1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Spätsommerurlaub in Maslenica in Kroatien

• claus-juergen
  • 20. September 2021 um 13:51
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 20. September 2021 um 13:51

Maslenica? Wo ist denn das fragen sich all diejenigen, die noch nie in Kroatien waren. Mancher Kroatienurlauber kennt den Ort nur im Zusammenhang mit einer Brücke die einen Meeresarm überspannt. Kann man dort überhaupt seinen Urlaub verbringen? Ist das nicht so ein Dorf am Novigradsko More, also einer Art Binnenmehr in Norddalmatien? Ja, genau da sind wir gelandet.

Ich möchte euch in den nächsten Tagen zeigen, dass man hier sehr wohl die schönsten Tage des Jahres verbringen kann. Das jedoch nur, wenn man Abgeschiedenheit und Ruhe schätzt und mit der Mindestinfrastruktur eines Touristenortes zufrieden ist.

Darunter verstehe ich im September, also der Nebensaison zwei Cafés und eine Konoba sowie drei kleine Läden, einer davon ein gut sortierter Tommi Markt. Sonst gibt es hier rein gar nichts wenn man von der dünn besiedelten Gegend mal absieht.

Da wir gerade am Pool liegen und den gestrigen Tag der etwas längeren Anreise verdauen genügt es, wenn ich euch ein paar Bilder unserer Unterkunft zeige. Wir fühlen uns auf Anhieb wohl in dem Haus mit vier Fewo wovon nur die unsere belegt ist.

DC9490FF-A72B-4E4D-8E01-340B539F64BF

Blick vom Balkon

D88A9347-F0FD-4116-A88B-9BBF21C63BBC

8224E44F-68F6-4B9A-85C3-5F0A045BF3D0

37E5741B-4B67-4E0A-ACB0-BD59738E601F

4457A28C-04F5-403E-9B9A-438631704255

1C3077FB-5A6D-41C0-B63E-AF15D25EE04F

FCE853FF-6AA8-413D-9ABB-D1AD6763FA82

Gegenüber diesem Minihafen befindet sich das Café und die Konoba. Heute Morgen waren wir im Café und folglich gab es ein kleines Frühstück direkt am Novigradsko More. Gestern Abend waren wir in der Konoba Biser. Essen dort wie fast überall von guter Qualität zu normalen Preisen.

E5023A46-B836-4874-95D5-9A7054023AFC

Der Pool hat 26 Grad Celsius und damit etwa ein Grad weniger als gestern bei der Ankunft. Über Nacht hat es ein paar mal geregnet und ab heute scheint die Woche dauerhaft trocken zu bleiben. Die Luft hat in etwa die selbe Temperatur. Sonne und Wolken wechseln sich ab.

Grüße von einem glücklichen älteren Ehepaar sendet euch

Jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (20. September 2021 um 13:56)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 20. September 2021 um 14:04

Hier habe ich noch einen Bericht zur jüngeren Geschichte von Maslenica.

Thema

das alte Verladeterminal für Bauxit in Maslenica - Dalmatien

Heute möchte ich euch ein einzigartiges Industriedenkmal in Kroatien zeigen. Eigentlich ist es ein Zeugnis dafür, wie der geplante Anschluß an westliche Industrienationen in Jugoslawien krachend gescheitert ist.

Es geht um dieses rostige Ding direkt am Novigradsko More in Maslenica. Die Aufnahme wurde von der Maslenica Brücke aus gezoomt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28660

Die Brücke ist vielleicht vielen bekannt, die schon mal in der Gegend waren. Sie ist neu nachdem sie im Unabhängigkeitskrieg von den Serben zerstört wurde.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28658

Grund…
    claus-juergen
    18. November 2019 um 18:30

Grüße

Jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 20. September 2021 um 14:23
    Zitat von claus-juergen

Das jedoch nur, wenn man Abgeschiedenheit und Ruhe schätzt und mit der Mindestinfrastruktur eines Touristenortes zufrieden ist.

Ruhe, Idylle, Aussicht, Pool, Sonne und gutes Essen, was will man mehr.

Herrlich, wo ihr seit.

Zitat von claus-juergen

Grüße von einem glücklichen älteren Ehepaar sendet euch

Wir wünschen dem älteren Ehepaar einen schönen, erholsamen und entspannten Urlaub.

Liebe Grüße

Steffi und Heinz

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. September 2021 um 15:13
    Zitat von claus-juergen

Ich möchte euch in den nächsten Tagen zeigen, dass man hier sehr wohl die schönsten Tage des Jahres verbringen kann. Das jedoch nur, wenn man Abgeschiedenheit und Ruhe schätzt und mit der Mindestinfrastruktur eines Touristenortes zufrieden ist.

Darunter verstehe ich im September, also der Nebensaison zwei Cafés und eine Konoba sowie drei kleine Läden, einer davon ein gut sortierter Tommi Markt. Sonst gibt es hier rein gar nichts wenn man von der dünn besiedelten Gegend mal absieht.

