A 1190 Tirol > Pontlatzer Brücke über den Inn - Denkmal des Spanischen Erbfolgekrieges

  • hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen, wieso ich über diese Brücke gefahren bin? Ich hatte einen ganz bestimmten Grund über diese altmodische Brücke zu fahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52370


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo Waldi,


    damit ist das Rätsel zu 90 % gelöst. Vielleicht kommst du auch noch auf die restlichen 10 %. Was wollte ich dort drüben? ;)


    grüsse


    jürgen

  • hallo Waldi,


    nein, Nepomuk spielt hier keine Rolle. Aber das Rätsel ist eigentlich schon was für dich. Geschichte lauert auf der anderen Seite der Brücke. Diese Geschichte zog mich magisch an. ;)


    grüsse


    jürgen

  • hallo Michael,


    1. Im Gegensatz zu anderen Brücken wird hier ein Gewässer überquert

    2. Wasser

    3. Beide Ufer.


    grüsse


    jürgen

  • Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine Fachwerkbrücke, oder?

    Gilt für die Brücke eine Gewichtsbeschränkung?

    Hat die Brücke einen Namen?


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • verbindet die Brücke Fließ und Prutz?




    ... dann wäre die Gewichtsbeschränkung 12t


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Brücke verbindet nicht die beiden Orte, sondern liegt komplett wie auch beide Ufer im Gemeindegebiet von Fließ. Mein Ziel lag direkt hinter der Brücke.


    grüsse


    jürgen


    Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich ein Denkmal.

    Ist das Rätsel damit gelöst?

    hallo Michael,


    genau dieses Denkmal ist gesucht. Aber an welches Ereignis wird hier erinnert?


    grüsse


    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von claus-juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sondern liegt komplett wie auch beide Ufer im Gemeindegebiet von Fließ

    Dann müsstet du Wikipedia berichtigen ...


    Die Pontlatzer Brücke (auch Pontlatzbrücke) ist eine Straßenbrücke über den Inn im oberen Tiroler Inntal zwischen Fließ und Prutz ca. 12 km südlich von Landeck.


    genau dieses Denkmal ist gesucht. Aber an welches Ereignis wird hier erinnert?

    Jetzt hast du mir so wenige meiner Fragen beantwortet,

    jetzt lasse ich diese auch und

    denke dass das Rätsel gelöst ist.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo Michael,


    oder google maps muß berichtigt werden. Schau dir mal die Karte an. Die Brücke verbindet beide Ufer des Inn und beide sind an dieser Stelle im Gebiet der Gemeinde Fließ.


    https://www.google.de/maps/pla…3d47.1204938!4d10.6279704


    Demnach müßte das gesuchte Denkmal auch im Gebiet von Fließ stehen.


    grüsse


    jürgen

  • Nein Michael, das Rätsel ist noch nicht gelöst. Der Zweck dieses Denkmals ist gesucht. ;)


    grüsse


    jürgen

  • wer kann mir sagen, wieso ich über diese Brücke gefahren bin? Ich hatte einen ganz bestimmten Grund über diese altmodische Brücke zu fahren.

    Ich habe die Brücke benannt.

    Mit ihrem Namen.

    Genauer geht es nicht.

    Und den Grund warum du auf die andere Seite gefahren bist.

    Dort steht ein Denkmal, das du besuchen wolltest.

    Auch dieser Teil deines Rätsels ist gelöst.

    Es gibt dort nur ein Denkmal, oder?


    LG

  • wer kann mir sagen, wieso ich über diese Brücke gefahren bin? Ich hatte einen ganz bestimmten Grund über diese altmodische Brücke zu fahren.

    Es gibt dort nur ein Denkmal, oder?...

    ja Michael,

    da steht nur ein Denkmal.


    grüsse


    jürgen

  • Hier ein Bild der Brücke...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52416


    ...und des Inn flußaufwärts gesehen. Möglicherweise ist der hier bereits gestaut weil so viel Wasser im Flußbett ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52415


    Nun fehlt nur noch das Denkmal an sich und dessen Bedeutung.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.