I 1172 - Südtirol > LATSCH > Nikolauskirche - alte Altarplatte mit Reliquie

  • hallo ihr zwei,


    Büroarbeit hat Vorrang und so komme ich erst jetzt dazu, mich diesem Rätsel zu widmen.


    Die Templer spielen hier keine Rolle. Das Kreuz befindet sich in einer Kirche. Das Steinquadrat dürfte ca. 20 x 20 cm groß sein und es ist auf einer Steinplatte, die hier ausgestellt ist. Darunter befand sich tatsächlich mal etwas.


    grüsse


    jürgen

  • ja, eine Reliquie soll sich tatsächlich mal darunter befunden haben.

    ja, das dachte ich mir - und jetzt?


    Hast du so etwas schon mal in der eigenen Hand gehabt?

    hallo Michael,


    eigentlich kenne ich niemand, der eine christliche Reliquie bereits in der Hand hielt.


    Weiter gehts mit dem genauen Standort des Gotteshauses.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ist der Standort der Kirche in Südtirol Im Vinschgau?...

    hallo Steffi,


    Südtirol ist richtig.


    hallo Michael,


    Johannes ist die Kirche nicht geweiht. Jeder kann diese Kirche betreten und natürlich wird diese Tafel dem Besucher erläutert. Was mit der Reliquie ist oder ob da überhaupt mal eine drunter war wissen auch die Gelehrten nicht.


    grüsse


    jürgen

  • Hilft das Kreuz auf der Platte weiter?


    in welchem Bereich der Kirche befindet sich diese Platte?

    hallo Michael,


    das ist die gesamte Platte. Von der linken Wand ist sie 23 cm entfernt, von der rechten 24 cm. Sie befindet sich exakt 102 cm über dem Fußboden. Da sie etwas uneben ist, kann ich dir nur sagen, daß sie von der Wand dahinter zwischen 5 und 7 cm entfernt ist. Mein Laserentfernungsmeßgerät habe ich beim Kirchenbesuch vergessen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_60314


    Die Dicke der Platte variiert. Vermutlich gelang es vor ein paar hundert Jahren einfach nicht, sie exakt aus dem Steinblock zu fräsen und zu polieren. Auch über das Gewicht kann ich dir keine Angaben machen. Ebenso weis ich den Namen des Steinmetzes nicht und auch nicht wie lange der für die Arbeiten benötigt hat. Auch die Jahreszeit der Arbeiten ist mir unbekannt. Gleiches gilt für den Transport und die Dauer vom Steinbruch zur Werkstatt und dann hierher in diese Kirche. Leider kann ich dir zudem das exakte Jahr der Entstehung nicht sagen. Fragen über Fragen die wohl für immer unbelöst bleiben.


    Es bleibt die Frage die sicherlich gelöst werden kann:


    Wo habe ich das Ding gesehen?


    grüsse


    jürgen

  • Hat die Steinplatte überhaupt eine Bedeutung zur Lösung des Rätsels?

    Ich bin der Meinung, claus-juergen, dass es sich dabei um einen Altarstein handelt.

    St. Benedikt in Mals dürfte es nicht sein!


    Vielleicht die Hospizkirche in Taufers? - Aber ich bin mir sehr unsicher wegen des Hintergrunds.

    Die Platte dürfte ja an einer Wand stehen - und nicht an einem Altar, der im Raum steht.


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Das Vinschgau ist zwar richtig. Die Platte befindet sich jedoch nicht in Mals und auch nicht in Taufers. Du kennst den Ort sicherlich recht gut. ;)


    Die Platte liegt in der Horizontalen wie eine Tischplatte.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ist es die Kirche St. Benedikt in Mals?


    https://www.alpen-guide.de/reisefuehrer/poi/st-benedikt-mals

    hallo Steffi,


    Auch Mals ist falsch.


    Ein Tipp an euch: Schaut euch das Material der Platte an. Sie wurde aus einheimischem Naturstein gefertigt.


    Grüße


    Jürgen

  • Ist aber doch sicher eine Altarplatte - oder ehemalige Altarplatte!

    Findet man sie vielleicht im Museum im Kloster Marienberg?…

    Hallo Susanne,


    Ja, es war wohl mal eine Altarplatte. Das Kloster Marienberg ist nicht der Standort.


    Das würde für den Laaser Marmor sprechen!


    Susanne

    damit liegst du richtig Susanne.


    Grüße


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von claus-juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.