(11) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 11

  • Das mit der Leiter nenne ich Service! :)

    Für diesen prächtigen Nepomuk hat er sich gelohnt.

    Deine Vermutung zu den Händen ist interessant, Deine Erklärung durchaus einleuchtend.


    Die "Dichte" an Nepomuks bei Euch im Allgäu ist beachtlich, Jedes kleine Dorf hat seine prächtige,meist barocke Kirche und da gehört der böhmische Heilige einfach dazu.

    Das ist bei uns in Südostbayern weitem nicht so.


    Viele Grüße,

    Elke

  • ...

    Die "Dichte" an Nepomuks bei Euch im Allgäu ist beachtlich, Jedes kleine Dorf hat seine prächtige,meist barocke Kirche und da gehört der böhmische Heilige einfach dazu....

    hallo Elke,


    ja, das mit dem Allgäu ist so eine Sache. Du weist doch: "die geteilte Nation". ;)


    Genaugenommen liegt der Landkreis Landsberg am Lech in Oberbayern. "Echte Oberbayern" sagen hingegen, daß dort halbe Schwaben wohnen. Die Landsberger nennen sich selbst "Lechroana", also Lechanrainer. ;)


    Ich weis, das klingt kompliziert für Außerirdische. Ehrlich gesagt ist es das auch. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Vorarlberg - Gemeinde Mittelberg - OT Rietzlern - Leidtobelkapelle:


    Nach dem obligatorischen Nachmittagscappucino entschloß ich mich vorgestern, kurzfristig ins Kleinwalsertal zu fahren. Dazu ging es über viele Dörfer durch das Unter-, Ost- und Oberallgäu bis Oberstdorf und dort rechts weg in das Kleinwalsertal. Das ist nur vom Allgäu aus erreichbar, gehört jedoch zu Austria.


    Eines der Nepomukziele dort war die Leidtobelkapelle in Rietzlern. Und wieder hatte ich einen großen Vorteil als Biker.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56300



    Eine sehr schmale Straße, eigentlich nur für Anwohner und deren Besucher führt da hin. Mit dem Bike komme ich durch und bei langsamer Fahrt macht mir jeder Tourist Platz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56290


    Das Kleinwalsertal ist von hohen Bergen umgeben und leider lag deshalb die Kapelle auch bereits im Schatten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56288


    Leider komme ich nur in den Vorraum hinein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56289


    Ein Blick durchs Gitter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56293



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56291


    Rechts vom Altar erkennt man ihn schemenhaft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56286


    Schade, daß das Gotteshaus bereits im Schatten liegt. So sind die gezoomten Bilder nicht besonders.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56287



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56298


    Vielleicht komme ich ja zu einer anderen Tageszeit noch einmal hierher. Ich hab da noch was vor. Dazu jedoch mehr im nächsten Beitrag. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Vorarlberg - Gemeinde Mittelberg - OT Rietzlern - Leidtobelbrücke:


    Der Nepomuk an der Leidtobelbrücke ist gut geschützt und für jedermann den ganzen Tag lang zugänglich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56285


    Die Brücke liegt an einem beliebten Wanderweg durch das Kleinwalsertal. Zudem ist dieser auch für jeden Flachlandtouristen machbar. Entsprechend viel ist hier los.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56284


    Als erstes mache ich mir jedoch Gedanken um den ehrsamen Jüngling Franz Josef Schugg. Wie mag er wohl zehn Tage lang nach seinem Unfall gelitten haben bis der Tod ihn erlöste?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56280


    Doch nun zu Nepomuk. Er steht geschützt überdacht und hinter Glas.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56283


    Und doch ist es nur sein jüngerer Zwilligsbruder der hier steht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56282


    Das steht hier geschrieben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56281



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56279


    So mache ich mich auf den Weg in Richtung Walsermuseum. Da finde ich logischerweise mit dem Bike auch gleich sofort einen Parkplatz. Aber es hat geschlossen. Also auf zur Gemeindeverwaltung nach Rietzlern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56294


    Während der Steinbock mein Bike bewacht erfahre ich vom Chronisten Stefan Heim, daß Nepomuk im "Krankenhaus" ist. In Hirschegg, ebenfalls im Kleinwalsertal gelegen wird er gerade restauriert. Da können wir jedoch aktuell nicht hinfahren um ihn in Augenschein zu nehmen.


