D - 1851 Oberallgäu > WIGGENSBACH > Ratsch-Kathl-Brunnen

  • hallo Rätselfreunde,


    und wieder habe ich ein Rätsel aus meiner Heimat. Wer kann mir den Namen und noch dazu den Standort dieser eigenartigen Skulptur nennen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57250


    Sicherlich habt ihr dieses relativ einfache Rätsel schnell gelöst.


    grüsse


    jürgen

  • Geht es um Eigenschaften der dargestellten Personen?

    Wie z.B. der Hochmütige, der frohe Greis, der vergnügte Handwerker.... ???


    Oder um Berufe und Zugehörigkeit zu gewissen Ständen?

    Da würde ich - anschließend an die ersten beiden Figuren - einen Rauchfangkehrer, eine Schuster, vielleicht einen Schlosser - und dann einen Bürger mit Zylinder zu erkennen meinen.


    Oder geht es um ganz Anderes!


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • hallo Susanne,


    du hast es richtig erkannt. Es geht um die Eigenschaften der dargestellten Personen und nicht um deren Berufe.


    grüsse


    jürgen

  • Figurengruppe "Allegorie" die Tugend und das Laster?

    Oder: Triumph der Tugend über das Laster?


    Die Figuren stehen natürlich im Allgäu, sonst wäre es nicht Dein Heimaträtsel.

    Aber wo, da muss ich passen...

    Hallo Susanne,


    Laster ist der passende Begriff. Allgäu passt auch. Damit hast auch du Chancen, dieses Rätsel zu lösen.


    Definiere mal das Laster genauer. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Die Nachbarin hats mir erzählt, dass die Tochter gehört hat, was ihre Freundin gesehen hat: der Goggl hat ei Ei gelegt.


    Solche Geschichten hört man heutzutage oft......


    Johannes

  • So langsam wird mir der Johannes unheimlich. Löst er all meine Rätsel seit einiger Zeit auf Anhieb. ;)


    Natürlich handelt es sich hier um den Ratschkathlbrunnen in Wiggensbach im Oberallgäu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57254


    Ich weis nun nicht, ob der Begriff Ratsch-Kathl nur im Süddeutschen Raum und in Austria bekannt ist. Die Erklärung steht ja oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57252


    Im Hintergrund die Kirche von Wiggensbach in welcher sich auch ein Nepomuk befindet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57253



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57255



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57256



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57257


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Das ist ja eine tolle Skulpturen-Gruppe. Gefällt mir. :thumbup:


    Da hätte ich eine gefühlte Ewigkeit fürs Fotografieren gebraucht. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D - Heimaträtsel 1851 - Wie nennt man diese Skulptur?“ zu „D - 1851 Oberallgäu > WIGGENSBACH > Ratsch-Kathl-Brunnen“ geändert.