Rügen, Regen, Rasender Roland

  • Was tun an solch einem Tag?



    Es regnet und es ist trüb.
    Ich beschließe, das Auto in der Garage zu lassen und mit dem Rasenden Roland von Binz nach Putbus zu fahren.


    Binz hat einen vorbildlichen Stadtverkehr. Eine Kleinbahn ( die Bäderbahn) fährt quer durch die Stadt und kann mit der Kurkarte kostenlos benützt werden.



    Der Rasende Roland fährt nicht am Großbahnhof im Zentrum ab ( Dort ist Endstation für den ICE aus München und für die Regionalzüge nach Stralsund, Rostock usw).
    Zum Kleinbahnhof am anderen Ende der Stadt bin ich mit der Bäderbahn ca 20 Minuten unterwegs.


    Die kleinen Wagen sind voll besetzt und rumpeln über Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher. ( In vielen Orten auf Rügen wurden nach der Wende die Straßen erneuert mit inzwischen sehr bucklig gewordenem Kopfsteinpflaster. 30er Schilder sind überflüssig - nur Einheimische fahren mit 50 ohne Rücksicht auf Stoßdämpfer, Reifen usw.)


    Der Rasende Roland ist eine Schmalspurbahn mit Spurweite von 750 mm. Sie verkehrt zwischen Göhren und Lauterbach.



    Quelle: https://ruegensche-baederbahn.de/streckennetz.html


    Anfang des 20. Jhd war diese Strecke eine vielgefragte Verbindung zu den Seebädern von Rügen
    https://ruegensche-baederbahn.de/geschichte.html.


    Der Rasende Roland ist keine Museumsbahn, wie man vermuten könnte, sondern ein Teil des Verkehrsnetzes auf Rügen.


    Die Strecke ist eingleisig, an manchen Bahnhöfen gibt es Doppelgleise, wo die Züge , die in Gegenrichtung fahren, aufeinander warten müssen.
    So wie in Binz.


    Ich will heute nach Putbus fahren.


    Auf dem Kleinbahnhof warten erstaunlich viele Leute – aber die meisten wollen in die andere Richtung.


    Auf Gleis 1 fährt der Zug nach Sellin und Göhren ein. Schon lange vorher habe ich das typische Dampfzuggeräusch und Pfeifen vor Straßenübergängen gehört.





    Nur kurz danach trifft der Gegenzug ein, mit dem ich fahren möchte.



    Gleis 3




    Der Rasende Roland führt sogar einen Buffetwagen mit sich -die weißen Spitzenvorhängchen erwecken einen vornehmen Eindruck.



    Diesen Wagen will ich mir anschauen.


    Holzbänke und Tische wie früher.



    Geheizt wird der Wagen mit einem Kohleofen. Er ist bereits in Betrieb und strahlt Wärme aus.



    Es gibt das Übliche- Kaffee, Cola , Bier , Würstchen.


    Mir ist nicht kalt und ich will das tun, was man heute in modernen Zügen nicht darf: Draußen im Freien auf der Plattform stehen, den Dampf an und über mir vorbeiziehen lassen und die Landschaft anschauen.




    Viel ist heute nicht zu sehen.



    Es ist trüb, neblig, es regnet.



    Am Bahnhof Seelvitz ( ein Gutshof und ein paar Häuser) hält der Zug nicht.
    Das zweite Gleis ist wohl als Abstellgleis gedacht.



    Ich wundere mich über diese großen Felder mit der seltsam grünen Farbe.



    Zu dieser Jahreszeit gibt es überall auf Rügen solch große Felder.


    Es ist Winterraps, der dann im nächsten Jahr Ende April, Anfang Mai leuchtend gelb blüht.


    Putbus Bahnhof



    Es regnet immer noch.




    Ich bin nicht enttäuscht, denn ich kenne Putbus von drei anderen Besuchen an schönen, sonnigen Herbst- und Frühlingstagen und spaziere hinauf zum großen, runden, repräsentativen Rondell, dem Circus und zum Marktpatz mit den vielen klassizistischen Häusern rund herum.