    Wir vereinbaren, daß ich mich vor meiner nächsten Tour ins Tal bei Stefan Heim melde und wir beide dann den hoffentlich in altem Glanz erstrahlenden Nepomuk in Augenschein nehmen und ich die Figur dann von allen Seiten fotografieren kann. Das ist ein Wort!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56299


    Ich komme wieder. Wenn da nur nicht diese Masse an Touristen wäre... :(


    grüsse


    jürgen

  • Einen Nachtrag habe ich noch. Morgen gehts mal wieder in den oberen Vinschgau. Erst in den letzten Tagen habe ich einen Nepomuk am Weg in Tirol entdeckt. Der steht mitten im Ort und da morgen Sonntag ist werde ich wohl ohne Stau und Touristenmassen ins Zentrum gelangen um ihn auf der Pirsch zu "erlegen". ;)


    grüsse


    jürgen

  • Das nenne ich einen echten Nepomukjäger! Nach der Kopie dem Original hinterher jagen! Sehr schöne Nepomuks zeigst du uns hier und erstmals ist auch das Kleinwalsertal vertreten! Sehr schön!


    Johannes

  • Wien 1030 Landstraße, Waisenhauskirche


    ein weiterer Nepomuk


    Im Mai 2019 war ich in der Waisenhauskirche und bekam diese zwei Nepomuks gezeigt:



    Eine Bekannte von mir war nun auch dort und siehe da, der eine Nepomuk hat wieder ein Kreuz:



    Er steht nun an anderer Stelle und gleich neben ihm hängt dieses Bild, welches mir nicht gezeigt wurde:



    Ich hatte erst Zweifel ob der Identität, da die Mozetta nicht aus Fell dargestellt ist. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber ein Sternenkranz mit blassen fünf Sternen und der Putto links macht auch die Schweigegeste - also eindeutig Nepomuk!


    Fotos: Sabine F.


    Johannes

  • Morgen gehts mal wieder in den oberen Vinschgau.

    Mensch Jürgen, bist du überhaupt auch einmal irgendwann Zuhause! :)

    hallo Bruce,


    Ja, die ganze Woche war ich zuhause wenn man von den beiden nachmittäglichen Bike Touren mal absieht. Nun sind wir doch nur bis Donnerstag im Vinschgau und dann eine Zeitlang zuhause.


    Es scheint zudem, dass Thailand im November nicht klappt. Die Reisebedingungen sind zu kompliziert und damit bin ich vermutlich oder vielleicht oder vielleicht auch nicht im November auch zuhause. Es sei denn mir fällt was ein oder ein Flieger in die Wärme ruft nach mir… ;)


    Vielleicht nur kurz nebenbei bemerkt. Mein Biker Kumpel Roli mit dem ich drei mal mit dem Motorrad in Kroatien war ist gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Ob der jemals wieder auf den Bock steigt weis ich nicht. Da macht man sich schon Gedanken über die eigene Zukunft auch wenn ich glaube, dass ich für mein Alter ziemlich fit bin. Wer weis denn schon was morgen ist? ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Also ich hab mich heute mit meiner Maschine auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.







    Beinahe wäre ich vorbei gefahren, die Nepomuks sind manchmal schon sehr versteckt und Brücken meist sehr weit weg....

    Leider war die Sonneneinstrahlung nicht besonders dienlich.

    Der Nepomuk befindet sich in der Gemeinde Kleinlobming, einer in Großlobming der befindet sich schon in der riesinepomuk.jpggen Sammlung.nepomuk1.jpg

  • Bezirk Imst - Stadt Imst - Nepomukbrunnen:


    Auf dem Weg nach Südtirol sind wir heute nach dem Fernpass direkt in die Innenstadt von Imst gefahren. Das geht nur, weil heute Sonntag ist. Da findet man einen Parkplatz und steht auch nicht im Stau so wie hunderte Urlaubsrückkehrer heute am Fernpass und vor der deutschen Grenze.


    Imst hat eine Menge Brunnen, die alle einen speziellen Namen haben. Angeblich sollen es ganze vierzig Brunnen sein.


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwib_oTg9q7zAhXLDewKHVNmBNQQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tiroltoday.at%2Fbeitrag%2Fbrunnen-in-imst%2F&usg=AOvVaw0l-I9pCMwMCW4TTu2zZZto


    Die haben wir uns natürlich nicht alle angeschaut. Nur der Nepomukbrunnen war unser Ziel. Da ist er.















    Nun sind wir wieder mal im Vinschgau und hoffen darauf, dass es morgen wärmer und trocken ist. Schließlich wartet ein weiterer Waalweg auf Erkundung.


    Grüße


    Jürgen

  • Eisenstadt, Burgenland, Schloss Esterházy


    Sonntag ist Nepomuktag! Auch ich habe gestern einen neuen Nepomuk gefunden. Wir waren von Freunden zu einer Schlossführung eingeladen.



    Eigentlich wollte ich mir Canovas berühmte Skulptur der Leopoldine ansehen, doch diese befindet sich mittlerweile bei den Liechtensteins. Deshalb nur ein Blick auf den Leopoldinentempel und danach gleich einmal ins Schloss.



    Das Schloss ist dominiert von Darstellungen der Geschichte von Amor und Psyche....




    Und in jedem Schloss gibt es auch eine Schlosskapelle, die sich hinter dieser Türe verbirgt....



    Die Esterházys waren ursprünglich protestantisch, konvertierten dann aber, um es sich auch mit dem päpstlichem Umfeld gut zu stellen. Na, da durfte dann ein hl. Nepomuk auch nicht fehlen, der gleich hinter der Türe an der Kapellenwand auf einer figürlichen Karlsbrücke steht:




    Oben an der Umrandung sieht man noch die Zunge im Strahlenkranz.



    Noch einen Blick in die Kapelle:



    Johannes

  • Liebe Nepomuk-Freunde!


    Am Dienstag hatte ich also meinen ersten Nepomukvortrag vor einem interessierten Publikum. Der Vortragssaal war gesteckt voll und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihre persönlichen Nepomuks am Handy mit dabei, um sie mir zu zeigen. Darunter befanden sich einige interessante Stücke aus privaten Sammlungen, aber auch Fotografien aus Böhmen und bereits bekannte aus Österreich.


    Die Powerpoint Präsentation beinhaltet viele Fotos und wenig Text (den habe ich frei gesprochen). Zum Schluss gab es eine mit Musik untermalte Präsentation mit Il Divos "Haleluja", die sehr emotional war.


    Insgesamt eine schöne Sache, in diesen illustren Kreis der Frau Dr. Neuwirth, ihres Zeichens Porzellanforscherin, aufgenommen worden zu sein.


    Ich zeige euch hier nur das Inhaltsverzeichnis meines Vortrages (sehr umfangreich)



    die Zeittafel



    das Kapitel "woran erkenne ich einen Nepomuk"



    und die Verbreitung aus unserer gemeinsamen Sammlung, auf die ich hingewiesen habe:




    Wie man in der Grafik deutlich sehen kann, ist Tschechien noch deutlich unterrepräsentiert, was sich in den nächsten Jahren ändern könnte.....


    Den Interessenten schicke ich mit File Transfer meine Präsentationen. Das Musikfile muss sich im Ordner der ppt befinden, welche die Musikpräsentation beinhaltet, diese läuft automatisch ab, sobald man auf den Präsentationsmodus geht. Viel Spass beim Ansehen!


    Gerne komme ich auch einmal nach Deutschland, wenn es Interessenten an dem Vortrag gibt. Er dauert etwa 90 Minuten.


    Johannes

  • Glückwunsch, lieber Johannes, zur gelungenen Präsentation!


    Natürlich interessiere ich mich dafür!

    Aber zunächst erst mal:

    Gute Fahrt und ganz viel Freude auf der Hohen Tatra!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Den Interessenten schicke ich mit File Transfer meine Präsentationen

    Danke!

    <3 !!

    Großartig

    und eine sehr nachdrückliche Motivation, weiter auf Nepomuksuche zu gehen,


    viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihre persönlichen Nepomuks am Handy mit dabei,

    Dass es in und um Wien so viele Nepomukkenner gibt, hätte ich nicht gedacht !



    LIebe Grüße,

    Elke


    P.S. auf dem Tablet ( Android 10.0 auf S7) konnte ich zwar downloaden, aber nichts sehen ( hab dort kein Office) mit Win10 am PC ging. es , dort habe ich Office installiert.

  • auf dem Tablet ( Android 10.0 auf S7) konnte ich zwar downloaden, aber nichts sehen

    ich hab es jetzt technisch auch am Tablet geschafft, man muss die zip Dateien erst entpacken. (Ich muss da IT technisch noch einiges lernen ;), was mit Win problemlos geht , ist mit Android anders :( )

    Mit dem kostenlosen AndrOpenOffice lief die Präsentation auf dem Tablet nicht, aber mit Office von MS ging's.

    Zum Schluss gab es eine mit Musik untermalte Präsentation mit Il Divos "Haleluja", die sehr emotional war.

    Gänsehautfeeling mit dieser Musik und den gewählten Bildern, auch für Menschen von heute, die es mit Heiligen vielleicht nicht so haben.

    Danke, Johannes.

    Wie gerne wäre ich in Wien dabeigewesen.

    Am Wochenende geht es in die Hohe Tatra, mal schauen...

    Aber jetzt wünsche ich Dir/Euch erst mal ein wunderschönes Wochenende in der Slowakei!

    Es würde mich wundern, wenn sich Dir dort nicht auch ein Nepomuk in den Weg stellen würde! ;) ^^


    Liebe Grüße,

    Elke


    2 Mal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ELMA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Landkreis Weilheim Schongau - Burggen - St. Stephan:


    In der Nähe des Auerbergs liegt die Ortschaft Burggen. In der dortigen St. Stephanskirche befindet sich eine Nepomukfigur.



    Ich habe hier gestern bei meinem Ausflug ins Oberland einen Stopp eingelegt.



    Auf Anhieb ist er nicht zu erkennen.



    Neben dem Nordeingang im Eck steht der Heilige.












    Abschließend möchte ich euch noch sagen, dass dieses Dorf für seinen „Rosstag“ weit und breit nicht nur bei Pferdefreunden bekannt ist.


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwimlKL32b_zAhXShv0HHTChD1UQFnoECAgQAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.rosstag-burggen.de%2F&usg=AOvVaw10fwPvfxga23kt5sH1-hvy


    Grüße


    Jürgen

  • Landkreis Unterallgäu - Mindelheim - OT Nassenbeuren - St. Vitus:


    Waldi habt ihr es zu verdanken, daß er mir heute keinen gemütlichen Nachmittag in der Sonne auf der Terrasse gegönnt hat. Er gab mir per pn den Tipp, doch noch mal nach Nassenbeuren zu fahren weil dort im Außenbereich der St. Vitus Kirche auch noch ein Nepomuk zu sehen sein soll. Den im Gotteshaus habe ich euch ebenso bereits gezeigt wie den in der benachbarten Wallfahrtskirche Maria Schnee.


    Nun also nochmal heute mit gefütterter Motorradjacke bei 12 Grad Celsius auf dem Bike nach Nassenbeuren.



    Kein Mensch kommt doch auf die Idee außen am Kirchturm nach einen Nepomuk zu suchen.



    Die Lichtverhältnisse sind nicht optimal für ein Foto.





    Wer ist denn das links im Bild?



    Und dann gibt es noch eine Besonderheit in Nassnbeuren. Die hat mit dem nebenan liegenden ehemaligen Pfarrhof zu tun. Auch auf dessen Bedeutung habe ich euch bereits früher hingewiesen.



    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Unterallgäu - Mindelheim - Antoniuskapelle:


    Wer kommt schon auf die Idee, daß in einer Antoniuskapelle ein Nepomuk zu finden sein soll? Waldi und Tom haben dieses Kunststück fertig gebracht und Waldi hat mich "losgescheucht", diesen Nepomuk abzulichten. Das war gar nicht so einfach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56662


    Wie immer wenn ich mit der GS unterwegs bin habe ich Kaiserwetter mitgebracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56659


    Doch was ist das? Die Kapelle ist nicht nur verschlossen. Nein, das Holzgitter ist noch dazu mit einem engmaschigen weiteren Gitter versehen. Aber irgendwie habe ich es doch geschafft brauchbare Bilder vom Inneren zu knipsen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56661


    Auf dem Altar sieht man zwei Büsten. Die links dürfte Nepomuk sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56660


    In der Mitte natürlich Antonius aus Padua.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56658


    Schauen wir uns Nepomuk mal genauer an. Eine versilberte Halbfigur stellt den Heiligen dar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56657


    Anhand der widrigen Umstände bin ich mit dem Bildmaterial doch zufrieden.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.