D 1838 Bayern > SCHLOSS PICHL (Landkreis Aichach Friedberg)

  • Warst Du noch in Bayern ? Oberbayern?

    Oder schon in Baden-Württemberg?


    Gruß,

    Elke



    Jetzt überlasse ich anderen, ( z.B. TOM !! :wink: ) das Feld.

    Ich hab noch ein paar computertechnische Probleme zu lösen :twisted:

  • Ja Elke,


    Ich war noch in Bayern und zwar da wo ich selten hinkomme. Grob kann man sagen, dass ich nördlich von Augsburg war.


    Tom zeige dein Können!


    Grüße


    Jürgen

  • Ich sehe das Zeichen der Malteser auf dem Briefkasten, vielleicht eine Spur?


    Etwa Kloster Biburg?


    Johannes

  • Hallo zusammen,


    Nein, im Landkreis Donauwörth befindet sich das Schloss, um ein solches handelt es sich hier, nicht. Und doch müsst ihr im Regierungsbezirk Schwaben suchen.


    Die Fugger spielen bei diesem Anwesen keine Rolle. Allerdings war ein anderes berühmtes Augsburger Patriziergeschlecht mal Eigentümer dieses Schlosses.


    Ein Kloster kann folglich ausgeschlossen werden. Das Symbol der Malteser bezieht sich auf ein Nebengebäude.


    Grüße


    Jürgen

  • Wie ihr mich kennt bin ich natürlich nicht zufrieden, wenn ich vor dem Tor Halt machen muß. Ich will schon mehr sehen von so einem Schloß. So habe ich mich also auf den Weg gemacht mir das Gebäude etwas näher anzuschauen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48370


    grüsse


    jürgen

  • Ein schönes Parkbild mit interessanter Spiegelung...

    Aber ich komme nicht weiter.

    Grob kann man sagen, dass ich nördlich von Augsburg war.

    Landkreis Augsburg? Südlich oder nördlich der A8.?


    Der Tipp mit dem Patriziergeschlecht bringt mich auch nicht weiter, da gibt es ausser den Fuggern noch mehrere.


    Gruss,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Im Landkreis Aichach Friedberg musst du suchen. Das Schloss steht nördlich von der A8. Das Augsburger Geschlecht ist bis heute durch ein prächtiges Gebäude mitten in der Stadt bekannt. Somit kennt es wohl jeder Datschiburger wie auch die Touristen, die an einer Stadtführung teilnehmen.


    Später gibts noch ein weiteres Bild.


    Grüße


    Jürgen

  • ist es das " Sisi- Schloss" Unterwittelsbach ?


    Gruss,

    Elke


    PS.

    Der Name dieses Landkreises ist mir sehr fremd. Haben die auch ein eigenes KFZ Kennzeichen ?

  • Hallo Elke,


    Nein, das Sisi Schloss in Unterwittelsbach bei Aichach ist es nicht.


    Der Landkreis Aichach Friedberg ist ein Kunstprodukt der Gebietsreform in Bayern vom Anfang der 70er Jahre. Der Altlandkreis Aichach zählt zu Altbayern wohingegen der Altlandkreis Friedberg, die Stadt grenzt direkt an Augsburg an, zu Schwaben zählt.


    Um einen neuen größeren Landkreis zu schaffen wurden die beiden Landkreise zu einem neuen verschmolzen. Weil nun Schwaben größer geworden wäre, hat man das immer schon schwäbische Neuburg an der Donau nach Oberbayern ausgegliedert.


    Bis heute legen die Bewohner des neuen Landkreises Wert darauf im einen oder anderen Teil wohnhaft zu sein. Die Kfz-Kennzeichen lauten entweder AIC oder FDB.


    Das gesuchte Schloss befindet sich im AIC Teil des Landkreises.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.