Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

  • Kroatien 2021 Teil 11: Primošten


    Nachdem wir die Loreto-Statue besucht hatten ging es nun nach Primošten. Wir parkten direkt in der Nähe des Hafens.


    Zur Geschichte des Ortes sagt Wikipedia folgendes:

    Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Primošten :

    "Primošten war ursprünglich eine kleine Insel in unmittelbarer Nähe zum Festland. Zunächst war der Ort mit dem Festland durch eine mobile Brücke verbunden, später wurde die Brücke durch einen Deich ersetzt. Daher bekam der Ort im Jahr 1564 den heutigen Namen nach dem Verb primostiti, was „überbrücken“ bedeutet. Am höchsten Punkt der Halbinsel befindet sich die im 15. Jahrhundert errichtete Pfarrkirche Sv. Juraj (St. Georg). Umgeben wird der Ort von der im 17. Jahrhundert erbauten Stadtmauer. Seeleute nannten den Ort oft „das trockene Kap“ wegen der langen Dürreperioden, die hier vorherrschen."

    Zitat Ende.



    Vor dem Stadttor steht diese Statue eines Esels. Denn hier findet jedes Jahr das traditionelle Eselrennen statt.




    Als nächstes ging es hinauf zur Kirche Sv. Juraj.











    Die Kirche Sv. Juraj befindet sich auf einem Hügel in der Altstadt.


    Kroati.de sagt zu dieser Kirche folgendes:

    Zitat aus https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/primosten.html:

    "Auf dem höchsten Punkt der Altstadt-Halbinsel ragt die 1485 erbaute Kirche Sveti Juraj in den dalmatinischen Himmel. Im Innenraum der Kirche, die im 15. Jdt. erbaut wurde befindet den Sargophag des Bischofs Arneric, der noch heute von vielen Dalmatinern der Region verehrt wird. Der Weg zur Kirche führt zwar über einige Stufen, die Aussicht und die Kirche selbst entlohen aber dafür."

    Zitat Ende.




    Wir besichtigten die Kirche auch von innen, leider sind meine Bilder nichts geworden.







    Hier nun ein paar Aussichten von hier oben.






    Hier der Kirchturm von der anderen Seite aufgenommen. Mir ist aufgefallen,dass die beiden Uhren verschiedene Zeiten anzeigen, warum auch immer.



    Wir machten uns wieder auf den Weg nach unten Richtung Marktplatz.





    Hier suchten wir uns ein schattliges Plätzchen, tranken etwas und machten uns dann auf den Rückweg zum Auto.





    Neben einem kleinen Park steht die Kirche Sveti Rok, sie stammt aus dem 17. Jh.




    Vor der Kirche steht dieses Denkmal, es erinnert an Don Ivo Sarić.


    Zitat aus https://kroatien-nachrichten.d…fpunkt-der-esperantisten/ :

    "Vor der Kirche steht die Statue von Don Ivan Šarić, ein Priester, der während des 2. Weltkriegs hier die Bevölkerung aktiv unterstützte. Er wurde 1944 von Tschetniks erschossen. 1991 wurde ihm zu Ehren eine Statue in Auftrag gegeben, die vor der Kirche ihren Platz fand.

    Er liebte die Menschen und die Freiheit durch die Sprache der Liebe“.

    Zitat Ende.





    Auf der Fahrt hinaus aus der Stadt sah ich noch dieses Holzboot.



    Hier endet nun mein Bericht und ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen.

    Primošten und auch die Loreto-Statue sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Durch die kleinen Gassen schlendern und die Aussicht genießen, bei einem Kaffee oder einem kalten Getränk entspannen und dem Trubel zuschauen. Auch gibt es in Altstadtnähe beidseitig der Halbinsel viele Bademöglichkeiten.


    Bald geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 12: ........ .



