aus Ungarn kurz berichtet 2021

  • Was für eine großartige Idee, lieber Johannes

    Absolut Elke :thumbup:


    Da sieht man mal wieder mit was für tollen Menschen wir hier kommunizieren dürfen.

    Mir persönlich gefällt es auch sehr gut wenn mal diese Menschen / Freunde auf Bildern zu sehen sind , da kann man sich noch besser ein Bild vom miteinander machen.


    Danke dafür.

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Für mich ist es die größte Freude, Waldi eine Freude gemacht zu haben und dass das gute Stück jetzt seinen Platz gefunden hat.


    waldi danke für die ausführliche Beschreibung!


    Johannes

  • Obwohl ich schon eine eigene Beitragsreihe vom Forellenhof bei Lillafüred eingestellt habe, möchte ich einige aktuelle Bilder zeigen.

    Der Forellenhof liegt im engen Garadnatal in dem der gleichnamige Bach nach Osten in Richtung Miskolc fließt.

    Verwandtschaft von meiner Gattin betreibt seit vielen Jahren diesen Forellenhof mit Waldfischbraterei.

    Leider (für mich!) hat sich dieser Geheimtip von vor 20 Jahren inzwischen zu einem Hotspot entwickelt.

    Er ist aber trotzdem noch einen Besuch wert!


    Das ursprüngliche Wohn- und Bruthaus wird heute noch von der Betreiberfamilie bewohnt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52666


    Die Forelle braucht fließendes Wasser um leben zu können. Deshalb hat jedes Becken einen Zufluss der aus einer benachbarten Quelle gespeist wird. Oft reicht der natürliche Sauerstoff im Wasser nicht aus. Deshalb werden Geräte eingesetzt um den O2-Gehalt zu erhühen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52668


    Zwischen den Becken kann man von Donnerstag bis Sonntag gebratene Forelle verspeisen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52667


    Unter dem großen Baum verstecken sich kleine Holzpavillons wo man seinen Fisch genießen kann.


    Heute war "Räumen" angesagt, denn morgen kommen die Enkel mit ihren Eltern.

    Dann gehts rund! Die Zeit fürs Forum wird dann knapp werden. :wink:



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Kurz mal ein Lebenszeichen aus Ungarn.

    Der Regenschauer, den wir bei der Anreise zum Urlaubsort mitbrachten, war nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

    Es ist uns zu warm, tagsüber kaum mal unter 35°, nachts kühlt es draußen zwar ab, aber im Haus kommen wir, trotz offener Fenster und und Türen und Ventilator, nicht mehr unter 27°.

    Heute brachte ein Gewitter einen kurzen starken Regen und es kühlte kurz etwas ab. Danach sorgte die Sonne für unangenehme Schwüle.

    (Gerade überflog mich der Storch der in der Nähe nistet.)

    Die Glocken läuten den Abend ein. Es ist gerade 20 Uhr und die Dämmerung setzt ein. Dunkle Wolken ziehen auf. Vielleicht wird es diese Nacht etwas kühler.

    Momentan haben wir angenehme 25° und man kann gut draußen sitzen.

    Die Enkel kommen vom Abendspaziergang (Kinderspielplatz) zurück und es gibt noch eine Kleinigkeit zu knabbern.

    Sie verlassen uns am Mittwoch. Dann habe ich wieder mehr Zeit fürs Forum.

    Die Internetverbindung ist in diesem Jahr ein Stück schlechter als gewohnt. Die Forumsseiten mit vielen Bildern brauchen manchmal mehrere Minuten um sich aufzubauen. Danach muss ich die Seite aktualisieren weil einige Bilder nicht angezeigt werden.


    So! Ein Enkel möchte ein Puzzle mit mir legen. Das geht jetzt vor!



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • So! Ein Enkel möchte ein Puzzle mit mir legen. Das geht jetzt vor!

    Keine Frage denn das geht wirklich vor. ;)

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.