1714 Bayern > SCHWANGAU > Schloss Bullachberg

  • Ich finde, der Baustil passt irgendwie an dern Starnberger See oder in diese Gegend.
    Bestimmt hat eine berühmte Person dort gewohnt.


    Aus dem Bereich
    Literatur
    Malerei
    Politik
    oder?


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    vom Starnberger See sind wir weit entfernt, dafür aber näher an meinem Heimatort. Eine berühmte Person hat da drin nie gewohnt. Allerdings ein Mitglied einer berühmten adeligen Familie. Ich würde den jedoch als "unbedeutende Nebenlinie" bezeichnen.


    All deine aufgeführten Themenbereiche passen nicht.


    grüsse


    jürgen

  • All deine aufgeführten Themenbereiche passen nicht.

    Das heißt : können ausgeschlossen werden.


    Gibt es diese adlige Familie noch in Eurer Gegend?
    Hat(te) diese Familie überregionale Bedeutung?


    a propos Nebenlinie: Für Stammbäume wäre dann waldi zuständig


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    ja, du kannst diese Themen ausschließen. Anmerken möchte ich jedoch, daß der Hauptstamm dieser Familie vor 1871 in Bayern schon eine gewisse Bedeutung hatte und auch zu großem Wohlstand gelangt ist. Du kennst den Clan sicher.


    Derjenige, der hier im Gebäude residiert hat, ist vor einigen Jahren verstorben. Die Erben haben das Haus dann verscherbelt. Der neue Eigentümer wusste auch nichts damit anzufangen, hat es dann weiterverkauft und erst jetzt hat das ganze Ensemble einen Nutzen und anscheinend auch eine wirtschaftliche Zukunft.


    Waldi brauchst du im übrigen nicht dazu, um herauszufinden, wie der Name des Kastens und damit auch der Name der ehemalige Eigentümerfamilie lautet. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    Ja, es ist diese bekannte bayerische "Postbotenfamilie".


    Da es sich um ein Heimaträtsel handelt, fallen Schloss Emmeram in Regensburg und Schloss Duino bei Triest raus. Bleibt also noch ein unbedeutendes Schloss der Herrschaften bei mir ums Eck. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • hallo Steffi,


    Gratulation - Heimvorteil genützt und gleich die passende Web-Site verlinkt.


    "Schloss Bullachberg ist ein stattlicher Walmdachbau mit Rundturm. Es wurde 1905 auf der gleichnamigen Erhebung in Schwangau von Eugen Drollinger (1858–1930) für den Münchner Unternehmer Emil Papenhagen erbaut und 1927 von Rafael Prinz von Thurn und Taxis erworben, der hier mit seiner Familie bis zu seinem Tod 1996 lebte. Heute lebt dort Elisabeth von Elmenau, die 2013 das Anwesen erwarb.


    Der Bullachberg ist eine Erhebung inmitten der Ebene vor den weltberühmten Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, die jeweils nur rund 1000 Meter entfernt liegen. Das Schloss hat rund 900 Quadratmeter Wohnfläche und ist stilistisch an den Jugendstil angelehnt. Es steht unter Denkmalschutz und beherbergt neben herrschaftlichen Wohnräumen eine kleine Kapelle.


    Zu Füßen des Bullachbergs wurde im Jahr 2002 nach mehrjähriger politischer Auseinandersetzung das Baurecht für ein kleines Luxushotel erteilt. Aufgrund der prominenten Lage bei den Königsschlössern erregte das Genehmigungsverfahren bundesweites Aufsehen. Der Neubau sollte als Erweiterung für bereits vorhandene Gutsgebäude entstehen. Das von den Erben von Prinz Rafael geplante Vorhaben konnte jedoch vorerst nicht umgesetzt werden. Im Frühjahr 2006 hat die Porsche AG das Anwesen für 6 Millionen Euro erworben, um das Projekt zu realisieren, stellt es jedoch im September 2011 wieder zum Verkauf. 2013 kaufte eine Elisabeth von Elmenau das Anwesen. [1] Seitdem betreibt sie dort eine ökologische Landwirtschaft sowie Ferienwohnungen und Gästezimmer im Schloss. Außerdem werden seit 2014 auf dem Schloss Bullachberg Hochzeiten, Theateraufführungen und Veranstaltungen ausgerichtet." (aus Wikipedia)


    Als Einheimischer kann ich mich noch daran erinnern, wie der Fürst, wie man ihn allgemein zu nennen pflegte als einziger weit und breit mit dem Stander und der Flagge des Hauses Thurn und Taxis am Kotflügel des Luxus-Pkw in Füssen und dem Ostallgäu unterwegs war. Kennzeichen früher FÜS - TT 1 bis 9 und später OAL - TT 1 bis 9. Das schindet schon Eindruck.



    Die finanzielle Misere wurde maßgeblich durch sein Engagement beim Eishockeyverein EV Füssen verursacht. Am Ende seines Lebens war der Fürst schlicht und einfach pleite wie auch der EV Füssen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ainer_von_Thurn_und_Taxis


    Der Laie frägt nun, was macht die Porsche AG mit einem Schloß in Sichtweite von Neuschwanstein und Hohenschwangau? Diese Frage kann einfach beantwortet werden. Porsche Kunden aus aller Welt lassen es sich in vielen Fällen nicht nehmen, ihr Luxusgefährt persönlich in Zuffenhausen abzuholen. Da bietet es sich an, den Kunden ein paar Tage in schöner Landschaft mit seinem Traumwagen herumfahren zu lassen und ihn auch in einem eigenen Schloß zu verwöhnen. Da ist man dann unter sich und fühlt sich gut aufgehoben.


    Leider ist dieser Plan des Schloßumbaus durch Porsche nie verwirklicht worden, weil Ferdinand Piech und Wolfgang Porsche mit ihrem Vorhaben der Übernahme von VW gescheitert sind und somit die AG in Liquiditätsschwierigkeiten kam. Nun kann also Otto Normalverbraucher Ferienwohnungen im Schloß mieten und regionale biologisch erzeugte Lebensmittel verkosten. Auch nicht schlecht wie ich meine.


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.