A 1618: WIEN > NHM > Venus von Willendorf

  • hallo Tom,


    ich habe jetzt zwar keinen älteren Beitrag von dir im Kopf, glaube jedoch, daß diese Figur aus der Steinzeit und aus Deutschland oder Mitteleuropa stammt und den Namen "Venus" von den Archäologen bekommen hat. Irgendwo wurde die kleine Figur glaublich als Grabbeigabe ausgebuddelt.


    grüsse


    jürgen

  • Ist aber kein Himmelskörper.

    Protest!!!
    Mit Bedacht hatte ich den "Himmelskörper" in Anführungsstriche gestellt, Tom.

    Ein Planet (des Sonnensystems) ist gemäß der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Himmelskörper...

    Venus ist mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von 108 Millionen Kilometern der zweitinnerste und mit einem Durchmesser von ca. 12.100 Kilometern der drittkleinste Planet des Sonnensystems.

    Außerdem hat die Venus von Willendorf eine ganze Masse "Körper"! :grin:

    Sie ist als Österreichs bekanntestes Fundstück im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen.

    Und davon hast Du uns hier berichtet! :14w:


    Ich hätte natürlich auch gleich schreiben können: Das ist die Venus von Willendorf im Naturhistorischen Museum in Wien.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • "Himmelskörper"....
    Breites Grinsen meinerseits.


    Waldi, weißt Du , was ein "Schlitzohr" ist?
    Um Ecken herum denken! ^^




    Von mir aus gesehen ein Kompliment an Dich!!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.