Wanderung über das Hundsarschjoch bei Vils in Tirol

  • Zur Zeit haben wir zwar Sommer. Aber das Wetter ist nicht allzu stabil. Meist zieht am Nachmittag oder am Abend ein Gewitter auf. Wir haben es am Dienstag trotzdem gewagt, eine etwas größere Bergtour zu unternehmen.


    Das Hundsarschjoch bei Vils im Tiroler Außerfern wollten wir bezwingen. Natürlich fragt ein jeder, was denn das für ein seltsamer Name ist. Hier die wahrscheinlichste Erklärung:


    "Die Vilser Alm allein ist schon einen Ausflug wert, zugleich ist sie auch ein hervorragender Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Wer auf die kleinen Täfelchen schaut, um seine Route zu suchen, kommt am Hundsarschjoch nicht vorbei. Dieser Name sorgt immer für Schmunzeln und so manch einer muss schon zweimal hinschauen. Von der Vilser Alm ist ein Fußmarsch mit 45 Minuten für geübte Wanderer angesetzt, in denen man 400 steinige Höhenmeter hinter sich lässt um auf das Hundsarschjoch zu gelangen. Woher der Name kommt? Das weiß leider keiner so genau… Aber dennoch gibt es eine nette Anekdote zu den verschiedenen Bergnamen:


    Früher waren die Tannheimer Berge schwer zugänglich. Somit ergaben sich nicht ganz so vornehme Namen wie „Metzenarsch“ und „Hochscheisser“. Diese waren die wenig schmeichelhaften Begriffe für die steilen Klippen der Kellenspitze. Diese Bezeichnung verlor der Gipfel angeblich im Jahr 1854, als Königin Marie von Preußen, die Mutter von König Ludwig II., als begeisterte Bergsteigerin wieder einmal in der Gegend wandern war. Sie ließ sich von einem einheimischen Bergführer das Panorama erklären. Dem waren die geläufigen Namen wohl peinlich und deshalb mussten die Berge schnell umgetauft werden. So wurde der „Metzenarsch“, welcher auf die damals übliche Bezeichnung für eine Prostituierte hinwies, zur Kellenspitze. Dabei diente die angrenzende Flur "in der Kelle" als neuen Namensgeber. Aus dem Hundsarsch wurde der vornehme Vilser Kegel. Das Hundsarschjoch jedoch hat seinen Namen behalten dürfen…"


    Quelle


    https://www.koenig-ludwig-hote…och-seinen-namen-hat.html


    Doch nun zur eigentlichen Wanderung. In Vils sind wir in etwas mehr als einer Stunde Fahrtzeit von zuhause aus. Man parkt außerhalb der kleinsten Stadt Tirols und der Weg führt uns zuerst zur Vilser Alm.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51581


    Wir sind mit dem blauen Fahrzeug angereist und nicht mit dem gelben. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51583


    Der Weg auf die Alm ist recht einfach auf einer Forststraße zu gehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51582


    Sollte es regnen, könnten wir uns in dieser Schutzhütte unterstellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51580


    Es geht am Steinbruch vorbei


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51588



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51589



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51592



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51587


    Richtig stolz sind meine Frau und ich als wir bereits nach einer Stunde die Alm erreicht haben. Eine Stunde und 20 Minuten soll die Wanderung laut Beschilderung dauern. Wenn das so weiter geht, haben wir die noch kommenden 400 Höhenmeter ebenfalls recht flott erreicht, so dachten wir zumindest. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51586


    Die Wolken hängen heute tief. Wenn es nur trocken bleibt, dann sind wir schon zufrieden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51584


    Links im Bild ist das Hundsarschjoch zu sehen. 45 Minuten - ein Klacks - oder doch nicht?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51590


    Eine Jagdhütte am Weg


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51593


    Auf einem schmalen Pfad geht es recht steil durch den Wald nach oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51591


    HInter diesen Bergen verbirgt sich das Tannheimer Tal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51585


    So langsam besteht der Pfad nur noch aus Geröll. Das bedeutet, daß man aufpassen muß, mit jedem Schritt einen festen Untergrund zu finden, sonst rutscht man oder fällt gar hin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51597


    Das Brentenjoch ist in den Wolken versteckt. Da war ich zuletzt vor zwei Jahren. Der Berg ist zwar höher als unsere heutige Tour, aber einfacher zu begehen. Höhe ist nicht alles!



    Hier blühen die Alpenrosen nicht auf freier sonniger Fläche sondern am Waldrand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51595


    Diese Felsnadel am Weg ist nichts für uns.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51594


    Meine Angelika hält sich wacker.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51585


    Dort unten ist die Vilser Alm. Da scheint die Sonne. Da könnten wir jetzt in der Sonne sitzen und unser Bier genießen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51568


    Ist der Blick in die Ferne schon getrübt, dann achtet man mehr auf die Kleinigkeiten am Weg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51569


    Da müssen wir hinauf. Zum Glück nicht durch die Felswand links sondern relativ einfach durch einen Steig rechts davon.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51596


    Dann sind wir oben am Joch. Links gehts hinauf zum Vilser Kegel. Der ist heute nicht unser Ziel. Wir hoffen immer noch trocken wieder ins Tal zu kommen. Bisher hat das Wetter gehalten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51571


    Wir gehen auf der anderen Seite des Jochs ein Stück abwärts um uns einen Platz für die Brotzeit und das obligatorische Gipfelbier zu suchen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51567


    Dort unten ist die Ortschaft Musau im Lechtal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51572


    Der Weg ist hier viel einfacher zu gehen als auf der anderen Seite des Jochs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51570


    Da wir 750 Höhenmeter überwunden haben müssen wir nun auch wieder so weit absteigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51573


    In der Ferne erkennt man den Forggensee.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51574


    Musau ist immer deutlicher zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51574


    Auch da müssen wir nicht hinaufklettern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51565


    Die Wolken lassen es nur erahnen wie beeindruckend die Felswände hier sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51566



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51576


    Vils hat auch einen Skilift. Und ja, es gibt sie noch - die Pisten ohne künstliche Beschneiung und besonderem Schnickschnack.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51579


    Wir kreuzen ein paar Mal über diese Skipiste und gelangen zur Talstation.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51577


    Das Konradshüttle ist eine einfache Imbißstation, die nur im Winter für die Skifahrer geöffnet ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51578


    Einjährige Kälber und zweijährige Schumpen, also Jungrinder dürfen hier frei laufen und grasen. Natürlich sind wir Wanderer etwas Besonderes im Alltag eines Jungrinds. Im Hintergrund ist Vils zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51575


    Neben dem Vereinsheim der Eisstockschützen gibt es noch etwas Obst zum Abschluß unserer knapp viereinhalbstündigen Tour. Das Wetter hat gehalten. Keiner hat Blasen an den Füßen. Nur Angelika hat etwas gemeckert beim Aufstieg aufs Joch weil ihr der unsichere Untergrund nicht gefallen hat. Beim Abstieg ging es dann besser.


    Beim Heimweg hielten wir dann noch bei meinem bevorzugten Biergarten bei Buchloe und genehmigten uns eine Brotzeit. Alles in allem ein toller Tag in einsamer Bergwelt.


    jürgen

  • :74:

    Vor allem für Angelika,

    750 Höhenmeter über Stock und Stein , für Dich ein Spaziergang,

    aber das erfordert schon etwas Ausdauer.


    Alpenrosen... Du erinnerst mich, jetzt sollte man losziehen! :grin:


    Viele Grüsse,

    Elke

  • Danke, Jürgen, für den tollen Bergsteig-Bericht.

    Sehr beeindruckend, 750 Höhenmeter sind nicht ohne!


    Bei strahlendem Sonnenschein wäre es noch beeindruckender für Euch gewesen!

    Vielleicht kommt Ihr da dann noch einmal hin.


    Die erste Blume in Deinem Bericht scheint übrigens ein Breitblatt-Fingerknabenkraut zu sein.

    Zwischen den Gräsern ist ein Blatt mit den großen dunklen Punkten als Merkmal zu erkennen.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Super Fotos und so interessant und spannend beschrieben. :thumbup:

    Für mich wäre der Weg natürlich nix - da hätte ich viel zu viel Angst. Komme halt aus dem Flachland. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jürgen, auch von mir respektvolle Anerkennung für diese Leistung! Unsere 500 Höhenmeter heute haben mir voll und ganz gereicht. Vor allem der eine km Geröllhalde hatte es in sich.

    Aber es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat, kennst du sicher auch und deine Frau erst recht.

    Grüsse Evelin

  • Ein Bekannter der sich sehr gut in den regionalen Bergen auskennt, hat mir zum Hundsarschjoch noch ein Bild geschickt und zum Namen eine andere Erklärung geliefert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51636


    "Aber die Bezeichnung Hundsarsch (joch) könnte möglicherweise von dem Felsen auf beigefügtem Foto abgeleitet sein. Mit reichlich Fantasie kann man eine Hundeschnauze erkennen, und bis zum A... ist es dann auch nicht mehr weit; er zeigt in Richtung Musau. Der Fels liegt etwas oberhalb vom Joch im Anstieg zum Vilser Kegel."


    Ich danke Hans für diese Info. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine weitere Erklärung für den seltsamen Namen.


    grüsse


    jürgen


    PS: Den Namen A.... durfte ich nicht schreiben, weil Toms Spionageprogramm dies verhindert. ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.