1714 Bayern > SCHWANGAU > Schloss Bullachberg
-
claus-juergen -
16. August 2017 um 14:43 -
Erledigt
-
-
Ich finde, der Baustil passt irgendwie an dern Starnberger See oder in diese Gegend.
Bestimmt hat eine berühmte Person dort gewohnt.Aus dem Bereich
Literatur
Malerei
Politik
oder?Gruß,
Elke -
hallo Elke,
vom Starnberger See sind wir weit entfernt, dafür aber näher an meinem Heimatort. Eine berühmte Person hat da drin nie gewohnt. Allerdings ein Mitglied einer berühmten adeligen Familie. Ich würde den jedoch als "unbedeutende Nebenlinie" bezeichnen.
All deine aufgeführten Themenbereiche passen nicht.
grüsse
jürgen
-
All deine aufgeführten Themenbereiche passen nicht.
Das heißt : können ausgeschlossen werden.
Gibt es diese adlige Familie noch in Eurer Gegend?
Hat(te) diese Familie überregionale Bedeutung?a propos Nebenlinie: Für Stammbäume wäre dann waldi zuständig
Gruß,
Elke -
hallo Elke,
ja, du kannst diese Themen ausschließen. Anmerken möchte ich jedoch, daß der Hauptstamm dieser Familie vor 1871 in Bayern schon eine gewisse Bedeutung hatte und auch zu großem Wohlstand gelangt ist. Du kennst den Clan sicher.
Derjenige, der hier im Gebäude residiert hat, ist vor einigen Jahren verstorben. Die Erben haben das Haus dann verscherbelt. Der neue Eigentümer wusste auch nichts damit anzufangen, hat es dann weiterverkauft und erst jetzt hat das ganze Ensemble einen Nutzen und anscheinend auch eine wirtschaftliche Zukunft.
Waldi brauchst du im übrigen nicht dazu, um herauszufinden, wie der Name des Kastens und damit auch der Name der ehemalige Eigentümerfamilie lautet.
grüsse
jürgen
-
Du kennst den Clan sicher.
Da kann es sich nur um Thurn und Taxis handeln...
Gruß,
Elke -
Hallo Elke,
Ja, es ist diese bekannte bayerische "Postbotenfamilie".
Da es sich um ein Heimaträtsel handelt, fallen Schloss Emmeram in Regensburg und Schloss Duino bei Triest raus. Bleibt also noch ein unbedeutendes Schloss der Herrschaften bei mir ums Eck.
Grüße
Jürgen
-
Schloss
Aha, ein weiteres hilfreiches Stichwort!
( Das Haus sieht aber eher aus wie ein großes, herrschaftliches Jagdhaus im Jugendstil)Mal sehen, wer von uns das Schloss findet!
....morgen...
Viele Grüße,
Elke -
Hallo Jürgen,
um die Suche ein zu kreisen,
ist es in Oberbayern oder Schwaben.
Liebe Grüße
Steffi -
hallo Steffi,
das bayerische Allgäu ist gefragt.
grüsse
jürgen