1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Montenegro
  6. Montenegro Inland

Montenegro 2008: Rafting auf der Tara

• Gast001
  • 16. September 2008 um 11:50
  • Gast001
    Gast
    • 16. September 2008 um 11:50

Rafting auf der Tara

Die Karte zeigt unsere An- und Rückreisestrecke zu und von Tara und Durmitor im Nordosten von Montenegro.

Die Schlucht der Tara gehört zu den am tiefsten eingeschnittenen der Welt, manche sagen sogar , sie sei nach dem Grand Canon die zweite Schlucht mit den höchsten Wänden.

Bis zu 1300 m tief hat sich der Fluss in das Jezera Hochplateau eingegraben.

Ein großer Abschnitt des Tales gehört zum Nationalpark Durmitor und somit zum UNESCO- Weltnaturerbe.
    Mit 140,5 km Flusslänge ( davon 83km durch den Canon) ist die Tara vergleichsweise winzig gegenüber dem Colorado.

Allein was die Höhe der Wände betrifft, kann man den Tara Canon mit dem Grand Canon vergleichen.

Das Wasser der der Tara ist klar und von grünblauer Farbe. Von den Canonrändern bis hinunter zum Fluss stehen Nadel- und Laubbäume. Es gibt rund 40 Stromschnellen, die jedoch nie höher als 1,50m sind.

Im Frühjahr ( April/Mai bis Mitte Juni) strömt die Tara recht schnell und eine Floß- oder Bootsfahrt gleicht einem Tanz auf dem Wasser.
    Im Sommer sinkt der Wasserspiegel um 4-5 m.

Holzflöße sind dann nicht mehr unterwegs, aber eine Fahrt mit den beweglichen Raftingbooten durch die großartige Landschaft ist auch dann immer noch ein besonderes Erlebnis. Die Fließgeschwindigkeit der Tara ist im Sommer nicht mehr so hoch und mit etwas Geschick ist es nicht schwer, um die vielen großen und kleinen Felsbrocken im Flussbett herum zu manövrieren.

Es gibt in Zabljak kommerzielle Angebote mit ausgebildeten Guides , denen man sich anvertrauen kann.

Im Sommer 2008 kostete eine eintägige Raftingtour pro Person 55 Euro. Darin waren neben der Bootsfahrt die Ausrüstung (Helm und Schwimmweste), der aufwändige Transport zur Einstiegsstelle und von der der Ausstiegsstelle, sowie ein Lunch inbegriffen. Alle Teilnehmer der Tour wurden an ihrem Hotel/Apartment/Campingplatz abgeholt und dorthin zurückgebracht.

Die Organisation von eigenen Touren ist möglich, muss von der Nationalparkverwaltung genehmigt werden und kostet eine nicht geringe Gebühr.

Unsere Raftingtour Ende August 2008

Schon auf der Fahrt mit dem Wohnmobil nach Zabljak hatten wir die Reise entlang der Tara genossen. Von Mojkovac bis zur Tarabrücke ( Durdevicabrücke) führt eine schmale, doch gut ausgebaute Straße an der Tara entlang.

Die legendäre Brücke über die Tara ( Durdevica Brücke)

Blick flussaufwärts, von dort kamen wir

Ein kleiner Campingplatz oberhalb des Flusses

Blick flussabwärts, dort führt keine Straße mehr am Fluss entlang.
    Im Flussbett kann man selbst von der hohen Brücke aus die großen Felsblöcke sehen, die mit dem Boot umfahren werden müssen.

Im ca 20 km entfernten Zabljak wurden wir am Tag unseres Raftingabenteuers von einem Bus abgeholt , der uns zur Einstiegsstelle am Fluss brachte. Diese befand sich einige km oberhalb der Tarabrücke.

Im Boot waren 6 Personen – eine internationale Gruppe: 2 Ukrainer, 2 Australierinnen, 1 Däne und wir beiden Deutschen. Dazu der Bootsführer aus Montenegro.

Einstieg ins Boot

Und die Fahrt begann – teils gemächlich, teils etwas schneller, wenn es über die Stromschnellen hinweg ging.

