Waalweg im Oberen Vinschgau

  • Waalweg im Oberen Vinschgau -

    eine Wanderung entlang des Ackerwaals im Matschertal.


    Mit einem Rätsel habe ich gestern den Beitrag eingeleitet:



    Kurz nach Mals von der Vinschger Straße abzweigend erreicht man auf einer kurvenreichen Bergstraße das Dorf Matsch, eine Siedlung, in der auf engen Raum alte Häuser stehen, dazwischen ist nur wenig Platz für Autoverkehr, die landwirtschaftlichen Geräte -oder gar für Parkplätze.


    Ein interessanter und hübscher Waalweg, der erst kürzlich neu angelegt wurde, führt vom Bergdorf Matsch bis ins hintere Matschertal, beim Glieshof endet die Fahrstrasse. Von dort aus sind Wanderungen und hohe Bergtouren möglich.

    Ein wildromantisches Tal und eine herrliche Bergwelt.


    Der Waal allerdings schlängelt sich durch ein vergleichsweise liebliches Gelände. Im Bild das Dorf Matsch, im Hintergrund das Ortler-Massiv.



    Doch der Reihe nach. Aus dem Dorf Matsch geht eine kleine Straße steil bergwärts, steil ist das Gelände hier überall. Beim Verlassen des Ortes steht vor einem Hof diese kleine Kapelle. Beim näher Kommen denke ich mir: steht hier eine Nepomuk-Kapelle mit einer Statue außen in einer Nische? Es ist kein Nepomuk, aber die Ähnlichkeit ist teilweise vorhanden.


    Es scheint sich um St. Florinus zu handeln, dem die Kirche im Ort geweiht ist - und der in diesem Gebirgstal ziemliche Bedeutung zu haben scheint.





    Bevor wir den Waalweg erreichen, der durch Wiesen führt und hübsche Ausblicke bietet, müssen wir noch ein Stück Steigung überwinden.



    Nun verläuft der schmale Weg stets entlang des Ackerwaals. Waale hatten vor allem in früheren Zeiten große Bedeutung für die Bewässerung diesen sonnigen, aber im Sommer ziemlich trocken Gebiets. Seit jeher waren Obst- und Weinbau für den Vinschgau enorm wichtig. Heute sind die Waalwege als Wanderwege sehr beliebt. Die Bewässerung bestimmter Bereiche in größeren Höhen ist aber nach wie vor ein Thema. Manche der schon still gelegten Waale wurden wieder aktiviert.



    Ein abwechslungsreicher Weg führt nun durch die Wiesen, stets ist die feuchte Uferseite jenseits des Waals von hübschen Blumen gesäumt. Allerdings wird empfohlen, hier von Mitte Mai bis Mitte Juni zu wandern. Da ist das Blumenmeer sicher noch viel üppiger, überdies empfiehlt sich dieser sonnige Weg, der kaum Schatten bietet, für frühere Zeit im Jahr. Jetzt ist es aber Juli, ein wunderschöner Tag, der tiefblaue Himmel am Morgen ist wunderbar. Zunehmend wird es aber ziemlich heiß.


    Einige Eindrücke:





    Türkenbundlilien säumen längere Zeit den Wegrand



    Auch der rote Storchschnabel, Anzeiger warmer Sonnenhänge, begleitet immer wieder unseren Weg.



    Aber vor allem das Wasser....







    Hier eine kleine Wehr (aus dem Rätsel), die zur Umleitung des Wasserflusses dient. Der Durchfluss ist entweder aktiv oder er kann auf diese Weise gestoppt werden.



    Ein Stück weiter lädt eine Bank zur Rast ein. Und diese schöne Lärche, einer der wenigen Bäume, der auf dieser Wanderung begegnet, bietet Schatten, durch seine Zweige herrlichen Durchblick. Von hier aus kann gut der Rückweg angetreten werden. An einem kühleren Tag in einem anderen Jahr - vielleicht - der Weg bis zu den Glieshöfen, die noch ein ordentliches Wegstück entfernt sind....



    Zurück durch Blumenwiesen, schöne Ausblicke, zuletzt - schon nahe am Ausgangspunkt ein schöner Wildrosenstrauch und direkt in Matsch dieser wunderbare Baum mit Ausblick.









    Noch einen kleinen Espresso auf der Terrasse mit Ortlerblick, dann die Kurven durchs Matschertal wieder hinunter. In der letzten großen Kehre vor dem Eintreffen im Tal muss das Auto etwas "kriminell" abgestellt werden. Denn in der Kurve ein Biotop - und daneben Pflanzen wie in südlichen Gefilden: große Mengen vom Perückenstrauch und leuchtender gelber Ginster gegen blauen Himmel. Da müssen doch Fotos her, ob Kurve oder nicht.....




    Der ist jetzt doch etwas länger ausgefallen als geplant - der Bericht über den Ackerwaal im Matschertal.

    Der link, den Du, @Michael , bei der Rätsel-Auflösung eingefügt hast, muss übrigens aus dieser Gegend - Malser Heide ist ganz in der Nähe - stammen. Denn diesen Ortlerblick in solcher Nähe und Schönheit gibt es vor allem hier.


