiv überrascht von der Stadt. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Am Ende ließen wir uns für einen Snack in einem schnuckeligen Straßenimbiss nieder. Trotz der beachtlichen Sprachbarrieren schafften wir es, uns einen Hamburguesa und ein Sandwich zu bestellen. Eine kleine Pause hatten wir uns verdient.

Der Nachmittag hatte seinen Höhepunkt erreicht. Ich fuhr durch Santa Cruz de Tenerife. Die 200.000 Einwohner zählende Stadt wirkte auf mich recht unübersichtlich, und es war viel Verkehr. Auch erschien mir die Verkehrsführung an manchen Stellen nicht gerade logisch, so dass ich mich sehr konzentrieren musste. Dann erreichten wir im Nordosten einen der schönsten Strände, die wir jemals besucht haben. Knapp 9 km oberhalb liegt der Playa de las Teresitas. Darauf hatten wir uns schon lange wie Schneekönige gefreut. Er ist ein 2 Kilometer langer, von Palmen gesäumter Sandstrand mit Liegen, Schirmen, Duschen und Strandbars, der seinesgleichen sucht. Da stört es uns wenig, dass der Sand hier aufgeschüttet wurde. Auch hat sich ja lediglich die Farbe des Sandes geändert, denn bis 1973 war es ein schwarzer Strand vulkanischer Herkunft, wie die meisten Strände der Insel, doch dann besorgte man sich weißen Sand aus der Sahara. Nördlich des Strandes beginnt bereits das Anaga-Gebirge und in nordöstlicher Richtung liegt der ebenfalls recht schöne, jedoch schwarze Strand Las Gaviotas. Wie man es dreht und wendet, hier ist einfach ein Paradies.

Doch bevor wir uns zum Strand begaben, fuhr ich zuerst der Küstenstraße weiter in nordöstlicher Richtung. Hat das Auto den Hügel erklommen, erreicht man auf der rechten Seite einen Aussichtspunkt, der leider durch ein Gitter dauerhaft geschlossen ist. Und dennoch halten hier viele PKW’s vor oder hinter der Kurve, um diesen sensationellen Blick auf den Strand von hier oben zu genießen. Denn auch neben dem verschlossenen Tor ist der Blick wunderbar. Als wir allein waren, schaute ich mich genau um, denn ich wollte gern Bilder vom Aussichtspunkt machen, in der Hoffnung, dass diese noch spektakulärer wären. Auf der rechten Seite kommt man nicht am Tor vorbei, ohne eine nicht ungefährliche Kletterpartie zu unternehmen, doch entdeckte ich, dass auf der linken Seite des Gitters die Möglichkeit bestand, daran vorbeizuhuschen, und das war noch nicht einmal schwer. Marco blieb lieber an der Straße, doch ich war drin. Im Innern befinden sich einige alte militärische Bunker, die teilweise von Graffiti bedeckt waren. Ich versuchte stets darauf zu achten, dass man mich von der Straße aus nicht sah. Als ich ganz vorn auf den Felsen oberhalb des Meeres angekommen war, erblickte ich zwei große Kreuzfahrtschiffe, deren Ziel ebenfalls der Strand gewesen war. Und von hier vorn war der Blick wirklich noch ein wenig besser. Der Strand ist einfach atemberaubend. Als ich wieder herauskam, sah mich ein anderer Tourist und schmunzelte. Er holte seine Freundin, und gemeinsam taten sie es mir gleich und betraten das eigentlich nicht zugängliche Gelände.

2021-09-06 16.33.09

Playa de las Teresitas

2021-09-06 16.41.27

Vom ehemaligen Aussichtspunkt hat man einen herrlichen Blick

20210906_154924

Marco in Pose

Dann fuhren wir wieder hinab und parkten auf dem riesigen, kostenlosen Parkplatz. Viele der Parkplätze liegen sogar im Schatten, so dass der Wagen nach dem Baden nicht allzu überhitzt ist. Und es war herrlich. Am Strand mangelte es an nichts. Von einer Steinmole aus hat man einen guten Blick zum Strand hinüber. In südwestlicher Richtung blickt man auf den kleinen Ort San Andrés, der malerisch am Hügel klebt und mit seiner idyllischen Lage und den vielen, bunten Häusern ein bisschen an die Dörfer der Cinque Terre in Italien erinnert. Durch einen Wellenbrecher etwa einen Kilometer vor dem Strand ist das Schwimmen sehr angenehm, und wir genossen die Zeit in vollen Zügen, ob wir uns nun sonnten oder im Wasser unsere Kreise zogen – so sehr, dass wir beschlossen, noch einmal wiederzukommen, um einen kompletten Nachmittag hier zu verbringen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich Jetskis, Kajaks oder SUP’s zu leihen. An der Strandbar holte ich mir einen Pina Colada. Wir waren restlos begeistert.