Unser Bootsführer

( Leider konnte ich bei den etwas lebhafteren Stellen nicht fotografieren, da beim Kommando „all together“ sich immer alle mit dem Paddeln ins Zeug legen mussten, um den Slalom zwischen den Felsen zu bewältigen.)

Es waren auch noch andere Boote unterwegs

Unglaublich , wie klar das Wasser war
    .

Immer wieder bringen Quellen am Canonrand frisches Wasser in die Tara.
    Es stammt von der wasserarmen Hochfläche des Durmitor, teilweise aus dem Crno Jezero und fließt teilweise über viele Kilometer mehrere hundert Meter tief unterirdisch zum tief eingeschnittenen Tal der Tara.

Hier die besonders starke Karstquelle Ljutica- direkt aus dem Felsen.

Es ging vorbei an dem Brückenkopf der alten Tarabrücke.

Und dann kam die neue Brücke in Sicht, auf der wir zwei Tag zuvor oben gestanden hatten.
    138 m hoch spannt sich diese Brücke über das Flussbett.

Nach der Brücke verstärkte sich das Rauschen des Wassers – bei ein paar kleinen Stromschnellen bekamen wir eine leichte Dusche.

Pause am Ufer – einige der Teilnehmer wagten sich auch ins Wasser, wo manchen die Luft fast wegblieb : Wassertemperatur ca 10 Grad.

Zwei einheimische Angler

Die Tara verengte sich auf wenige Meter – war zuvor der Grund zu sehen, betrug die Wassertiefe an dieser Stelle mehr als 5 Meter.

Nur wenig später wieder Sicht auf die Steinplatten im kristallklaren Wasser.

Geruhsam – mal langsam, mal etwas schneller ging es durch die grüne Schlucht – Schmetterlinge, Wasseramseln, ab und zu ein Fisch begleiteten das Boot.

Nach insgesamt rund 15 Flusskilometern kam die Ausstiegsstel le – Radovan Luka- in Sicht.

Das Boot musste zu einer Wiese hochgetragen werden, wo unser kleiner Bus schon auf uns wartete.

Die Fahrt hinauf auf das Plateau führte über eine teilweise steile Schotterstraße bis zur Asphaltstraße, die nach Pljevlja führt.

Dort unten sind wir mit dem Boot gefahren.
    Auf der anderen Flussseite ist ein Camp zu sehen, in dem bei 2 tägigen Raftingtouren übernachtet wird.

Ausblicke auf die Tara

Auf einem Anwesen, hoch über der Tara, wartete schon das köstliche Lunch auf uns: gebratenes Lamm, Cevapcici, hausgemachter Ziegenkäse, Tomaten, Gurken…

Wir waren am Vormittag gegen 10 Uhr gestartet und gegen 16 Uhr brachte uns der kleine Bus wieder zurück zu unserem Campingplatz Ivan Do.
    Wir hatten einen sehr schönen Tag verbracht.

Die Raftingtour war keine große sportliche Herausforderung gewesen, wohl aber ein großartiges Erlebnis in einer in Europa gewiss einmaligen Landschaft.

Ob wir den Tanz auf der Tara einmal im April oder Mai auf einem Holzfloß wagen werden?
    Vielleicht….

ELMA

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 16. September 2008 um 14:12

wow...

sind das tolle Bilder

das war sicher ein spannendes Erlebnis!

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. September 2008 um 18:44

Hallo Elma!

Herrlicher Bericht mit wunderbaren Fotos.
    Ja die Taraschlucht ist schon was herrliches. Wir waren auch sehr begeistert.
    Habe aber keine Raftingtour gemacht, hätte auch zuviel Angst.

Liebe Grüße

Josef

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 17. September 2008 um 10:15
    Zitat von Josef

H hätte auch zuviel Angst.

Wovor denn, Josef?
    Diese Tour war im August bei dem niedrigen Wasserstand eher ein einmaliges Natur- und Landschaftserlebnis als ein sportliches Abenteuer.
    Wie käme man sonst hinunter in den Canon, wo keine Straße entlang führt?

Wir trugen bei über 30 Grad Lufttemperatur nicht eimal Neoprenanzüge.

