Provence - der Mont Ventoux (Département Vaucluse) Teil 7

  • Mit 1912m überragt der Mont Ventoux die Gegend rund um Carpentras und ist damit der höchste Berg in dieser Gegend der Provence.


    der Mont Ventoux von unserem Ferienort Flassan aus gesehen


    Es war klar - da müssen wir auch rauf. Wir starteten in Sault, auch bekannt durch die Tour-de-France (wir waren aber mit dem Auto unterwegs).




    Einige Radfahrer quälten sich die Strecke hoch. Unterwegs schöne Aussichten in die Landschaft.





    auf dem Gipfel






    Vom Gipfel hat man eine tolle Aussicht - bei gutem Wetter kann man das Mittelmeer, den höchsten Gipfel der Alpen sowie die Pyrenäen sehen. Bei uns war es leider ziemlich dunstig. Meistens bläst ordentlich ein kalter Wind über den Gipfel. Der Gipfel gleicht einer Mondlandschaft, hier wächst nichts.

    1994 wurde der Mont Ventoux zu einem Biosphärenreservat von der UNESCO erklärt, um diese einmalige Naturlandschaft zu schützen.




    bei der Abfahrt sehen wir die letzten Schneereste (Anfang Juni)



    Weiter unten verkaufte ein Bauer seine Kirschen und auf den Wiesen blühten Schlüsselblumen.





    unten im Tal



    Wir erreichten Malaucéne, wo sich vor allem die Radfahrer treffen.







    Nach einer kleinen Stärkung fahren wir durch die schöne Landschaft zurück in unser Ferienhaus in Flassan.



    Grüße

    Citronella


    Berichte Provence

    Gast007
    Gast007
    Gast007
    Gast007
    Gast007
    Gast007
    Gast007
    Gast007


    Gast007


    Gast007
  • Da habt Ihr ja wieder eine interessante Ausflugsfahrt gemacht. Bei den vielen Radlern konnte man sicherlich nur ganz langsam hinauf fahren. ;) Wunderschöne Fotos. :thumbup:

    Da hat sicherlich auch das Recherchieren im Vorfeld schon riesigen Spaß gemacht.

    Toll, dass Du uns Deine Foto-Schätze auch von der Provence zeigst. :) Vielen Dank dafür.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Diesen Ausflug muss man machen, wenn man in der nördlichen Provence ist.

    Nicht, weil der kahle Ventoux ein besonders schöner Berg wäre. Aber der Ausblick von dort oben ( wenn man Glück hat und wenn nicht gerade der eiskalte Mistral durchs Rhonetal und über den Mont Ventoux pfeift ) ist phantastisch.

    Natürlich auch ein MUSS für Radsportler, die einmal testen möchten, wie sich die berühmte Teilstrecke der Tour de France anfühlt.

    Was mir an Eurer Tour gefällt, sind die verschiedenen Vegetationsstufen, die Du zeigst.

    Angefangen bei den vor Jahrhunderten abgeholzten kahlen und trockenen Karstflächen, über Wiesen mit Schlüsselblumen, zu Mohnwiesen bis hinunter zu blühenden Rosen in Malaucène.

    Der Juni, offensichtlich ein perfekter Reisemonat für die Provence.

    Sehr schön , vielen Dank, liebe Citronella.


    Elke

  • hallo Citronella,


    danke fürs Vorstellen dieses Gebirges von welchem ich noch nie etwas gehört habe. Dein Bericht hat mich neugierig gemacht und so habe ich etwas im www recherchiert. Tatsächlich ist der Mont Ventoux, es ist ja eigentlich nicht nur ein Berg, sondern ein eigenes kleines Vorgebirge der Alpen, schon etwas Besonderes was die Geschichte der Nutzung und der damit verbundenen Veränderung der Vegetation anbelangt.


    grüsse


    jürgen

  • :)

    claus-juergen , auf geht's, lass uns losziehen!

    Du mit Deinem Motorrad auf den Ventoux, durch die Verdonschlucht, durch die abenteuerliche Nesque Schlucht!

    Ich mit meinem Wohnmobil, das klein genug ist für die nur 3m hohen Tunnel der Schlucht!.......

    Pfeifen wir auf die Benzinpreise..... 2,05 Euro pro l Diesel, Benzin ebenso :cursing:

    Achtung OT! Ich will drüber nicht diskutieren. Das wäre ein eigenes Thema zum Thema "Reisen in diesen Zeiten" im Forum.


    Aber träumen darf man.

    Wunderbare Erinnerungen wecken und die derzeit bedrohliche Situation gedanklich etwas beiseite schieben.

    DANK der schönen Berichte und Bilder von Citronella :thumbup:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Elke,


    ja, auf diesen Berg mit dem Bike, nicht dem Radl (!) oder dem Cabrio hinauf zu fahren wäre schon toll. Allerdings ist es oben manchmal ziemlich kalt. Aber im Hochsommer wird es schon gehen.


    Ich habe jedoch im Moment überhaupt keine Lust auf Urlaub, egal wohin. Ich verfolge das Geschehen in der Ukraine und das nimmt mir die Freude am Reisen weil ich momentan eine solche Reise gar nicht geniessen könnte. Meine Gedanken sind ständig woanders. Für mich ist nicht abzusehen, daß sich das so schnell ändert.


    So erfreue ich mich an Citronellas Bilder und werde auch manche Bilder auf meiner Festplatte noch in Reiseberichte packen.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.