2021-09-06 17.16.36

Blick zur Mole und den Kreuzfahrtschiffen

2021-09-06 17.17.04

Blick in Richtung San Andrés

2021-09-06 17.28.23

Auf der Mole

20210906_161722

Hinterer Teil mit dem kleinen Ort San Andrés

20210906_161922

Blick aus dem Wasser

20210906_163725

Strandidylle

Im Anschluss ging es 90 Minuten lang wieder zurück in den Südwesten. Zurück im Hotel aßen wir zu Abend, verbrachten die Zeit danach wie üblich im Unterhaltungsbereich und ließen uns einige leckere Drinks schmecken. Über Mr. Klappi Klappi und die englischen Urlauberinnen hatten wir meist viel zu lachen.

Liebe Grüße

Heiko

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 25. April 2022 um 22:37

05. Tag – 07.09.2021 – Das Teno-Gebirge

Ein neuer Tag begann, und wie eigentlich jeden Morgen war der Himmel blau. Während des Frühstückens war mir eine recht hübsche Angestellte aufgefallen, die im Speisesaal arbeitete. Sie hatte dunkle Haare und hieß Manu. Heute hatten wir uns für den Nordwesten der Insel entschieden. Marco war der Fahrer. Wir fuhren 20 Kilometer und kamen in das Teno-Gebirge. Schon bald begannen die Serpentinen, und an einem wunderbaren Aussichtspunkt hielten wir an. Dies war der Mirador de Cherfe. Aus einem roten Kleinwagen verkaufte ein Einheimischer mit einer markanten Nase einige lokale Produkte. Wir probierten Schnaps und Honig und kauften auch eine Kleinigkeit. Ich entschied mich für eine Flasche Rotwein. Er verlangte 5 € und erzählte uns, dies sei Guanchen-Wein, der auf die gleiche Art und Weise hergestellt würde, wie es die Vorfahren gemacht hatten. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass er mir später wirklich hervorragend geschmeckt hat.

Es war ein herrlicher Morgen, um durch das Gebirge zu fahren und die Aussichten zu genießen. So hielten wir auch am Mirador de Masca, der sich 3 Kilometer vor dem gleichnamigen Bergdorf befindet. Kurze Zeit später parkten wir vor dem Dorf und erkundeten die Gegend zu Fuß. Masca ist für seine idyllische Lage bekannt. Möglicherweise flüchtete man im 18. oder 19. Jahrhundert hierher, um sich vor angreifenden Piraten zu schützen. Der 650 Meter hoch gelegene Ort zählt knapp 100 Einwohner. Die Häuser stehen verstreut in den Hängen, weshalb Masca nicht über einen echten Ortskern verfügt. Bis in die 80’er Jahre war das Bergdorf lediglich zu Fuß zu erreichen. In der darunter liegenden Masca-Schlucht verläuft eine beliebte, nicht ganz leichte Wanderroute, die von 2018 bis 2021 aufgrund mancher Unfälle gesperrt war. Nun hat man sie erneuert und wieder geöffnet. In früheren Zeiten konnte man nach der Wanderung unten am Steg von einem Boot abgeholt werden. Leider ist dies momentan nicht mehr möglich, so dass der Wanderer nun wieder hochlaufen muss. Zudem ist die Anzahl derer, die lediglich am Wochenende den Weg begehen dürfen, stark begrenzt. Man muss sich vorher anmelden. Vielleicht habe ich irgendwann einmal die Möglichkeit, diese Wanderung nachzuholen.

2021-09-07 10.36.56

Durch das Teno-Gebirge...

2021-09-07 10.38.03

Agaven

2021-09-07 10.46.01

Serpentinen

2021-09-07 10.56.09

Kurzer Halt vor einer Kurve

20210907_093535

Kurz vor Masca

20210907_093634 Panoramablick

Wir erkundeten den Ort und die teilweise alten Steinhäuser. Viele von ihnen wurden renoviert, doch die Schönheit und der Charme des Ortes sind geblieben. Von der Hauptstraße liefen wir den Hügel hinab, an Mauern, bunten Blumen, Agaven, Efeu, Kakteen und Palmen vorbei. Auf einem gepflasterten Pfad kamen wir immer tiefer bis zu einem älteren Herrn hinunter, der uns heranwinkte. Er wollte uns Kaktusfeigen verkaufen, schnitt uns welche in Stücke und ließ sie uns probieren. Sie schmeckten wirklich gut und süß. Verständigen konnten wir uns lediglich mit Lächeln und Nicken, doch war er dennoch gewillt, uns Einiges zu erzählen. Er wirkte jedoch sehr nett und lebte in bescheidenen Verhältnissen. So kauften wir ihm einen Beutel Kaktusfeigen ab und verabschiedeten uns freundlich.

2021-09-07 11.06.17

Der Ort beginnt

2021-09-07 11.08.51

Die Steinhäuser entlang des Pfades nach unten

2021-09-07 11.12.19

Altes Haus

2021-09-07 11.13.23

Dorfidylle

2021-09-07 11.16.12 Am unteren Teil des Pfades

Der untere Teil des Dorfs liegt über einem markanten, hohen Felsen, dem Roque de Catana, der auch den Weg auf viele Bilder und Gemälde des Dorfes findet. Er ist einfach auch sehr markant. Neben einer kleinen Kirche setzten wir uns vor das Restaurant La Piedra, da wir die Atmosphäre einfach noch etwas genießen wollten und man hier zudem Kaninchen anbietet, was ich sehr gern esse. Wir bestellten also das Kaninchen in einer grünen Salmorejo-Soße auf Kräuterbasis, Kroketten aus Kresse und selbstgemachten Kaktusfeigensaft. Das war eine neue Erfahrung und schmeckte letztendlich recht gut, obwohl ich Kaninchen schon besser zubereitet gegessen habe. Marco konnte sich mit der grünen Soße gar nicht so recht anfreunden, war jedoch angetan von den Kresse-Kroketten. In der Nähe sang ein Einheimischer immer das gleiche, aber lustige Lied und spielte dazu auf der Gitarre.

2021-09-07 11.38.51

Beschriftete Kakteen

2021-09-07 11.41.50

Hier geht's hinab...

2021-09-07 11.54.44

Roque de Catana

2021-09-07 11.55.18

Kurve über dem Dorf

2021-09-07 13.29.54

Zum Felsen hinunter...

20210907_103801

Dorfbewohner

20210907_104035 Gemütliche Treppen

20210907_113551 Marcos Kaktusfeigensaft

20210907_114706 Kaninchen in Salmorejo-Soße

20210907_105840

Am Felsen

Natürlich durfte der Marsch zum Felsen unterhalb des Dorfes nicht ausbleiben, bis wir uns schließlich von Masca verabschiedeten und quer durch das Teno-Gebirge nach Buenavista del Norte fuhren. Besser gesagt, fuhren wir an den Strand Playa de las Arenas – nicht zu verwechseln mit dem Playa de la Arena in der Nähe von Los Gigantes, wo wir zwei Tage zuvor gebadet hatten. Der Playa de las Arenas liegt rund zweieinhalb Kilometer westlich von Buenavista del Norte neben dem Golfplatz Buenavista Golf, der einst vom bekannten Spieler Severiano Ballesteros entworfen wurde.

Wir parkten oberhalb des Strandes, schulterten die Rucksäcke und machten uns auf eine kleine Wanderung, an der wilden Küste entlang. Der Strand besteht weitestgehend aus groben, großen Steinen, doch dazwischen finden sich auch einige schöne und schwarze, vulkansandige Abschnitte. An einem kleinen Kiosk kauften wir noch Getränke und Eis. Am Mirador de Buenavista bestaunten wir die Wellen, die an den scharfen Gesteinsbrocken empor spritzten. Sie klatschten ans Ufer und spritzten 7 bis 8 Meter in die Höhe. Wir waren nicht die Einzigen, die das Spektakel fotografierten. Auf einem schmalen, gepflasterten Pfad ging es fortan, direkt am Golfplatz entlang. Hier konnte ich den einen oder anderen Schlag der Spielenden begutachten und verglich deren Fähigkeiten im Geiste mit den meinen, denn auch ich mag das Spiel mit dem weißen Ball, war jedoch noch nie ein Vereinsmitglied. Ich verlor. Die schroffe, steinige Küste geht hier direkt in den gepflegten Rasen des Platzes über. Auf einer kleinen Mauer am Wegesrand saßen drei Jugendliche. Hin und wieder riefen sie einigen Anglern etwas zu, die an der Küste ihr Glück versuchten. Man schien sich zu kennen.

