Frühlingsanfang 2021

  • Es geht alles viel zu schnell !

    Genauso empfinde ich es auch. Alles erblüht gleichzeitig.




    Und überall sieht man jetzt die Märzchen hängen. Das ist ein Brauch aus Bulgarien und Rumänien. Mein bulgarischer Kollege erklärte mir heute, dass man sie eigentlich erst aufhängt, wenn die Störche gekommen sind.




    Viele hängen sie aber schon am 1.März oder zum Frühlingsbeginn auf.


    LG


    Johannes

  • Marteniza ist ein uralter Brauch aus Bulgarien. Das Wort heißt März und am 1. März schenkt man einander diese Martenizi. Die Martenizi sind immer rot und weiß, selbst gestrickt als kleine Quasten, Püppchen oder als Bändchen.


    Sie werden auch in Briefen an den Freundeskreis verschenkt, heutzutage bekommt man sie auch hier in Wien in jedem bulgarischen Geschäft zu kaufen.


    Dann trägt man dieses Martenizchen am linken Armgelenk, herzseitig. Rot steht für rote Wangen und Gesundheit, weiß für weiße Haare und langes Leben. Man trägt dieses Bändchen solange, bis man ein erstes Frühlingszeichen sieht, einen Storch, eine Schwalbe oder eben einen blühenden Baum. Dann legt man es dort ab, auf einem Stein oder hängt es auf den Baum. Es ist ein Talismann für langes und gesundes Leben.


    Man sieht bei uns in der Stadt diese Martenizi bereits ab Anfang März, aber jetzt, wo die Bäume blühen, hängen sie allerorts. Wenn ihr, insbesondere in den Städten, genau schaut, werdet ihr bald auch diese Martenizi entdecken.


    Johannes

  • Bis gestern habe ich noch von blühenden Sternmagnolien, Zwetschgenbäumchen, Schlüsselblumen geschwärmt...

    und heute ?


    Heute, am 6. April 2021


    Ich schau aus dem Fenster =O


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48023


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48024


    Aber lange wird es nicht dauern !!!

    Die Sonne schleckt den Schnee schon wieder weg.

    Der Himmel ist schon wieder blau,


    Eine schöne nachösterliche Woche wünscht Euch


    Elke

  • Endlich Sommer - und das am Ostermontag!!!


    Die Sonne brennt unbarmherzig vom Himmel - man kann es sich auf der Terrasse unter Palmen gemütlich machen - im Hintergrund glitzert das warme Meer - alles blüht - da lacht das Herz - oder doch nicht? ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48025


    dabei haben wir erst Ostern :thumbsup:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48026


    einfach herrlich - ich schwimm dann mal eine Runde weil ich Abkühlung brauche :thumbsup:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48027


    grüsse aus dem heißen und sonnigen Süden Bayerns von


    jürgen

  • kugel.gif

    Ich sag es ja schon immer: Phantasie lässt Grenzen überwinden!!


    Schlecht geht es Dir ja bei diesen Aussichten nicht. (Mach halt die Augen zu.)

    Ein reales Bierchen fehlt halt,

    vielleicht ein Cappuccino , auch real ^^


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    dir sage ich es ganz im Vertrauen. Der Pool hat 22,5 Grad Celsius und es ist schon eigenartig, da in der Früh mit Blick auf eine verschneite Palme zu schwimmen. ;)


    Bier gibts meist nur eines am Abend wenn das auch zum Essen passt. Oder natürlich im Rahmen einer Wanderung.


    Mit dem Cappuccino ist das so eine Sache. Eine Tasse am Nachmittag und dazu ein Stück Gebäck oder ein paar Kekse sind zwar ok. Aber irgendwie schmeckt der mir zuhause nicht. Cappuccino gehört nach Italien oder Kroatien. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den im Wintergarten oder auf der Terrasse trinke. Er schmeckt mir einfach nicht richtig egal welche Sorte aus welcher Maschine.


    Vielleicht ist das so wie beim Rotwein aus Kaltern. Den haben meine Eltern auch vor 50 Jahren immer im Auto aus Südtirol nach Hause geschmuggelt. Daheim schmeckte er auch nicht mehr. Man meinte, daß er, sobald er den Reschen- oder Brennerpaß überquert hat, an Aroma verloren haben soll.


    grüsse


    jürgen

  • Das ist ja ein tolles Osterfoto, welches Du uns hier zeigst. Herrlich! :thumbsup:




    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48024


    Der Frühling macht scheinbar eine kleine Pause bei Euch in Bayern.

    Aber aus Niedersachsen habe ich heute morgen auch schon ein Schneefoto per Whatsapp zugeschickt bekommen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wir hatten heute starken Schneefall, Windböen, viel Sonne und dann wieder Schneegestöber und dann wieder Sonne ...

    Ich schicke Euch noch mehr nach Ost- Österreich !

    Bei uns schneit es schon wieder kräftig, nachdem heute Nachmittag alles weggetaut war.


    Aber wenigstens sind die Straßen und Gehwege frei. Schneeräumen ist nicht nötig.


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.