Nachdem ich heute endlich einen Fachmann gefunden habe, der mir meinen PC weder zum Laufen gebracht hat
( er hat gestern nach 5 Stunden Forumswartungsarbeiten und Aktualisierungen einfach gestreikt ).
habe ich mir diesen Rätselstrang angeschaut und versucht, Informationen herauszufiltern. Wirklich schwierig....
Susanne hat zur Beschaffenheit der Platte schon ein wenig ergänzt. ( Laaser Marmor)
ZitatDas Kreuz befindet sich in einer Kirche.
ZitatIn Südtirol.
Soweit ist es klar
ZitatDas Steinquadrat dürfte ca. 20 x 20 cm groß sein und es ist auf einer Steinplatte, die hier ausgestellt ist.
Das Steinquadrat mit dem winzigen Kreuz ist vermutlich Marmor, ( s. Susanne)
die Steinplatte nicht. Kalkstein oder ähnliches ortsübliches Baumaterial
Die Steinplatte wurde ausgestellt ( nicht aufgestellt), das könnte heißen, dass sie sich nicht an ihrem ursprünglichen Platz befindet
Leider wurde diese Frage von Michael nicht eindeutig beantworte:
ZitatUnd ob es sich am Boden, an der Wand oder an der Decke befindet..
Was heißt das
ZitatSie befindet sich exakt 102 cm über dem Fußboden.
An der Wand. auf einem Sockel , oder wo?
ZitatDarunter befand sich tatsächlich mal etwas.
ja, eine Reliquie soll sich tatsächlich mal darunter befunden haben.
Was mit der Reliquie ist oder ob da überhaupt mal eine drunter war wissen auch die Gelehrten nicht.
Nichts Genaues weiß man also , scheint wohl nicht so wichtig zu sein .
Es war "ETWAS"
Vielleicht ist es tatsächlich ein Insiderrätsel,. Ich war noch nicht dort und die Informationen von Jürgen erlauben mir keine schlüssige Lösung
Ich habe habe folgendes gefunden
2 Quellen
für die Kirche St Medardus in Tarsch
Quelle 1
Vinschgau
Landschaft, Geschichte und Gegenwart am Oberlauf der Etsch : das westliche Südtirol zwischen Reschen und Meran
Von Josef Rampold · 1986
SBN: 9788870141658, 8870141659
Seitenanzahl: 448
Veröffentlicht: 1986
Verlag: Verlag-Anst. Athesia
Im Buch gefunden – Seite 378
Zitat
An der mittleren Altarstufe links läßt sich eine Steinplatte anheben , so daß man in den Quellschacht hinuntersieht , aus dem das heilkräftige Wasser unter der Kirche durch zu einem Trog im Freien geführt wird .

Quelle 2
Südtirol Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen
Florian Fritz, Sibylle Fritz · 2021
Im Buch gefunden
Zitat
Früher lief das Quellwasser vom Altar her unterirdisch durch das Kirchenschiff, eine lose Steinplatte öffnete den Blick auf den Wasserlauf. Als man für den Zufrittstausee im Martelltal Stollen in den Berg trieb, versiegte das Wasser.

In dieser Quelle wird auch der Malteserorden genannt. siehe #7 von waldi ( Kreuz)
Aber dazu passt nicht, dass die Steinplatte sich 102 cm über dem Fußboden befindet.
Und eine Reliquie kann ich mir dort auch nicht vorstellen.
Mehr kann ich nicht dazu finden . Ich war noch nie in dieser Gegend.
Gruß,
Elke