(1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1

  • Heiliger Nepomuk in Krapina, Nordkroatien.




    Leider steht er sehr einsam an der Brücke und ohne Pflege.

    Liebe Grüße

    Josef

  • In Slovenske Konjice, Slowenien sah ich unter einer Gruppe von Heiligen auch den Hl. Nepomuk.



    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Super erkannt von Dir Josef.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich glaube die machen schon selbst auf sich aufmerksam, wenn ich in eine Stadt komme. :roll: :grin:

    Liebe Grüße

    Josef

  • Ich glaube die machen schon selbst auf sich aufmerksam, wenn ich in eine Stadt komme. :roll: :grin:



    Nepomuk scheint Dich zu lieben und anzuziehen , Josef!!
    Unglaublich, wie oft Du ihn schon entdeckt hast ( oder er sich Dir schon in den Weg gestellt hat)!!


    :up:


    Gruß,
    ELMA

  • In letzter Zeit entdecke ich überall in meiner Umgebung diese Statuen. Eine wußte ich, aber dann habe ich im Vorbeifahren noch andere entdeckt. Leider kam ich noch nicht dazu, sie zu fotografieren. Vielleicht entdecke ich jetzt hier im Urlaub auch welche. Wir sind gerade in Kärnten.

  • Hallo Stefferl! :174: :174:


    Die Hl. Nepomuks warten schon fast an jedem Ort beim Ortseingang oder vor der Kirche. ;-)


    Denn es hat sich unter ihnen rumgesprochen, dass nach etlichen hundert Jahren wieder Interesse für sie da ist und da möchte jeder fotografiert werden. :-) :-) :-)

    Liebe Grüße

    Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smiley repariert

  • In letzter Zeit entdecke ich überall in meiner Umgebung diese Statuen. Eine wußte ich, aber dann habe ich im Vorbeifahren noch andere entdeckt. Leider kam ich noch nicht dazu, sie zu fotografieren. Vielleicht entdecke ich jetzt hier im Urlaub auch welche. Wir sind gerade in Kärnten.



    Einen schönen Urlaub in Kärnten, Stefferl!


    Ja, stecke mal Deine Kamera in die Tasche - viellcht sieht Du den einen oder anderen Nepomuk in Kärnten!


    Gruß,
    ELMA

  • In der Kirche von Großsteinbach, Oststeiermark befinden sich gleich 2 Hl. Nepomuk.



    Liebe Grüße

    Josef

  • Super erkannt von Dir Josef.


    Echt stark - Du scheinst die Nepumuk's anzuziehen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Jetzt wird es Zeit, dass ich endlich nochmal den für mich besonders eindrucksvollen Nepomuk zeige, der in Ungarn in Ják, in der Benediktinerkirche Sankt Georg von 1240 zu finden ist.


    Auffallend und beeindruckend bei dieser Darstellung finde ich die gerade, aufrechte Haltung und die strenge Linienführung der Kleidung, die ganz im Gegensatz zu den barocken Figuren ist, die wir in vielen Bildern schon gesehen haben.



    Es ist eine wunderbare romanische Kirche, die ich dank Josef letztes Jahr an einem lausig kalten Dezembertag sehen durfte und die auf jeden Fall einen weiteren Besuch (und auch irgendwann mal einen Bericht ) wert ist.



    Gruß,
    ELMA

  • Hl. Nepomuk, nahe der Pfarrkirche zum Hl. Johannes des Täufers in Toblach, Südtirol.



    Liebe Grüße

    Josef

  • Auf unserer Tour durch den Osten Kroatiens fiel mir dieser St. Nepomuk vor der Pfarrkirche St. Michael in der Festungsanlage von Osijek auf:



    Gruß,
    Klaus

  • In Plattling an der Isar gibt es ein Museum St. Nepomuk:



    Gruß,
    Klaus

  • Das ist ein interessanter Tip, KLaus!
    Plattling ist gar nicht so schrecklich weit von uns entfernt.
    Muss ich mir mal anschauen.


    Danke!


    Ob die auch so viele interessante und unterschiedliche Nepomuks zeigen können wie wir hier??


    Ich hab mal nachgeschaut:


    Wir haben Bilder aus
    Ungarn, Kroatien, Österreich , Italien, Deutschland, Slowenien, Slowakei, Polen, Tschechien, Rumänien...


    Unsere Sammlung ist schon einmalig!!!


    ( Was sind wir hier im Forum doch für ein aufmerksam reisendes Völkchen)
    Das macht Spaß!


    Gruß,
    ELMA

  • Eine Dienstreise führte mich zu Beginn dieser Woche nach Zalalövö in Ungarn.
    Während der Fahrt zur Druckerei Elandrers Hungary kam ich an einem weiteren Nepomuk vorbei.


    Körmend
    Ungarn


    Südlich der Brücke über die Raba habe ich ihn fotografiert.



    Schauen wir ihn uns mal näher an.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Nepomuk in Heinfels bei Sillian, Osttirol.


    Ein sehr alter Nepomuk befindet sich an der alten Brücke von Heinfels, die schwäbische Zimmerleute 1780-1781errichteten.



    Liebe Grüße

    Josef

  • Heute habe ich eine Homepage gefunden auf der auch gesammelte Nepomuks gezeigt werden. Hier geht es zum Link.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Diesen Nepomuk hatte ich auf meiner Dienstreise Ende Juni erblickt, aber keine gelegenheit bekommen ihn zu fotografieren.



    Jetzt war ein Kollege unten vor Ort und hat mit seinem Handy den Nepomuk fotografiert.



    Er steht in Zalaegerszeg an der Zalabrücke.


    Danke an Herrn Schipke. Für diese beiden Aufnahmen war er sicherlich früh morgens unterwegs.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hl. Nepomuk in der Pfarrkirche von Waldbach, Oststeiermark


    Liebe Grüße

    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.