2021-09-07 15.37.14

Am Mirador de Buenavista

2021-09-07 15.46.15

Raue Küste

2021-09-07 16.06.54

Blick aufs Meer

Der mit Lavasteinen gepflasterte Weg ging in einen Weg auf Holzbohlen über. Der Himmel war nun bewölkt, doch die hautnahe, raue Atlantikküste mit dem Lavagestein und den Klippen war dennoch beeindruckend. Schließlich gelangten wir an den Playa de las Barqueras und an die kleine Kapelle Ermita de Nuestra Señora del Carmen. In der Vergangenheit war hier eine Bootsanlegestelle. Jetzt war die Zeit gekommen, um die Küste zu verlassen und uns landeinwärts nach Buenavista del Norte zu wenden. Als wir an einer Bananenplantage vorbeikamen, konnte ich nicht widerstehen. Zum ersten Mal in meinem Leben pflückte ich eine Banane von einer Staude. Doch die Bananen waren noch sehr klein und grün. In diesem Zustand lassen sie sich kaum schälen. Die Schalen sind mit der Frucht noch stark verwachsen. Nach einigen Mühen hatte ich es schließlich geschafft und biss in die unreife Banane. Bäh, war das bitter. Aber schließlich muss man diese Erfahrung mal gemacht haben. Zuhause lernt man so etwas nicht. Dieser idyllische Teil des Wanderwegs in Buenavista del Norte ist gesäumt von Bougainvillea in allen möglichen Farben, Opuntien, Agaven und Aloe.

20210907_150118

Der gepflasterte Weg entlang der Küste

Zwischen zwei Trockensteinmauern bewegten Marco und ich uns auf die Kleinstadt zu, die knapp 5.000 Einwohner zählt, vorbei an der Hacienda de La Fuente, dem Herrenhaus des ehemaligen Stadtgründers. An der Kapelle La Visitación zweigte unser Weg dann wieder nach links ab in Richtung der Stadtmitte. Ein paar Jugendliche rauchten in der Triana-Schlucht eine süßlich riechende Substanz, und eine etwas merkwürdige Gestalt mit einer Einkaufstüte voller Bierflaschen rief uns etwas hinterher. Klang ungezogen. In der Schlucht gibt es Grillplätze und ehemalige Waschplätze mit dem Namen Los Lavaderos. Letztendlich erreichten wir den Plaza de los Remedios im Ortszentrum. Hier stehen auch die Kirche Nuestra Señora de los Remedios und typische kanarische Wohnhäuser aus dem 16. Jahrhundert. Hier ruhten wir uns unter riesigen Lorbeerbäumen aus und beobachteten das kanarische Dorfleben.

20210907_160336

In Buenavista del Norte

20210907_160736

Am Plaza de los Remedios

2021-09-07 17.07.07

Straße am Hauptplatz

2021-09-07 17.53.47

Kirche Nuestra Señora de los Remedios

Gern wollten wir später noch zum Punta de Teno. Das zerklüftete Kap ist der westlichste Punkt der Insel und verfügt über einen Leuchtturm. Bei gutem Wetter sieht man von dort bis zu den Klippen von Los Gigantes und auch nach La Gomera und La Palma – mit etwas Glück auch einen herrlichen Sonnenuntergang. Die Straße zum Kap wurde in den letzten Jahren saniert, doch danach wieder durch einen Erdrutsch verschüttet. Nun ist sie in den Sommermonaten von 9 – 20 Uhr für den öffentlichen Verkehr gesperrt. In dieser Zeit fährt lediglich ein Bus zum Kap. Wir erkundigten uns am Plaza de los Remedios nach den Fahrzeiten für den Bus. Leider erhielten wir die ernüchternde Auskunft, dass wir heute nicht mehr hin und zurück mit dem Bus kommen würden. Also fassten wir den Entschluss, mit dem eigenen Auto ab 20 Uhr selbst nochmal vorbeizufahren. Wenn wir Glück hatten, konnten wir es sogar noch pünktlich zum Sonnenuntergang schaffen, der heute um 20:22 Uhr stattfinden sollte.

Wir verließen den schönen Stadtplatz und traten den Rückmarsch an. Leider war meine Nase mittlerweile durch die stetige Sonneneinstrahlung etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, und die Haut schälte sich langsam ab. In einer Apotheke versuchte ich, mit Englisch, Händen und Füßen eine Wundsalbe zu bekommen. Ich scheiterte kläglich. Was immer ich auch sagte, man verstand mich nicht und wollte mir lediglich Sonnencreme verkaufen. Englisch sprach hier niemand. Na gut, dann musste es also ohne Creme gehen. Auf dem Rückweg zum Strand entschieden wir uns für den Weg quer durch die Stadt.

Gegen Ende des Nachmittags waren wir wieder am Playa de las Arenas. Nun war Zeit für ein Bad. Der dunkle Lavastrand ist durchaus von Schönheit. Marco und ich ließen uns von den hohen Wellen überrollen und ruhten anschließend auf unseren Decken im Sand. Das war die verdiente Erholung nach unserer Wanderung. Leider wollte die Sonne nicht so wirklich rauskommen, und dennoch war der Strand sehr gut besucht. Dann erklomm ich einen kleinen Felsen und fotografierte den Strand von oben.

2021-09-07 18.49.35 Playa de las Arenas

2021-09-07 20.08.56

Blick von der anderen Seite

2021-09-07 20.12.54

Oberhalb des Strandes

20210907_174519 Es gibt steinige...

20210907_174910

...und sandige Abschnitte

20210907_174917

Spaß in den Wellen

20210907_175402

Kakteen am Strand

20210907_190653

Der Sonnenuntergang nähert sich

Kurz vor halb acht machten wir uns bereit zur Abfahrt, um schließlich um Viertel vor acht an der Schranke zum Punta de Teno anzukommen. Wir waren nicht die Einzigen, die zum Kap fahren wollten, sobald die Schranke geöffnet wäre. Ca. 20 Autos waren bereits vor uns, und noch mal mindestens genauso viele reihten sich auch noch hinter uns in die Reihe. Ich lief die Autos in Seelenruhe ab. Es war wie im Stau, doch alle warteten voller Vorfreude auf die Öffnung der Schranke. Dann war es soweit, und der Konvoi setzte sich in Bewegung. Und ich muss sagen, allein die Fahrt hinunter zum Kap ist ein kleines Abenteuer. Die Straße führt direkt an den Klippen – oder teilweise sogar unter dem Felsüberhang – nach Südwesten. Teilweise ist sie durch Metallnetze vor herabfallenden Steinen geschützt. Der Weg ist irre. Letztendlich führt sie etwas von der Westküste entfernt geradewegs zum Kap.

Die Menschen strömten geradezu zum Kap und zum Leuchtturm. Leider war der Himmel etwas diesig, so dass wir den Sonnenuntergang nicht genießen konnten. Aber das war egal. Es war wunderbar. Vor dem Leuchtturm ist ein Hügel. Hier kletterten die Meisten hinauf, um dann am Ende des Hügels Fotos vom Leuchtturm zu machen. Ich hatte mir zwei Bier mitgebracht, setzte mich auf den Hügel und genoss. La Gomera und auch La Palma konnten wir sehen und auch hinüber nach Los Gigantes, wo in der Nähe auch unser Hotel war. Es war nicht besonders weit von hier, dennoch würde die Rückfahrt viel Zeit in Anspruch nehmen, da wir ja um das Teno-Gebirge herumfahren mussten. Es ist ein besonderes Fleckchen Erde hier hinten am äußersten Zipfel der Insel. Dann dämmerte es langsam, und Marco und ich erkundeten das Kap, liefen zu einem Aussichtspunkt und hinab zum Playa Punta de Teno, wo sich in den Felsen große Bootsunterstellplätze befinden. Hier wurde an Booten geschraubt, doch stellten die Arbeiter mangels Licht langsam ihre Arbeit ein. Auf dem Heimweg aßen wir unterwegs, da wir heute erst sehr spät zum Hotel zurückkamen. Ein erstaunlicher Tag fand sein Ende.

2021-09-07 21.15.06

Der Leuchtturm am Kap

2021-09-07 21.32.50

Boot am Playa Punta de Teno

20210907_201509

Durch das Tor

20210907_201759

Ein letzter Blick

Liebe Grüße

Heiko

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. April 2022 um 11:42

hallo Heiko,

wie du sicherlich anhand meiner hier veröffentlichten Berichte gesehen hast, war ich schon ein paar Mal auf der Insel des ewigen Frühlings. Sogar die Masca Schlucht sind wir bergab gewandert und wurden anschließend mit dem Boot zurück nach Los Gigantes gefahren. Dort ging die Suche nach dem geparkten Auto los. Alles schaut irgendwie gleich aus und da ich seinerzeit noch nicht im Besitz eines Smartphones war blieb uns nichts anderes übrigen als zu suchen und zu laufen.

Die Wanderung durch die Schlucht selbst hat es schon in sich. Es ist oder war eigentlich kein erschlossener Wanderweg. Man durfte große Steine überwinden und es war insgesamt eine ziemliche Schinderei, wenn auch sehr schön.

Leider habe ich aus dieser Zeit keine Digitalbilder. Die Dias vergilben wohl so langsam im Schrank.

Wenn ich nun höre, daß die anschließende Fahrt mit dem Boot nach Los Gigantes nicht mehr möglich ist, dann kann ich nur absolut fitten und bergerfahrenen Wanderern dazu raten, diese Tour in beide Richtungen zu unternehmen.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos