Hier ein Bild der Brücke...
...und des Inn flußaufwärts gesehen. Möglicherweise ist der hier bereits gestaut weil so viel Wasser im Flußbett ist.
Nun fehlt nur noch das Denkmal an sich und dessen Bedeutung.
grüsse
jürgen
Hier ein Bild der Brücke...
...und des Inn flußaufwärts gesehen. Möglicherweise ist der hier bereits gestaut weil so viel Wasser im Flußbett ist.
Nun fehlt nur noch das Denkmal an sich und dessen Bedeutung.
grüsse
jürgen
Dann will ich diesem Geplänkel mal ein Ende machen.
Im Gegensatz dazu waren es 1703 und 1809 schon kleine Schlachten die an dieser Brücke geschlagen wurden.
An diese Kämpfe erinnert ein Bronzeadler mit ausgebreiteten Flügeln und einer Fahne in seinen Krallen.
Beide Male wurden bayrische Truppen von den Tirolern in Hinterhalte gelockt.
1703 scheiterte Max Emanuel (spanischer Erbfolgekrieg).
1809 verjagte man die Bayern die für Napoleon unterwegs waren.
Über die Pontlatzer Brücke führte die Via Claudia und verband damals das Inntal mit Italien.
Die Reschenstraße (B180) wechselt aber nicht mehr das Ufer, sondern führt durch den Tunnel der an der Brücke gebaut wurde, von Fließ nach Prutz.
Ich nehme an, dass jetzt hier noch Bilder folgen vom Adler.
Liebe Grüße von waldi
hallo Waldi,
wußte ich doch, daß dieses Rätsel für dich als Hobbyhistoriker geschaffen wurde. Ich habe jetzt Küchendienst und hoffe danach, die entsprechenden Bilder im Strang einstellen zu können.
Danke für die vollständige Auflösung dieses Rätsels.
grüsse
jürgen
Eigentlich brauche ich gar nichts mehr zum hier gesuchten Denkmal erklären. Waldi hat alles gesagt und deshalb nun die zugehörigen Bilder.
Der Sockel
"tapfere Männer vollbrachten hier Heldenthaten"
Diese Tafel weist auf das Geschehen hin.
Vielleicht hat jemand von euch diesen alten Schwarzweißfilm von Luis Trenker gesehen. Darin spielt der Aufstand eine Rolle und die Schlacht, die an dieser Stelle stattgefunden hat wird dargestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Rebell_(1932)
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
Zitat1190 Warum bin ich über diese Brücke gefahren?
Und wie soll jetzt der edtierte Titel zu dieser Rätselfrage lauten ??
A 1190 TIROL > ??????? ?????? ???????
Um die Stelle zu sehen wo die Bayern zwei Mal ordentlich einstecken mussten ?
Oder ?
Gruß.
Elke
hallo Elke,
seltsamerweise hat wohl dieses Denkmal keinen Namen.
Ich würde das Rätsel einfach mit
Pontlatzer Brücke über den Inn - Gedenkstätte des Spanischen Erbfolgekrieges
überschreiben.
Da siehst du mal, wohin uns der kleine Korse überall hin verschleppt hat. Unsere stärksten Söhne nahm er mit in seine Kriege in ganz Europa. Dort blieben die meisten auf den Schlachtfeldern. Am Ende nahm er uns noch Salzburg, Kufstein und mein vielgeliebtes Vils in Tirol und gab uns dafür nichts. Die habsburgischen Ländereien bekamen diejenigen, die alles können außer hochdeutsch.
grüsse
jürgen