D 1822 Bayern > St. Anna im Höselwang und Rammingen Kapelle "Unsere liebe Frau"

  • hallo Rätselfreunde,


    auch heute waren wir wieder unterwegs. Wir haben eine kleine Wanderung unternommen. Ausgangspunkt war Nepomuk. Wo sich dieser Nepomuk befindet, sollt ihr herausfinden. Ich zeige euch vorerst einmal das Ziel welches wir erwandert haben. Das ist eine kleine Kapelle. Darin befindet sich kein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46108


    Blick ins Innere


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46109


    Ich habe beim Bild nichts geschwärzt. So dürftet ihr den Standort und den Namen der Kapelle recht schnell herausfinden. Dann jedoch gehts ans Rätseln und recherchieren und kombinieren. Dann müsstet ihr auch irgendwann auf den Nepomuk stoßen, welcher Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung war.


    Bis morgen - viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Jetzt wird's schwierig. In Mindelheim gibt es Kapelle St. Antonius mit Nepomuk.

    Mariä Verkündigung - Klosterkirche mit Nepomuk


    Interessant zu Mindelheim:


    Natürlich kenne ich somit auch die Kirchen der Stadt und habe deshalb auch festgestellt, daß nirgendwo ein Nepomuk vorhanden ist. ;)

    Zitat aus:

    D 1869 Bayern > MINDELHEIM > alter Wegweiser

  • hallo Tom,


    alles richtig. Die Kapelle hast du erkannt. Auch hast du dich erinnert, daß ich in Mindelheim keinen Nepomuk gefunden habe. Nun bleibt mir nur noch zu sagen, daß Mindelheim gestern nicht der Ausgangspunkt unserer kleinen Wanderung zur Kapelle St. Anna war,


    grüsse


    jürgen

  • Wie lang ( in km ) war Eure Wanderung?...

    hallo Elke,


    der einfache Weg hin zur Kapelle war in weniger als einer Stunde absolviert.


    Ein Tipp dazu: Ein Katzenhirn war dazu nicht nötig. ;)


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    jetzt "laß doch mal die Kirche im Dorf". Meinst du wirklich, daß Jürgen bei seinen Wanderungen und Spaziergängen eine Autobahn über- oder unterqueren möchte? ;)


    grüsse


    jürgen

  • Wart Ihr in Rammingen ?

    In deser schönen Kirche steht ein Nepomuk !

    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Magnus_(Unterrammingen)

    Zitat

    Zwischen den inneren Säulenpaaren befinden sich Figuren des heiligen Johannes Baptista und von Johannes Nepomuk.

    hallo Elke,


    ja, Rammingen war der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Allerdings nicht die Kirche St. Magnus. Den dortigen Nepomuk habe ich bereits im Vorjahr bei einer Motorradtour eingefangen. Nun dürfte es leicht sein, den zweiten Ramminger Nepomuk zu finden.


    grüsse


    jürgen

  • Allerdings nicht die Kirche St. Magnus

    Ich wanderte auch schon eine schöne Runde ab, gestern Abend bzw. heute Nacht.

    In Rammingen war ich auch schon, da gab es schon von Jürgen den einen:

    RE: (9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9


    Also suchte ich weiter.


    Da ich jetzt weiß das er auch dort ist, wird's nicht mehr schwer.

  • Hier erst mal noch ein paar Bilder der Kapelle St. Anna. Zuerst zur Geschichte. Da erkennen wir, daß an dieser Stelle wohl einst ein imposantes Gotteshaus stand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46145


    Bilder aus dem Inneren


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46144


    Anscheinend dient die Kapelle auch heute noch als Familiengruft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46143


    Auf dem Weg von Rammingen nach St. Anna sind wir hier vorbei gekommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46146


    Nein, hier geht es nicht zur Ortschaft Bauwagen. Hier gehts zum Bauwagen. Ein Bauwagen ist eine Einrichtung in manchen Dörfern, die als Treffpunkt für die Jugend dient. Wie bei uns im Ortsteil Gennach wird außerhalb ein alter Bauwagen aufgestellt. Der steht meist auf Gemeindegrund und ist beheizbar. Dabei befindet sich eine Feuerstelle und die Jugend sorgt in Eigenregie dafür, daß kein Müll in der Landschaft liegt. Dafür darf die dann dort feiern, lärmen und Alhohol trinken. Niemand stört das, weil das Areal außerhalb vom Dorf liegt.


    Hier wurde der Weg zum Bauwagen mit einem amtlichen Schild angeschrieben. Vermutlich hat das Schild die Jugend bezahlt und in Auftrag gegeben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46147


    Dieses Marterl aus Holz befindet sich neben der Kneipanlage auf dem Weg nach St. Anna.


    grüsse


    jürgen

  • Gratulation Tom,


    Wir sind in Rammingen bei der Kapelle "unsere liebe Frau" gestartet. Dort befindet sich ein Nepomuk in der Kirche. Den findet man auch bei google maps. Der Tag war zwar nicht so sonnig wie der Sonntag. Aber eine gute dreiviertel Stunde Hinweg und genauso lang zurück ist gerade recht um sich die Beine etwas zu vertreten. Bringt man dann noch einen Nepomuk heim und ein paar Bilder dazu hat man eine Erinnerung bzw. sieht man wieder ein Stück der bis lang unbekannten Heimat. Ohne den Lockdown der Pandemie wäre ich da wohl so schnell nicht hingekommen. Seltsamerweise zieht es auch mich immer in die Ferne...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46155


    Hier ist unser Ausgangspunkt. Rätsel gelöst. Danke fürs Mitmachen. Den Nepomuk findet ihr im Nepomuk-Strang #387.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    noch ein Nachtrag zu den "regionalen Miezen"...


    Hier Katzenhirn nicht weit weg von St. Anna - Einheimische sagen einfach "Katzahira" ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46213


    Wiederum ein paar Kilometer weiter liegt die Mühle von Katzbrui.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46214


    Das ist ein tolles Ausflugslokal in herrlicher Landschaft in einem jahrhundertealten Gebäude. Dort sind wir gelegentlich schon länger sitzen geblieben. Die alte Mühle kann man während der Öffnungszeiten der Gaststätte besichtigen. Näheres und Bilder findest du da.


    https://www.katzbrui-muehle.de/startseite.html


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.