Im April/ Mai sieht das schon ganz anders aus!

Hier habe ich ein You Tube Video von einer Fahrt im April gefunden ( da bleibt nicht viel Zeit zum Genuss der Landschaft - das ist reine Arbeit :wink:)

https://www.youtube.com/watch?v=SuxBmu01of0&feature=related

Gruß,
    ELMA

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 17. September 2008 um 10:47

Hallo Elma!

Herrliches Video, danke.

Habe ja gesagt, da würde ich sicher absaufen. :sad:

Liebe Grüße

Josef

Liebe Grüße

Josef

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 17. September 2008 um 11:50

Danke für die Vorstellung eines Teiles des UNESCO Weltnaturerbe im Nationalpark Durmitor.

Eine Schlauchbootfahrt auf der Tara mit herrlichen Aufnahmen.

Wie hast Du es mit Deiner tollen Kamera gehalten. War die EOS mit an Bord oder hast Du eine wasserdichte weitere Kamera genutzt.

Der Canyon ist für Europa einzigartig auch wenn es in Amerika mal wieder etwas Gigantischeres gibt.
    Brückenbauer hätte ich nicht sein wollen! Ich weiß nicht, ob ich die Tiefe so ohne Probleme hätte akzeptieren können.

Toll, dass Du uns virtuell mit ins Boot genommen hast.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Gast001
    Gast
    • 17. September 2008 um 12:39

Hartmut, ich hatte nicht die große EOS dabei. Das wäre riskant gewesen, schwappte doch hin und wieder das Wasser ein wenig übers Boot. Ich wusste ja im Voraus nicht, wie wild der "Ritt" werden würde.

Ich habe eine kleine Canon PowerShot A 560 , die hatte ich in einer Plastikfolie und holte sie nur immer geschwind zum Fotografieren heraus (natürlich nur, wenn es langsam ging und ich nicht paddeln musste).

Die meisten Fotos waren deshalb schief und nicht immer stimmte beim schnellen Fotografieren der Ausschnitt. So war einiges an Bildbearbeitung nötig :wink:

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 17. September 2008 um 19:03
    Zitat von ELMA

Ich habe eine kleine Canon PowerShot A 560 , die hatte ich in einer Plastikfolie und holte sie nur immer geschwind zum Fotografieren heraus (natürlich nur, wenn es langsam ging und ich nicht paddeln musste).
    Die meisten Fotos waren deshalb schief und nicht immer stimmte beim schnellen Fotografieren der Ausschnitt. So war einiges an Bildbearbeitung nötig.

So etwas habe ich vermutet. Allerdings ist auch die Canon A560 noch immer ein gute Kamera.
    Du warst sicherlich auch froh sie heil wieder ans Land zu bringen.

Das Richten der Fotos hat sich auf alle Fälle gelohnt. Zumindestens für die Lesenden Deines Beitrages.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Campen, Bootfahren, Amateurfunk, Analoggeräte und Radfahren
    Lieblingsreiseland
    Griechenland, Kroatien, Montenegro, Albanien, Mittel- und Süditalien, Sardinien
    • 28. September 2008 um 01:20

Nice rafting ;)

Herrlicher Fotos von der Tara.

... wenn ich daran denke, daß dieser Fluß aufgestaut werden sollte.
    Es ist noch nicht sehr lange her, daß dieser hirnrissige Plan *gottseidank* abgewürgt wurde.

lG Lucky

Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

• vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    • 12. Februar 2017 um 14:48

Auf dem Floß durch die Schluchten der Tara

Hallo Elke, leider bin ich zur Zeit mit einen Teminprojekt beschäftigt, aber ein bißchen lese ich mit, da wir an der Una schon mal Rafting machten wollten wir auch auf der Tara in diesem Jahr/Juni, eine Floßfahrt unternehmen, leider kann ich keine Infos finden von wo und wann eine gemacht wird. Wenn mein Projekt fertig ist könnten wir uns ja wieder mal in der Mitte mal treffen, wie schon einmal.
    Wie immer, interessante und sehr schöne Berichte hier zu lesen.
    Gruß Lisa und Viktor

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos