D - 1697 Bayern: UNTERAMMERGAU > früheres Lagerhaus für Wetzsteine

  • hallo Angi,


    ja, das würde mich auch interessieren!


    Hier ein paar Infotafeln über die Wetzsteinmacherei in Unterammergau. Darin wird auch auf die ehemalige Funktion des Gebäudes der "Kartoffelbank" hingewiesen.





    Ich werde euch demnächst ein paar Bilder der Schleifmühlklamm bei Unterammergau zeigen. Da stehen diese Info-Tafeln. Bis dahin soll euch dieses Youtube Video erklären, was hier in der Gegend mal unter Mühen produziert wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit diesem Video dürfte auch die Frage nach der Produktion von Wetzsteinen in dieser Gegend beantwortet sein. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Schluß, weil unter anderem der Absatzmarkt im neu entstandenen Ostblock weggefallen ist.


    Ich glaube, euch mit diesem Rätsel etwas Besonderes gezeigt zu haben. Aus heutiger Sicht ist es unvorstellbar, welcher Aufwand zur Produktion so eines simplen Wetzsteins erforderlich war. Ich kenne so ein Ding noch aus meiner Kindheit. Heutzutage gibt es glaublich einen Wetzstahl um Messer zu schärfen. Auch Wetzsteine sind heute noch neu zu erwerben. Ein Klick in ebay zeigt es uns. Die meisten haben ein anderes Format als diejenigen, die wir aus unserer Kindheit kennen. Wo und wie diese vermutlich industriell hergestellt werden, kann ich euch leider nicht sagen.


    grüsse


    jürgen

  • Ob heute noch alle wissen, was ein Wetzstein ist?
    Und wofür???

    Es ist schon viele Jahre her, dass ich die Obstwiesen im Spessart mit der Sense mähen musste. Der Wetzstein war immer dabei. Wenn nur nicht die aufgeworfenen Hügel der Wildschweine die Sichelspitze immer gefressen hätten...


    Noch heute habe ich mein Gartenmesser am Wetzstein geschärft. Ich habe Kartoffeln in Jutesäcke gesetzt und dafür Schlitze hinein geschnitten.


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.