Da bin ich ja gespannt, was Ihr dort in der Abgeschiedenheit unternehmen werdet. ;)

Nur am Pool in der Sonne liegen, wie es hier bei uns viele Touristen machen, kann ich mir bei Euch nicht vorstellen. ^^ Oder müsst Ihr Euch von den anstrengenden Bergwanderungen erholen (Scherz!) ? ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 20. September 2021 um 18:45

Ein unverbauter Blick von Eurer Fewo nach Süden , aber auch nach Westen . Wir werden tolle Sonnenuntergangsbilder sehen (wenn ihr nicht gerade unterwegs seid)

Die Gegend ist ja nicht neu für Dich, Zrmanja, aber auch der NP Paklenica sind nicht weit. Ich bin gespannt, was Du neu erkunden wirst, Die schmale Straße hinauf zum Mali Alan (Tulove Grede) auf den Spuren von Winnetou wirst Du Deinem neuen "Blechle"wohl kaum antun! Oder doch?

Auf die Insel Pag ist's ja auch nicht weit,. Nin... Die Woche wird zu kurz sein!

Habt viel Spass!

Viele Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 20. September 2021 um 21:08
    Zitat von ELMA

Ein unverbauter Blick von Eurer Fewo nach Süden , aber auch nach Westen . Wir werden tolle Sonnenuntergangsbilder sehen (wenn ihr nicht gerade unterwegs seid)

Die Gegend ist ja nicht neu für Dich, Zrmanja, aber auch der NP Paklenica sind nicht weit. Ich bin gespannt, was Du neu erkunden wirst, Die schmale Straße hinauf zum Mali Alan (Tulove Grede) auf den Spuren von Winnetou wirst Du Deinem neuen "Blechle"wohl kaum antun! Oder doch?

Auf die Insel Pag ist's ja auch nicht weit,. Nin... Die Woche wird zu kurz sein!

Habt viel Spass!

hallo Elke,

heute war ein Tag zum Ausruhen, das bescheidene Frühstück im Café am kleinen Hafen zu genießen, danach die Küstenlinie von Maslenica komplett abzulaufen und dann ein paar Stunden in und am Pool zu verbringen. Abends gab es einen kleinen Spaziergang zum Tommy Markt. Dort holten wir uns was für den Abendimbisss auf dem Balkon.

Wusstest du übrigens, dass es hier Tomaten gibt, die schneidest du auf und es kommt kein halber Liter Wasser raus? Domac lautet das Stichwort. ;)

Essen macht bekanntlich faul und so ging es dann doch nicht an das Café am Strand bzw steht das zur Hälfte im Meer. Es wäre zwar warm genug, da ein Gläschen zu trinken und den schönen Tag ausklingen zu lassen, aber die Trägheit hat uns übermannt. Zudem kam eine leichte Bora auf.

Was morgen ist werden wir sehen. Vielleicht das nahe Süßwasser erkunden. Ich habe da schon eine Idee. Da gibt es einen neuen Wanderweg. Jedenfalls wird nichts übereilt. Als Rentner hat man zwar nie Zeit, ist aber auch nie auf der Flucht. ;)

Pag steht eigentlich nicht auf dem Plan. Mich zieht es doch eher dort hin, wo kaum jemand hinkommt. Du kennst doch den Begriff der „Königlich bayrischen Ruhe, oder?“ ;)

Den Mali Alan Pass erkunde ich vielleicht mal mit der BMW GS. Die ist dafür gebaut. Mein „heiligs Blechle“ kennt nur Asphalt. Das wäre ja noch schöner… ;)

Immerhin konnten wir gestern ab Novi Vinodolski bis hierher noch mit geöffnetem Verdeck fahren. Ab Lienz bis kurz vor Rijeka war das Wetter durchwachsen.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 20. September 2021 um 21:46

Hallo Elke,

Ein paar Örtlichkeiten der Gegend habe ich euch ja bereits in der Vergangenheit gezeigt. Hier mal welche zum Reinschnuppern in die Region:

Thema

Parizevacka Glavica an der Zrmanja in Dalmatien

Heute möchte ich euch den Blick auf die Zrmanja vom Hochplateau aus zeigen. Der Aussichtspunkt trägt den Namen Parizevacka Glavica und war in einigen Karl May Filmen der 60er und 70er Jahre Drehort für viele Szenen. Eigentlich ist diese Stelle recht einfach zu finden. Man muß nur aufpassen, daß man auf der Straße Nr. 54, die von der Küste nach Obrovac führt, die Abzweigung auf einen Schotterweg nicht verpaßt.

Hier sieht man die Gegend aus der Luft.

…
    claus-juergen
    21. Februar 2019 um 19:49
    Thema

Ferien am Oberlauf der Zrmanja in Kroatien inmitten der Natur

Viele kennen den Aussichtspunkt oberhalb der Zrmanja Schlucht zwischen dem Novigradsko More und Obrovac aus den Winnetou Filmen. Mancher war auch schon dort.

Die Zrmanja durchfliesst unterhalb von Obrovac eine fast vegetationslose tiefe Schlucht. Weiter flußaufwärts gesehen ändert sich das Landschaftsbild. Ich möchte euch heute einen "Urlaubsort" direkt am Fluß in herrlicher Naturlandschaft vorstellen.

Die Zrmanja bildet oberhalb des Stausees für das Pumpspeicherkraftwerk die Grenze zwischen den…
    claus-juergen
    27. Oktober 2018 um 14:32
    Thema

Obrovac an der Zrmanja in Dalmatien

Diejenigen, die den Ort kennen werden sagen, daß er häßlich ist und es sich nicht lohnt, dort hin zu fahren. Ich bin da etwas anderer Meinung. Obrovac spiegelt die jüngere Geschichte wider. Deshalb möchte ich euch ein paar Bilder von Obrovac zeigen. Sicherlich waren zwei Faktoren aus jüngster Vergangenheit für das heutige Aussehen von Obrovac verantwortlich.

Da ist zum einen die Entscheidung der Tito-Diktatur Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, in der Region Bauxit abzubauen und…
    claus-juergen
    21. Februar 2019 um 19:57

Dazu der Bericht von Daniel

Thema

Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja

Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja

Obrovac ist eine Stadt in Norddalmatien in der Gespanschaft Zadar. Sie liegt im Tal der Zrmanja und kommt meiner Meinung nach recht schmucklos herüber. Der Tourismus ist hier hauptsächlich auf Raftingtouren und Bootstouren durch das Tal der Zrmanja ausgerichtet.

Die Zrmanja ist ein 69 km langer Karstfluss, entspringt im südlichen Velebit und mündet in das Novigradsko More und somit in die Adria.

Wir haben diese Bootsfahrt natürlich gemacht und…
    Daniel_567
    19. September 2020 um 21:53

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 20. September 2021 um 22:15

Ein Nachtrag noch zur gestrigen Anreise. Eigentlich war es gut zu fahren bis Lienz in Osttirol. Um 07 Uhr sind wir zuhause gestartet und über München, Kitzbühel und den Felbertauerntunnel recht flott nach Lienz gekommen. Dort bei Jet zum Dumpingpreis noch mal den Tank gefüllt. Aber dann war das Wetter nichts zum Öffnen des Verdecks.

8B0D2553-14E5-4639-9192-191D883782DE

Immer wieder mal Regen. Mittag gegessen wurde in Tolmezzo im Pizzeria Vesuvio. Dazu ein Gläschen Rotwein und danach einen Espresso bzw. einen Cappucino.

EA95F073-698A-4FCB-AAEE-2DEDABDD10CB

D269B242-A3E4-4940-B944-4D99E3423017

E0D4D8AF-784B-429B-A464-91933F749028

4566927C-6114-4BF4-9C83-FAD865628414

Da sag noch mal einer, dass Italien teuer ist! Zwei Pizzen, ein halber Liter Vino della Casa, ein halber Liter Mineralwasser und zwei Café für nicht mal 25€ ist selbst in Kroatien nicht mehr überall zu bekommen.

B3A3E1ED-EBF5-4B5E-8FF6-EA624E8EC775

3F26B3FA-31AD-459D-8D33-ACB639D1B186

EE11FF7B-515E-4C7C-AE48-152C120139DF

5477B016-B8C1-427A-958D-011AA9EC1B94

E1E2C838-E231-4B30-ACEA-4CE5AA19ED25

Ab Novi Vinodolski ging es dann endlich „oben ohne“ auf der Küstenstraße weiter nach Süden. Natürlich genossen wir diese zwei Stunden an der frischen Luft.

90E7ACFF-7858-4A98-A9C3-BF44FB19CB4B

34D15F89-9F3D-4789-8820-902283A151BF

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit waren wir dann in Maslenica. Es hat etwas länger gedauert als geplant. Aber was spielt das schon für eine Rolle für uns? Der Weg war bisher immer auch für mich das Ziel.

50FB89D1-087C-479E-8B3C-5B91CDCDF41D

Grüße

Jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (20. September 2021 um 22:25)

• Gast001
    Gast
    • 21. September 2021 um 10:07
    Zitat von claus-juergen

Ab Novi Vinodolski ging es dann endlich „oben ohne“ auf der Küstenstraße weiter nach Süden. Natürlich genossen wir diese zwei Stunden an der frischen Luft.

Diesen Abschnitt der Küstenstraße finde ich besonders attraktiv. Ein Erlebnis für sich .

Gibts von Dir davon nicht nicht ein paar mehr Landschaftsbilder ?

Viele Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 21. September 2021 um 10:39

Hallo Elke,

Nein, wir haben nur einmal angehalten. Wir waren spät dran und es war meist ziemlich wolkig. Ich kenne die Strecke ja recht gut und habe hier schon ganz anderes Wetter erlebt.

Heute kommen sicherlich Bilder von einer wunderschönen Landschaft dazu. Lass dich überraschen…

Auf den Bildern siehst du im Zentrum die kahle Insel Goli Otok, dahinter in grün Grgur Otok, rechts Prvic Otok, in der Ferne Krk und links am Rand ein Stück von Rab.

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 2

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 20 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume