D 1829 Bayern > GUNZESRIEDER TAL > Verkehrsüberlastung > Sperrvorrichtung

  • Das kann nur was mit Käse zu tun haben ;)

    Einfahrsperre an einer Molkerei?

    Käse Udo. ;) Es geht hier nicht um Lebensmittel und auch nicht um einen Gewerbebetrieb. Es geht einzig und allein darum, diese Straße zu sperren. Diese Strasse wird gelegentlich gesperrt. Das hängt von bestimmten Parametern ab.


    Wo befindet sich diese Straße und warum wird die gelegentlich durch diese fest installierte Barriere gesperrt?


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Daniel,


    Nein, da findet nichts besonderes statt. Aber die Straße ist der Hauptzugang in ein bestimmtes Gebiet. Dieses Gebiet kann genau hier völlig abgeschlossen werden.


    Grüße


    Jürgen

  • Jürgen, ist es ein militärisches Arreal?

    Oder Teil einer Grenzanlage?

    Oder wird dieses Gebiet aufgrund bestimmter Witterungsverhältnisse gesperrt?



    Viele Grüße, Daniel.


    Edit. befindet sich die Sperrvorrichtung auf der anderen Seite der Straße und ist sie aus Beon oder Stahl?

    Unter den Deckeln auf der Straße vermute ich mal eine Lauf- bzw. Führungsschiene.

  • Hallo ihr zwei,


    Daniel liegt mit seinen Vermutungen falsch. Steffi liegt mit der Gegend schon mal richtig. Es geht aber nicht um den Tobel, also die Schlucht durch die die Gunzesrieder Ach runter bis Blaichach fließt.


    Diese Sperre befindet sich unmittelbar vor Gunzesried. Warum?


    Wie die Sperre genau beschaffen ist habe ich noch nie gesehen obwohl ich schon öfters da war. Verborgen ist die unter den Metalldeckeln auf der Straße.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ist die Sperre zur einer Alpe wegen den Kühen oder nur im Winter bei viel Schnee?...

    hallo Steffi,


    nein, das hat weder mit der Alpwirtschaft noch mit Schnee zu tun. Schau mal auf das Bild. Diese versenkbare Sperre befindet sich direkt am Ortseingang von Gunzesried am ersten Bauernhof. Links und rechts erkennst du die rot-weißen Warnstreifen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46768


    Es stellt sich also die Frage, warum ganz Gunzesried für den Verkehr blockiert werden kann?


    grüsse


    jürgen

  • In Coronazeiten, Quarantäne :thumbsup:

    hallo Tom,


    du kannst doch die Bewohner von Gunzesried nicht einfach einsperren? Glaubst du wirklich, daß die nicht Schleichwege aus dem Tal wüssten? ;)


    Ich möchte jedoch das Stichwort Corona aufgreifen. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 war diese Sperre wichtig. google mal durch die Presse und du wirst erkennen warum. ;)


    Dadurch könntest du den Sinn dieser Sperre herausfinden.


    grüsse


    jürgen

  • Verkehrsüberlastung, das Tal erstickt im Verkehr und den vielen Touristen...

    Aber da hätte auch eine Schranke gereicht.

    So ein Aufwand....


    Gruß ,

    Elke

  • Sperre öffnet nur wenn man bezahlt hat, per App.

    Oder nur für Anwohner ,bzw Gäste die im Ort wohnen ,mit einem bestimmten Code. (Funk ?)

    Das kenne ich von Binz , aber als Schranke.

    Auch in Ascona habe ich es gesehen, da waren es versenkte Poller in der Strasse.


    Gruss,

    Elke

  • Verkehrsüberlastung, das Tal erstickt im Verkehr und den vielen Touristen...

    Aber da hätte auch eine Schranke gereicht.

    So ein Aufwand....

    hallo Elke,


    genau das ist seit einigen Jahren das Problem. Das Gunzesrieder Tal erstickt oft an den Wochenenden im Verkehr. Parkplätze sind limitiert und doch gibt es hunderte Zeitgenossen, die trotz Stau ins Tal hineinfahren und dann die Karre irgendwo abstellen. Da werden Zäune umgefahren oder entfernt und mit einem SUV wie ihn ja heutzutage bald jedermann sein eigen nennt, kann man wunderbar die Teerstraße verlassen um entweder über Weiden oder die schlechtesten Feldwege weiter ins Tal bis zur Gunzesrieder Säge fahren und die Karre irgendwo abstellen.


    Das hat so stark überhand genommen, daß es immer wieder einen Dauerstau ins Gunzesrieder Tal gab. Die Pkw stauten sich bereits vor Gunzesried. So hat man Abhilfe geschaffen, indem man die Barriere eingebaut hat. Wie die Fahrzeuge, die sich nach Aufbau der Barriere noch im Tal befanden, abgeleitet werden, kann ich nur vermuten.


    Es gibt eine schmale Straße runter nach Ettensberg. Vielleicht werden die Pkw, die sich im Tal befinden dann über Ettensberg runter nach Blaichach abgeleitet.


    https://www.google.de/maps/pla…3d47.5221879!4d10.2288725


    Hier befinden wir uns ca. 300 Meter vor der Sperre. Durch Gunzesried selbst ist der Verkehr normalerweise bis zur Gunzesrieder Säge freigegeben. Dort befindet sich ein Parkplatz und man kann über eine Mautstraße weiter ins Tal fahren. Am Beginn dieser Mautstraße befindet sich eine weitere Schranke, die sich gegen Bezahlung öffnet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46769


    Fakt ist, daß in diesem Tal der Begriff "Overtourism" an manchen Tagen wohl passend ist.


    Ich stelle mir allerdings auch vor, daß so mancher, der vielleicht aus Baden-Württemberg über zwei Stunden angereist ist und nun das Verkehrschaos vor Ort realisiert, einfach nicht mehr logisch denkt. Da muß man dann wohl egal auf welchem Weg auf Biegen und Brechen ins Tal weil man sich das halt vorgenommen hat. Die Polizei ist bei hunderten (!) Fahrzeugen an so einem Tag völlig überfordert. Also hat die Gemeinde Blaichach vor einigen Jahren zu diesem drastischen Mittel der Totalsperre eines ganzen Tals gegriffen.


    Ich kenne das nicht, bin ich doch nur wochentags da und ab und zu auch nicht bei bester Witterung.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.