28 Puzzle: Kaiserin Elisabeth-Denkmal in Gföhl

  • Der Pfegschaftsrat von Gföhl im Waldviertel fasste um 1900 den Entschluss in Gföhl ein Waisenhaus zu errichten.

    Man begann dafür Geld zu sammeln und bat den Kaiser um die Erlaubnis das Waisenhaus nach der verstorbenen Kaiserin zu benennen.

    Die Erlaubnis wurde erteilt!

    Den Anfang sollte ein kleines Denkmal für Kaiserin Elisabeth machen.

    Am 24. September 1905 legte man den Grundstein für das Kinderheim und weihte das "Elisabeth-Häuschen" in Gföhl ein.

    Darin steht ein Landmann der vor seiner Kaiserin den Hut zieht und sich verneigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46215


    Zur Eröffnung des "Kaiserin Elisabeth-Kinderheims" am 19.11.1908 wurde auch das Modell des Denkmals gegen die Ausführung in Marmor ausgetauscht und enthüllt.


    2014 besuchte ich den Ort und machte einige Bilder.


    In diesem Häuschen steht die Skulptur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46218


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46217


    Daneben steht diese Infotafel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46219


    Das ehemalige Kaiserin Elisabeth-Kinderheim dient heute als Schule.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46220


    Ein Fenster erinnert noch an den ursprünglichen Zweck.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46216



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Waldi, heute am Nachmittag hab ich auch mein Glück versucht.


    Da ich das Puzzle am Handy gelegt habe, wollte ich nur die Version mit 64 Teilen. 13.32, ging recht gut, auch in schwarz-weiß.


    Besonders schön wäre Dein Foto vom Denkmal gewesen. Hübsch und einladende Farben.


    Ja. Puzzle am Computer macht Freude. So wie Du sagst: wenn dann aus den Teilen ein Bild entsteht: reines Vergnügen !


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Noch eine kleine Ergänzung zur Geschichte des Kaiserin Elisabeth-Häuschens in Gföhl:

    Der Bildhauer Alfonso Canciani hatte sich auch an der Ausschreibung des Denkmals im Wiener Volksgarten beteiligt.

    Es wurde vermutet, dass der Künstler wegen seines italienischen Namens bei der Prämierung der Modelle benachteiligt wurde.

    Nachweisbar ist das nicht.

    Vielleicht war dies der Anstoss dazu, das Denkmal im Gföhler Elisabeth-Häuschen unentgeltlich auszuführen.

    Das Denkmal wurde also nicht durch Spendengelder für das Kinderheim finanziert!

    Auch das Häuschen verursachte der Stiftung keine Kosten.

    Der Architekt Viktor Kostelberg ließ es auf seine Kosten erbauen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.