Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung
Teil 2
Mittlerweile war ich am äußersten nördlichen Zipfel der Festung angekommen.
Es folgt nun ein 360 Grad - Rundblick.
Die Krka.
Hier ist das südliche Ende der Festung zu sehen, welches auch noch besichtigt werden wollte.
Auf dem Weg zur anderen Seite der Festung legte ich im Schießpulverlager eine kleine Pause ein. Es waren fast 40 Grad und es war das einzige schattige Plätzchen, was gerade in erreichbarer Nähe war.
Durch diesen Teppenaufgang gelangt man zur Plattform am südlichen Ende.
Franjo Tuđman war zu Zeiten des Krieges Staatspräsident Kroatiens. Ihm zu Ehren wurde dieses Denkmal errichtet. https://de.wikipedia.org/wiki/Franjo_Tuđman
Auf dieser Tafel sind die einzelnen Berge des Dinara-Gebirges erklärt.
Nun folgen noch ein paar Ausblicke.
Langsam machte ich mich nun auf den Weg zurück zum Eingang. Meine Frau hatte sich in der Zwischenzeit bereits ein schattiges Plätzchen gesucht im Innenhof der Festung gesucht.
Ich kam an diesem Gebäude vorbei.
Die Inschrift dieser Tafel habe ich mit Google übersetzt:
"Im Jahr 1991 wurden an diesem Ort gefolterte und getötete kroatische Verteidiger in Knin von der Militärunterabteilung "Hauptmann Dragan" gefunden.
Wir platzieren diese Gedenktafel
als Zeichen des Gedenkens und der Mahnung
Kroatischer Verband der Häftlinge der serbischen Konzentrationslager in Knin. 05.08.2006"
Der Innenhof um das Gebäude ist sehr eng und von Fels umgeben.
Nun folgen noch die letzten Bilder unseres Besuches der Festung Knin.
Im Eingangsbereich stand eine größere Gruppe Soldaten. Es sah aus, als würde eine Führung stattfinden, zumindest bekamen sie von einigen Zivilisten etwas in kroatischer Sprache erklärt.
Wir setzten uns noch ins Restaurant, erholten uns und tranken etwas, bevor wir uns dann auf den Rückweg zu Parkplatz und auf die Rückfahrt nach Pirovac machten.
Dieses Tor steht am Parkplatz.
Fazit: Die Festung in Knin ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich bzw. wir sind ohnehin Fans solcher "alten Steine". Die Ausstellung zum Thema Kroatienkrieg macht einem wieder bewusst, welch schreckliche Geschehen hier vor gar nicht allzu langer Zeit stattfanden, und sie stimmte uns wieder sehr nachdenklich. Da zu der Zeit, als wir dort waren, so gut wie keine Besucher dort waren, war es zwar etwas gespenstisch, aber so konnten wir uns in ruhe alles ansehen und niemand lief mir beim Fotografieren vor die Linse.
Im Forum habe ich etwas über Knin gefunden:
die Krka Quelle bei Knin in Dalmatien
Hier habe ich euch eine Luftaufnahme der Quelle. Deutlich zu erkennen sind die Becken der sich anschließenden Fischzucht.
https://www.google.de/maps/place/223…57!4d16.1964988
Wir haben uns die Quelle im letzten September einmal angesehen.
Besucher können nicht direkt bis zur Quelle fahren. Vom Parkplatz aus führt ein…

Sollte ich etwas übersehen habe, bitte gern hier im Thread verlinken.
Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 7: ........
Gruß, Daniel.
Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021
Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine
Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung
Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens
Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola
Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron
Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten
Kroatien 2021 Teil 11: Primošten