    Liebe Grüße Euch allen!

    Susanne

  • hallo Susanne,


    du weist, daß ich mich im Vinschgau etwas auskenne. Aber Matsch? Da mußte ich erst einmal google maps konsulieren um zu schauen wo das überhaupt liegt. Da kommt man ja nie hin, so abgelegen in einem Seitental ist dieser Ort. Und doch gefällt mir dein Bericht der Landschaft.


    Wie weit kann man eigentlich noch mit dem Auto ins Tal hineinfahren? Ich könnte mir vorstellen, daß der Weg zur Matscher Alm gemütlich und schön sein müßte.


    Mal schauen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr wieder mit ein paar Tagen im Vinschgau.


    Danke fürs Mitnehmen sagt


    jürgen

  • Ja, Jürgen, bis zu den genannten Glieshöfen kann man fahren. Da endet die Autostraße und es gibt einen großen Parkplatz, einen netten Platz, auch ein hübsches Gasthaus (mittlerweile zu einem ziemlich tollen Hotel aus- und umgebaut. -


    Von dort aus gibt es eine Forststraße zur Matscher Alm, schöner aber ist der Waldweg, der ein wenig bergauf- und bergab geht, aber trotzdem gemütlich in kaum einer Stunde zu gehen ist.


    Wandert man dann noch weiter taleinwärts kommt man in schöne, fast unberührte Landschaft....

    Man kann von hier auch die Oberetteshütte besteigen, die sehr schön da liegt - und von wo aus Alpinisten wirklich tolle Touren machen, bis zu den Gletschern und Übergängen ins Langtauferer Tal....


    Du merkst, ich komme gleich ins Schwärmen, auch wenn die wirklich strengen Bergtouren immer über meine Kräfte gegangen sind: in der Phantasie bin ich schon auf die Weißkugel gestiegen....


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • hallo Susanne,


    folglich bei den Glieshöfen oder der Fischzucht das Auto parken und dann zu Fuß weiter ins Tal. Richtig?


    Das Langtauferer Tal wollten wir auch schon mal vom Reschensee bis ganz hinten laufen und dann mit dem Bus zurück fahren. Allerdings muß es da schon sonnig und warm sein, liegt dieses Tal doch weiter oben.


    grüsse


    jürgen

  • Ja, genau so ist es.

    Und so wirklich weit ist es auch nicht, wenn Du wieder in St. Valentin Quartier nehmen würdest.


    In Mals bist Du ziemlich schnell, kurze Durchfahrt noch durch Tartsch - und schon zweigt die Bergstraße nach links ab. Die Straße ist auch nicht wirklich schwierig zu befahren. Sie ist kurvig und die Ortsdurchfahrt durch Matsch ist eng.


    Aber einen erfahrenen Autofahrer wie Dich schreckt das sicher nicht ab.


    Herzlich!

    Susanne

  • Dieser Bericht mit den zauberhaften Bildern kommt gerade recht...er verstärkt die Wünsche und Pläne für 2022!

    Ich bin begeistert von dieser schönen Bergwanderung im Sommer. Wildrosen, Türkenbund und vieles mehr am Wegrand ...Dazu der Blick auf hohe , schneebedeckte Berggipfel, Sehnsuchtsziele mancher Bergsteiger.


    Es dürfte im Frühjahr etwas länger dauern (Matsch liegt höher als 1500m ) bis es entlang des Waalwegs so viele Blumen gibt.

    Ich hoffe, dass Corona es zulässt, zu Ostern (Mitte April), ein paar Tage im Meraner Land und auch im Vinschgau zu verbringen.

    Ich träume schon von dem einen oder anderen Waalweg. Die Auswahl ist gross.

    Waalwege in Südtirol auf einen Blick
    Der offizielle Reiseführer für Waalwege in Südtirol. Entdecken Sie die schönsten Wanderwege entlang der traditionellen Bewässerungskanäle.
    www.suedtirol.info


    Danke, Susanne - ehem. Mitglied , für diesen schönen Beitrag!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Auch ich bin begeistert von den saftig grünen Wiesen, den Blumen und dem Bach, im Hintergrund noch Schneereste auf den Bergen - eine herrliche Landschaft!

    Vielen Dank fürs mitnehmen <3


    Grüße

    Citronella

  • Susanne, herzlichen Dank, dass du uns auf dieser schönen Wanderung mitgenommen hast. Eine traumhafte Gegend und so perfekt von dir ins Bild gesetzt. :thumbsup:

    2021 sind wir Johannes Spuren zur Tauplitzalm gefolgt. Vielleicht folgen wir 2022 deinen Spuren ins Vinschgau, wer weiß.....


    Viele Grüße Evelin

  • Hallo Susanne,


    Deinen Tipp haben wir gestern in die Tat umgesetzt. Den Wiesenweg hätten wir eh nicht gehen können weil wegen des Regens ein paar Stunden zuvor die Wiesen alle noch nass waren. Die Sonne kam erst am Nachmittag hinter den Wolken hervor.


    Die Tour. On den Glieshöfen zur Matscher Alm ist nicht schwierig und auch nicht lang.



    Heute möchten wir einen eher unbekannten Waalweg erkunden.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.