1841 Bayern> BURTENBACH > Firmengelände Kögel

  • Die sichtbare halle hat ja das Aussehen von der Firma MAN.

    hallo Tom,


    nein, bei MAN war ich nicht. Aber dein Posting hat einen guten Ansatz. Es geht hier um Fahrzeuge.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ist es Kögel in Burtenbach?...

    Gratulation an Steffi - oder hat Heinz das Rätsel gelöst? ;)


    Die Bilder sind vor der Firma Kögel in Burtenbach entstanden. Kögel stellt sogenannte Sattelauflieger oder Trailer her. Das ist das Fahrzeug, welches durch eine Lkw-Zugmaschine auf den Straßen bewegt wird. Sicherlich hat jeder schon mal hinter einem Lkw fahrend die Aufschrift Kögel gesehen.


    Das Stammwerk befindet sich im schwäbischen Burtenbach, etwa 35 km von mir entfernt. Kögel baut hier verschiedene Trailer, angefangen vom einfachen Auflieger mit Plane über Kühl-Auflieger bis hin zum Spezialauflieger für Schwerlasten oder sperrige Güter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51840


    Die Speditionen bestellen ihren Auflieger und der wird bei Kögel nach den Vorgaben der Kunden angefertigt. Gelagert werden hunderte davon auf dem Werksgelände.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51839


    Ein Informationsblatt hilft den Truckern aus aller Herren Länder, daß sie "ihren" Trailer in Empfang nehmen können.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51838


    Das Hauptgebäude wollte und konnte ich nicht fotografieren, weil man das nicht darf. Kögel baut natürlich auch Spezialauflieger für die Industrie und das Militär.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51837


    Aus diesem Formblatt kann man entnehmen, wie die Abholung des Aufliegers erfolgt.


    Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesem technischen Rätsel, welches einen Einblick in die heimische Wirtschaft gewährt.


    grüsse


    jürgen

  • Gratulation an Steffi - oder hat Heinz das Rätsel gelöst? ;)

    Heinz hat mit den Tipp gegeben und ich den Rest ;)


    Wir sind 10 Jahre immer wieder daran vorbei gefahren, als wir in Gundelfingen wohnten

    und Richtung Unterallgäu oder Ostallgäu zu unseren Verwandten oder Sohn gefahren sind.


    Da haben wir am Wochenende immer sehr viele Trucker beim warten gesehen.


    Grüße in die Heimat

    Steffi und Heinz

  • Gratulation an Steffi - oder hat Heinz das Rätsel gelöst? ;)

    ...

    Da haben wir am Wochenende immer sehr viele Trucker beim warten gesehen.


    Grüße in die Heimat

    Steffi und Heinz

    Ehrlich gesagt hatte ich wirklich Mitleid mit den armen Truckern. Ich war am Freitag spät nachmittags dort und die Könige der Landstraße hatten ein heißes Wochenende vor sich. Da wird es sicherlich schnell langweilig bis man am Montag Morgen vielleicht seinen Trailer abholen und "nach Hause" bringen kann. Dieses nach Hause ist möglicherweise tausende Kilometer entfernt.


    Ein Sanitärgebäude für die Trucker habe ich dort übrigens nicht gesehen. :(


    All diejenigen, die nach ihnen kommen, müssen vielleicht noch länger auf ihren Auflieger warten. Ich weis nicht, wie schnell es mit der Abfertigung bei der Auslieferung geht. Auf dem Info-Zettel sind ja nur die europäischen Hauptsprachen genannt.


    grüsse


    jürgen

  • Ein Sanitärgebäude für die Trucker habe ich dort übrigens nicht gesehen. :(

    Das hört sich nicht gut an.

    Ehrlich gesagt hatte ich wirklich Mitleid mit den armen Truckern. Ich war am Freitag spät nachmittags dort und die Könige der Landstraße hatten ein heißes Wochenende vor sich. Da wird es sicherlich schnell langweilig bis man am Montag Morgen vielleicht seinen Trailer abholen und "nach Hause" bringen kann. Dieses nach Hause ist möglicherweise tausende Kilometer entfernt.

    So geht es mir an den Autobahn Parkplätzen am Sonntag auch immer,

    wenn wir Richtung Heimat fahren.

    Dort gibt es meistens wenigsten WC, an und zu auch Duschen.


    Grüße

    Steffi

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „1841 Heimaträtsel - Wo war ich?“ zu „1841 Bayern> BURTENBACH > Firmengelände Dröger“ geändert.
  • Der Unterschied zwischen Sonntag und allen anderen Wochentagen ist ja, dass ich mich an diesem einem Tag der Woche deutlich weniger um meine Gesundheit fürchten muss, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

    Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass zur Zeit sonntags viel mehr Verkehr auf den Straßen ist als werktags.

    Keine LKWs, aber sehr viele Pkws und vor allem Motorräder.

    Viele unberechenbare, teilweise auch unsichere Fahrer.

    Wie wenn nach dem Lockdown und den Ausangseinschränkungen jetzt so mancher erst recht aufs Gaspedal drücken müsste.

    Vielleicht ist das bei Euch in A anders.


    Gruss,

    Elke

  • Hier noch ein link zur Website der Firma Kögel


    https://www.koegel.com/de/


    Was der Verkehr angeht Elke meide ich den Alpenrand am Wochenende weitgehend. Von GAP bis ins Oberallgäu gehts bei schönem Wetter oft zu wie im Taubenschlag. Dazu der Dauerstau am Grenztunnel in Füssen, mal in die eine und mal in die andere Richtung.


    Östlich vom Lech und südlich der A96 darf man da auch kaum fahren, weil wohl alle knapp 2 Millionen Einwohner vom Ballungsraum München in drei Himmelsrichtungen ausschwärmen.


    Am Sonntag waren wir mit unserem Enkel in Wertach. Da waren zwar Ausflügler und Urlauber unterwegs. Aber es hielt sich in Grenzen. Ich wette, daß Oberstdorf und Umgebung wie auch Füssen wieder rappelvoll war. ;)


    ...

    Was hat dich dort hin geführt claus-juergen ?

    ...

    Der oder die Nepomuks von Vierzehnheiligen war mein Ziel. Und Burtenbach lag nun mal am Weg, genauso wie Maria Vesperbild. Der Naturpark Augsburg westliche Wälder liegt nun mal vor meiner Haustüre und ist zu allen Wochentagen nicht sonderlich stark frequentiert. Da macht Wandern, Radeln (schwitz) und Motorradfahren Spaß. ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „1841 Bayern> BURTENBACH > Firmengelände Dröger“ zu „1841 Bayern> BURTENBACH > Firmengelände Kögel“ geändert.