    Gruß, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021


    Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac


    Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj


    Kroatien 2021 Teil 3: Vodice


    Kroatien 2021 Teil 4: Tisno


    Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine


    Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung


    Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens


    Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola


    Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron


    Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten


    Kroatien 2021 Teil 11: Primošten


    Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica


    Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan

  • Hallo Daniel, für mich sieht das eher geruhsam aus, von Trubel keine Spur. Ich wollte dich schon fragen, ob ihr zur Mittagszeit da ward, wenn die Südländer ihre Siesta machen. Aber solange man noch irgendwo ein kühles Getränk bekommt, ist alles gut.

    Ich wäre natürlich ins Wasser gehüpft, wenn es schöne Badestellen gibt.

    Hast du schon was für dieses Jahr in Vorbereitung?

    Schönes Wochenende Evelin

  • Hallo Evelin.


    Ja, es war nicht allzu viel los. Und ja, wir waren kurz nach Mittag dort, und es waren an dem Tag auch wieder gut über 35°C. Die Strände waren natürlich mehr als voll. Und na ja, schön ist relativ, dort wo wir geparkt hatten, war neben dem Gehweg ein nicht allzu breiter Streifen mit Sand/Kies, das war der Strand. Wie es auf der anderen Seite der Insel aussah, weiss ich leider nicht.


    Die Planung für dieses Jahr ist auch schon in Gang, zum Glück können wir nun wieder außerhalb der Ferienzeit fahren. Favorisiert ist der Juni, aber als Ausweichmöglichkeit hätten wir auch noch den September. :)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Primosten übersieht wohl kaum jemand , der auf der Küstenstaße nach Süden fährt.

    Unübersehbar , dass es einmal eine Insel war, gut geschützt vor den türkischen Eroberern, die im 15. Jahrhundert die Küste Dalmatiens heimsuchten.

    Von der Küstenstraße aus hat man einen sehr schönen Blick auf die Lage des Ortes mit seiner kompakten Bebauung.


    Das war einmal "mein" Kalenderbild

    34_Split_Rckreise_014r.jpg


    Danke für die Eindrücke aus dem Stadtchen, das auch heute noch stark den Charakter eines Fischerdorfes vermittelt.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke Daniel für deinen Bericht über Primosten. Zuletzt war ich im Juni 2021 mit dem Motorrad da. Das Wasser war ausreichend warm zum Schwimmen im Meer. Meine Bilder sollen zeigen, daß direkt neben der Altstadt das Baden an zwei schönen Stränden möglich ist.




    Wir haben vor der Weiterfahrt nach Kastela in Promosten eine Rast von guten zwei Stunden eingelegt.




    grüsse


    jürgen

  • Meine Bilder sollen zeigen, daß direkt neben der Altstadt das Baden an zwei schönen Stränden möglich ist.

    Danke für die Ergänzungen, Jürgen. Das ist dann sicher, wenn man auf die Altstadt samt Stadttor blickt, auf der rechten Seite, oder?



    Du wirst halt zulange zum umrunden der Kirche gebraucht haben , da vergeht die Zeit :thumbsup: :thumbsup:

    Jaaaaa, das ist der Rätsels Lösung. Warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen. :thumbsup: ^^ :S



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Meine Bilder sollen zeigen, daß direkt neben der Altstadt das Baden an zwei schönen Stränden möglich ist.

    Danke für die Ergänzungen, Jürgen. Das ist dann sicher, wenn man auf die Altstadt samt Stadttor blickt, auf der rechten Seite, oder?...

    hallo Daniel,


    ja, wenn du vor dem Stadttor stehst, ist es die rechte Seite.


    Links vom Stadttor schaut der Strand so aus. Auch der eignet sich zum Schwimmen.



    Man kann direkt am Strand gebührenpflichtig parken.



    Der Strand links hat feinere Kiesel als der rechts und somit kann man leichter ohne Badeschuhe ins Wasser gehen. Das erkennst du leicht beim Vergleich der Aufnahmen.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.