34 Puzzle: Alte Liebe vor Helgoland

  • Meine Zeit fürs Puzzeln ist nicht relevant - meine "LIghtversion" ist außer Konkurrenz .


    Aber zu einem schönen Bild gehört auch eine interessante Geschichte !

    Ein Jugendfoto,

    Da gibt es doch sicher eine persönliche Episode zur berühmten "Alten Liebe",

    Lang ist's her :grin: Magst Du nicht erzählen, waldi ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Magst Du nicht erzählen, waldi ?

    Da gibt es nicht viel zu erzählen, meine Damen.

    Meine Eltern hatten mich und meine jüngere Schwester etwa Mitte der 60er Jahre zu einem Besuch bei einem Kriegskollegen meines Vaters (Marine) in der Nähe von Hamburg mitgenommen.

    Von dort aus haben wir u.a. Kiel, Laboe mit Marineehrenmal, Hamburg mit Michel und Fischmarkt und Reeperbahn (ohne Herbertstraße) und altem Elbtunnel und Rickmer Rickmers besucht.

    Der Höhepunkt war eine Fahrt mit der "Wappen von Hamburg" ( obs die zweite oder die dritte war ???) nach Helgoland.

    Von dem Dampfer aus habe ich die "Alte Liebe", die ebenfalls vor Helgoland auf Reede lag, mit meiner alten Rollfilmkamera (Voigtländer Bessa 66 mit Balg) fotografiert.

    Das wars auch schon. Nix besonderes. Keine Verliebtheit!

    Ich kann mich nur gut daran erinnern, dass mein Lieblingsplatz ganz vorne am Bug des Schiffes war. Dort fühlte ich mich sauwohl!

    Leider war es meine erste und einzige Seefahrt!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi,


    sehr schön, die Alte Liebe und Deine Geschichte dazu.

    Ich habe 49 Minuten gebraucht, am Himmel war ich gefühlt die Hälfte der Zeit beschäftigt.


    Hat wieder Spass gemacht. Dankeschön. <3

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Na, dann will ich mal das Bild von meiner alten Liebe zeigen. :wink:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46330


    Die "Alte Liebe" hieß vor der Umtaufe "Wappen von Hamburg"!

    Es gab drei Schiffe mit diesem Namen der "HADAG Seetoristik und Fährdienst" in Hamburg.


    1955 wurde die erste "Wappen von Hamburg" für den Fährdienst Hamburg-Helgoland in Dienst gestellt.

    Sie wurde schon 1962 von der zweiten "Wappen von Hamburg" abgelöst und nach Griechenland verkauft und wurde zur "Delos".

    1967 ging sie nach Kanada und wurde zur "Polar Star".

    1970 "Pacific Star"

    1972 "Xanadu" und 1982 zu einem Wohnschiff

    1998 wurde sie "Faithful" getauft

    2009 wurde sie zur "Aurora" und sollte restauriert werden.

    Nach letzten Meldungen liegt sie in der Bucht von San Francisco und es soll noch dran gearbeitet werden.


    1962 löste die zweite "Wappen von Hamburg" ihre Vorgängerin ab.

    1964 wurde sie verkauft und zur "Wappen" (ohne Hamburg) und noch im gleichen Jahr umgetauft in "Norge Pilen".

    Im Frühjahr 1965 "Jätten Finn" und im Oktober "Mac Finn".

    Am 1. April 1966 kaufte die HADAG das Schiff zurück und taufte es auf den Namen "Alte Liebe" und setzte sie zwischen Cuxhaven und Helgoland ein.

    Es war also frühestens 1966, als ich vor Helgoland mein Foto von der dritten "Wappen von Hamburg" aus gemacht habe.

    1984 wurde die "Alte Liebe" nach Bremen verkauft und zur "Helgoland" und verkehrte zwischen Bremen und Helgoland, mit Unterbrechungen bis 2004.

    2005 wurde sie wieder mal verkauft und nach Tuzla in der Türkei überführt und zur "Supper Clubcruise 02".

    Sie wurde überholt und konserviert.

    Ab 2011 lag sie in Haifa in Israel.

    2013 wurde das Schiff wieder nach Tuzla geschleppt wo sie 2014 in "Okra Sultan" umbenannt, aber inzwischen abgewrackt wurde.


    1965 trat die dritte "Wappen von Hamburg" auf der Route Hamburg-Helgoland ihren Dienst an.

    In den Wintermonaten kreuzte sie unter dem Namen "Lucaya" in der Karibik - aber nur einen Winter lang.

    Ab 1983 fuhr sie die Linie Cuxhaven-Helgoland bis 2006.

    2007 wurde sie verkauft und zur "Mercator II".

    In Bremerhaven sollte das Schiff in ein exklusives Kreuzfahrtschiff für betuchte Reisende umgebaut werden.

    Dieses Unternehmen wurde 2010 abgebrochen und das Schiff nach Esbjerg geschleppt und abgewrackt.


    Ich fand die Geschichte der Schiffe so interessant, dass ich sie hier niederschreiben musste.


    Ich habe also von der dritten "Wappen von Hamburg" aus die zweite "Wappen von Hamburg" fotografiert, die aber auf "Alte Liebe" umgetauft worden war.

    Sachen gibts!

    Ein bisschen traurig machts mich schon, dass von den zwei Schiffen keines mehr existiert. ;(

    Was bleibt, ist die Erinnerung!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Meine Zeit fürs Puzzeln ist nicht relevant - meine "LIghtversion" ist außer Konkurrenz .

    Ich habe dies Puzzle nun auch fertig. Ich brauche schon viel Zeit, um überhaupt die Ränder zu finden.

    Aber nun ist es auch fertig, allerdings habe ich nur 104 Teile gewählt. Aber macht mir Spaß. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Aber macht mir Spaß.

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Darauf kommts an!


    Ich sortiere grundsätzlich erst alle Teile nach Randteilen, Farben (soweit ich sie erkenne) und besonderen Auffälligkeiten.

    Erst dann beginne ich damit den Rand zu erstellen.

    Der Rest ergibt sich.

    Manchmal vervollständige ich dann den Himmel oder versuche es mit einer Farbgruppe. Kommt ganz drauf an.

    Hauptsache bleibt, dass es Freude und Zerstreuung bringt.

    Mal die kleinen Problemchen für eine kurze Zeit außen vor lassen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.