Jürgen. Deine Lust auf kleine Wanderungen in der Heimat und Bewegung ist ansteckend.
Link: Unternehmungsgeist
Entgegen der Prognose, die Sturm und Regen ankündigte, war es bei uns heute föhnig warm und sonnig.
Schon seit meinem Goldbachspaziergang Ende Februar habe ich mir vorgenommen, dort in der Gegend Weiteres zu erkunden.
Ende Februar hatte ich vor dem Rückweg zu meinem Parkplatz in Vagen noch einen kurzen Abstecher zum Leitzachkraftwerk gemacht ( s. Rätsel)
Ein grüner Wurm aus dicken Röhren ist nicht zu übersehen.
Mit ihnen wird Wasser von dem höher gelegenen Seehamer See (653m) ins Kraftwerk (525,7m ) geleitet und Energie erzeugt. Zuerst waren es Röhren von 2m Durchmesser, seit dem Umbau des Kraftwerks zu einem Pumpspeicherkraftwerk (1980-1983) sind es mächtige Rohre von 4 m Durchmesser.
Jetzt kann elektrische Energie sowohl erzeugt als auch gespeichert werden,
Ich parkte mein Auto vor dem eingezäunten Kraftwerksgelände.
Auch das Unterwasserbecken ist eingezäunt und gesichert.
Mich interessierte , wie dieser Turm (oder Wasserspeicher? Pumpen ? ) am oberen Ende des Fallrohres aussieht.
So machte ich mich auf den Weg , auf diesem asphaltierten privaten , kerzenqeraden Sträßchen rechts des Fallrohrs nach oben zu steigen . Schritt für Schritt, es war ziemlich steil , ich kam ganz schön ins Schwitzen.
Der Turm war größer als ich es unten dachte.
Das Rohr führte dort hinein, es war kein Rauschen, nichts zu hören,
Ich weiß nicht, wozu dieser Turm und ein gleicher daneben dient . Das grüne Rohr verschwindet hier im Berg .
Es kommt auf der anderen Seite des Berges wieder heraus,
führt hinunter ins Leitzachtal, überquert die Leitzach
und steigt dann ein zweites Mal wieder auf eine Anhöhe, bevor es auf der anderen Seite mit dem Seehamer See verbunden wird.
Ein Röhrensystem von über 6 km Länge. teils über, teils unter der Erde.
Der Blick von dem Wasserturm hinunter zu den Speicherseen am Leitzachkraftwerk ist nur im Winter so möglich, wenn die Bäume kein Laub tragen.
Ich schaute mich dort oben etwas um . Es gibt nur eine schmale Straße, die zu einem Bauernhof , aber nicht weiter führt. Eine schöne, einsame Gegend.
Dieses Holzhaus weckte mein Interesse.
Ein großes altes Bienenhaus!
Mein Weg führte zunächst ein Stück auf dem asphaltierten Sträßchen mit schönem Blick hinüber zu den noch schneebedeckten Bergen.
Ich wollte nicht denselben Weg zurückgehen und bog im Wald ab auf einen unbefestigten , etwas rutschigen steilen Weg. der mich nach etwa einer halben Stunde zum Goldbach führte.
Den kannte ich
und fand so leicht wieder zurück zu meinem Auto,
Es gab keine Schneereste mehr, wo ich meine Schuhe hätte saubermachen können, Aber das war kein Problem . Auch ohne Schuhe und nur mit Socken kann ich sicher Autofahren.
Nachdem ich an diesem Nachmittag bei der Anfahrt auch schon einen Nepomuk entdeckt hatte,
war ich sehr zufrieden mit dem kleinen Ausflug in meiner näheren Heimat.
Elke