D 1869 Bayern > Mindelzell > Don Angel, ein ungewöhnlicher Schloßherr und Konrad von Lichtenau , ein seltsamer Brückenheiliger

  • hallo Rätselfreunde,


    neulich waren wir in unserer Heimat beim Wandern entlang eines Flusses. Dabei fiel uns nicht nur dieser "Brückenheilige" auf - nein, es ist kein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62654


    In der Ortschaft nebenan steht dieses Gebäude. Der Bewohner ist auf seine Art ungewöhnlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62653


    Ich möchte von euch den Namen der Figur an der Brücke wissen und gleich dazu den Namen des Hausbewohners. Habt ihr diese beiden Namen herausbekommen ist das Rätsel gelöst. Beide Personen sind Tante google wohlbekannt.


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Hält die Person in der Vitrine einen riesengroßen Schlüssel oder so etwas Ähnliches wie eine Kreuzreliquie in der Hand?


    Mit Tante Google und lauter unbekannten Objekten komm ich nicht so gut zurecht - da wird vielleicht wieder Tom auf den Plan treten.... ;)

    hallo Susanne,


    Das müsste eine Monstranz sein.


    Taste dich einfach an die Lösung heran.


    Grüße


    Jürgen

  • Es geht also offenbar um einen Heiligen, möglicherweise den Kirchenpatron bzw. den Patron der Kapelle dieses schlossähnlichen Gebäudes. Zu seinen Füßen dürfte eine Kreuzigungsgruppe stehen und eine Kirche - deshalb Kirchenpatron.


    Das Ding, das er in der Hand hält, ist keine Monstranz, wie sie zu Fronleichnam getragen wird - ich denke wieder an Reliquien, eine Reliquienmonstranz (siehe kleines Kreuz in der Mitte), ein Ostensorium.


    Ich habe kurz an Petrus gedacht, aber der fällt eher weg, da es kein großer Schlüssel ist.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Der Kirchenmann an der Brücke steht in keinem Zusammenhang mit dem kleinen Schloss. Die Gemeinsamkeit liegt in der Örtlichkeit. Dort wo das Schloss steht wurde der Kirchenmann vor langer Zeit geboren.


    Die Kirche am Ort soll eine Reliquie beherbergen die im Zusammenhang mit dem Kirchenmann steht. Der ist jedoch kein Heiliger.


    Petrus ist es nicht.


    Grüße


    Jürgen

  • Hier eine Großaufnahme der Figur an der Brücke. Ich mußte erst die Glasscheibe reinigen um zumindest etwas Klarheit zu schaffen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62679


    grüsse


    jürgen

  • Du gibst Rätsel über Rätsel auf.

    Es ist interessant, aber ich bin keine gute Raterin (puzzeln kann ich besser...).


    Was ich dazu sagen kann: könnte es ein Mönch sein, Kleidung?

    Der eine Reliquie von irgendwo (z.B. aus dem Heiligen Land?) her gebracht hat.

    Und die sich jetzt in der Kirche befindet?


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • ...Es ist interessant, aber ich bin keine gute Raterin (puzzeln kann ich besser...).


    Was ich dazu sagen kann: könnte es ein Mönch sein, Kleidung?

    Der eine Reliquie von irgendwo (z.B. aus dem Heiligen Land?) her gebracht hat.

    Und die sich jetzt in der Kirche befindet?...

    Keine falsche Bescheidenheit Susanne. Du bist auf dem richtigen Weg.


    Den Mönch hast du erkannt, dazu die Reliquie die sich in dieser Kirche befindet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62680


    Wir haben am Wochenende das Auto aus dem Winterschlaf erweckt und eine Probefahrt nach ..... unternommen. Das war die richtige Entscheidung. Der Winter kommt wohl bei uns in den nächsten Tagen zurück. :(


    Nun dürfte der Name des Mönchs sicherlich bald fallen und dann ist der Ort gefunden und dann kommt auch der Name des Schloßherrn ans Tageslicht. ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.