    Hier ein Bild aus Wiki vom Circus und vom Markplatz
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Putbus
    Lizenfrei Von Wolfgang Pehlemann - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, httpss://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22144187



    Hier gibt es schönere Bilder als die von diesem regnerischen Tag :httpss://de.wikipedia.org/wiki/Putbus#In_Putbus


    Der Markplatz



    Am Circus




    Am schönsten finde ich an diesem Tag die vielen noch blühenden Rosen entlang der weißen Häuser.


    In einem Erlass des Fürsten Malte zuPutbus, dem Gründer und Erbauer der Stadt heißt es :


    „"Die Häuser sollten stets schneeweiß gestrichen und vor den Fassaden Rosenstöcke gepflanzt werden".


    Diese Tradition wird seit 2010 wieder( mit Erfolg ) gepflegt.


    httpss://www.youtube.com/watch?v=34DZoSZ_mho


    https://www.residenzstadt-putbus.de/index.php?id=42




    Die Fassade des Theaters wird zur Zeit renoviert, nur die Seitenansicht ist frei.





    Putbus hat einen wunderschönen, großen Park mit altem Baumbestand -aber bei diesem Wetter habe ich keine Lust auf einen Parkspaziergang.




    Ich überlege kurz, in das Rosencafe im Gärtnerhaus zu gehen, das ich schon kenne.
    Die Sanddorntorte dort habe ich in bester Erinnerung.



    In dem Gebäude schrieb Bismarck seinen Entwurf für die Verfassung des Norddeutschen Bundes.
    1484 Mecklenburg- Vorpommern > PUTBUS (Rügen) > Gärtnerhaus



    Aber 3 Stunden bis zur nächsten Abfahrt des Rasenden Roland sind mir bei diesem Wetter dann doch zu lang.


    Und so mache ich mich nach einer Stunde wieder auf den Rückweg zum Bahnhof.



    Auf diesen Gleisen mit der normalen Spurweite hält der Zug aus Stralsund.
    Wer nach Binz , Sellin und Göhren möchte, kann hier auf die Schmalspurbahn umsteigen.




    Der Rasende Roland wartet schon und die Dampflokomotive wird auch bereits angekoppelt.






    Der Traumberuf eines jeden kleinen Jungen?
    Lokomotivführer.



    Das Abfahrtsignal wird wie früher mit Pfiff und grüner Kelle gegeben, die Lokomotive dampft, raucht, zischt und faucht . Der Zug setzt sich in Bewegung und nimmt Fahrt auf : 30 km/h



    Es gibt noch weitere Wagen mit einer besonderen Heizung - dieser Kohleofen hier ist noch kalt.



    Ich stehe wieder auf der Plattform und werde eingehüllt vom Dampf und Rauch der Lokomotive.






    Eine halbe Stunde Fahrt und dann sind wir wieder in Binz.



    Der Anschluss zum Bäderzüglein klappt – eine halbe Stunde später bin ich wieder in meinem Domizil.



    Trotz Regen bin ich zufrieden mit dem Tag , aber hungrig…
    Da ich heute noch nicht viel zu Fuß unterwegs war, mache ich mich nochmals auf den Weg.



    Am Strand entlang, Richtung Seebrücke ( die bei dem Wetter kaum zu sehen ist )



    zu meiner Lieblingskneipe,natürlich zum….
    Wo gibt es die besten Fischbrötchen?






    Das war am letzten Mittwoch.


    Gestern früh kam für eine halbe Stunde die Sonne raus, es regnete nicht mehr und ich machte mich auf den Weg ins Mönchgut
    zu einer schönen Wanderung, aber auch wegen der köstlichen Sanddorntorte im Hotel Inselwind in Groß Zicker.
    Davon ein ander Mal.



    Viele Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,


    mit dem Wetter hast du ja wirklich großes Pech - aber dafür sieht der leere Strand auf den Fotos um so schöner aus. :)


    Alte Eisenbahnen haben mich noch nie interessiert, aber das Innere dieser Bahn mit ihrem Kohleofen, den Holzsitzen und offenen Wagenübergängen hat ja doch was ... Vor dem Dampf aus der Lokomotive graust es mich allerdings, der erinnert mich so an die Nachkriegszüge, in denen man das unmöglichste Zeug verheizte und den Wageninsassen selbst bei geschlossenem Fenster sich der Hals mit Ruß beschichtete und die Augen brannten und tränten.


    Der Circus gefällt mir. Immerhin ist er rund. Kennst du Neuruppin? Da hat sich auch ein Bauherr klassizistisch ausgetobt: Weite Flächen, breite Straßen (= Licht und Luft statt mittelalterlicher Enge), erst die Schule, dann alles andere, und rechte Winkel, wohin man schaut - nur leider nirgends etwas Rundes.

  • Das war ja nicht einmal ein Tag für den rasenden Roland, fast ohne Aussicht. Du hättest noch bis Lauterbach fahren können mit kleinem Hafen, Café und Restaurant. Ob die zu dieser Jahreszeit geöffnet haben, weiß ich jedoch nicht. Ein Spaziergang zurück nach Putbus hätte dich am "Haus-Kopf-über" vorbeigeführt.



    Aber was erzähle ich hier? Du hattest einen kurzweiligen Tag und das war gut so.
    Weiterhin einen schönen Urlaub!

  • Du zeigst uns, dass auch ein Regentag seine interessanten Seiten haben kann. Und wenn am nächsten Tag die Sonne wieder scheint und der Buchenwald ruft, dann lacht doch das Herz.


    Schöne letzte Tage im Norden wünschen
    Irmgard und Klaus

  • Ich war zwar nicht auf Rügen sondern in Schleswig-Holstein an der Ostsee.
    Ich hatte auf einen goldenen Oktober gehofft, aber leider.... überwiegend grau, kalt, regnerisch und windig. :(


    Wenn am nächsten Tag die Sonne wieder scheint, nicht weiter schlimm, aber fast 2 Wochen nur so ein Schietwetter, das geht schon aufs Gemüt.


    Nun bin ich wieder daheim an Spaniens Küste und genieße die angenehmen Temperaturen. :)
    Es war zwar heute morgen auch bewölkt, aber am Vormittag kam schon wieder die Sonne hervor.


    Schade, Elke, dass Du auch so ein Wetter-Pech gehabt hast.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Schade, Elke, dass Du auch so ein Wetter-Pech gehabt hast.

    Ja , Jofina, da haben wr beide wohl die gleichen trüben Wochen erwischt. :(

    Du hättest noch bis Lauterbach fahren können

    Der Rasende Roland fuhr nur bis Putbus. Ob das nur in der NS so ist, weiß ich nicht.


    Aber Lauterbach kenne ich als Ausgangshafen für den Vilm – da gibt es nette Fischkneipen und auch ein Restaurant- sicher noch offen, da immer noch Ausflugsfahrten zum Vilm angeboten werden.


    Ein Spaziergang zurück nach Putbus hätte dich am "Haus-Kopf-über" vorbeigeführt.

    Hast Recht, Bernd, dieses Haus wäre auch noch ein Schlechtwetter- Ausflugsziel gewesen.


    Josef hat über solch ein Haus zum Schwindligwerden letztes Jahr berichtet.


    Terfens > ein Haus steht Kopf.

    Das war ja nicht einmal ein Tag für den rasenden Roland

    Ja, ich war in der Regel immer erst gegen Mittag unterwegs, weil ich am Vormittag ein paar „gesundheitsfördernde“ Programme zu absolvieren hatte ( freiwillig) ^^


    Leider war auch in diesem Jahr wieder kein Rundflug möglich, so wie Du ihn gemacht und darüber berichtet hast.


    Rügen – Die Kreideküste aus der Vogelperspektive



    Das Wetter war einfach zu schlecht.
    In den letzen 2 Wochen ist auch kein einziges Ausflugsschiff z.B. zu Kreideküste gefahren. Erst nächste Woche soll der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden.


    Es war wirklich ungewöhnlich trübes, stürmisches Wetter in diesen beiden Wochen.


    Und doch mag ich kühles Wetter und Wind lieber als Sommerhitze.
    Das macht mir Lust, aktiv zu sein und längere Wanderungen zu unternehmen.


    Nur die Sonne sollte halt hin und wieder rausgucken.

    Und wenn am nächsten Tag die Sonne wieder scheint und der Buchenwald ruft, dann lacht doch das Herz.

    Mit den goldenen Buchenwäldern war es dieses Jahr noch nicht so weit – sie beginnen jetzt erst sich zu färben.


    Es darf gerne windig sein.
    So wie gestern im Mönchgut.


    Vom Mönchgut habe ich hier im Forum schon öfter erzählt. Ich liebe diese "Ecke" auf Rügen und war jetzt schon oft dort. :thumbsup:


    Rügen: Wanderung in den Zickerschen Bergen
    Rügen: Sagen- und mythenreiche Wanderung bei Sonnenuntergang
    Insel Rügen: Im Mönchgut


    Und gestern war es wieder richtig schön…


    Alte Eisenbahnen haben mich noch nie interessiert

    Nyra- wenn Du schon keine alten Züge magst – diese unterschiedlichen Steine in vielen Farben, die alle schon lange Wege hinter sich haben, würden Dir sicher gefallen.


    Das war gestern im Mönchgut an der Abbruchkante.




    Aber morgen ist mein diesjähriger Rügenurlaub zu Ende.


    1000 km weiter südlich rufen die Berge ( nicht nur ! ^^ ) Und der Schnee, ich muss so schnell wie möglich meine Reifen wechseln lassen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    trotz des trüben Wetters, sind Dir wieder schöne Bilder gelungen und der Ausflug mit dem Rasenden Roland hat mir gut gefallen. Ich habe den zwar auf meinen Besuchen auf Rügen schon gesehen, allerdings sind wir nicht mitgefahren. Das sollten wir mal nachholen wie Deine Fotos zeigen, scheint das sehr romantisch und schön nostalgisch zu sein.


    Als wir im Juni an der Ostseeküste Heiligendamm und Kühlungsborn besucht haben, ist uns auch die dortige Bäderbahn Molli begegnet. Ebenfalls eine nostalgische, dampfbetriebene Schmalspurbahn.
    Die Bäderbahn auf Usedom ist modern und nicht so charmant wie Molli und der Rasende Roland.


    Gute Heimreise wünscht
    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Was für ein wunderbarer Bericht, liebe Elke,


    und das bei diesem "Sauwetter", wie wir sagen. Dein Drang nach Neuem zu erfahren ist ungebrochen. Wahnsinn.


    Was da noch für schöne Motive gelungen sind. Und - es war wieder mal ein Volltreffer, wie auch die vielen Post`s zeigen.


    Der rasende Roland war ja schon mehrmals hier im Forum zu Gast, jedesmal wieder ein Erlebnis.


    Ich kann mir das richtig vorstellen, wie es rumpelt , wackelt , riecht und geräuschvoll ist.


    Du weißt ja, die Bockerlbahn mit Dampf von Jenbach hinauf zum Achensee, da habe ich ähnliches erlebt.
    Bzw. den Rauch voll durch die geöffneten Fenster abbekommen.


    Muss für die Anlieger der Horror sein, frische Wäsche draußen und dann die Rußwolken.


    Aber die Gäste freuts. Möchte es auch nicht missen.


    lieben Gruß
    Helmut

  • diese unterschiedlichen Steine in vielen Farben, die alle schon lange Wege hinter sich haben, würden Dir sicher gefallen.

    O ja, und wie! :) Aber wenn man keine Meeresküste hat, muß man sich an die Kiesgruben halten, von denen es hier viele gibt. Oder an die Flüsse aus den Alpen - dort, wo sie nicht zu Tode kanalisiert sind.


    Danke auch für die Erinnerung an den Reifenwechsel! Hätte ich glatt vergessen. ;(

  • Flexibel sein !
    So war das gestern.


    Eigentlich wollte ich rechtzeitig losfahren.
    Aber ( ich hätte mich informieren sollen ) ich kam nicht von der Insel.


    Die Rügenbrücke war gesperrt und an der alten Fähre war die Autoschlange kilometerlang.


    Von Stralsund aus fand der diesjährige Rügenmarathon statt.
    3000 Läufer und Geher waren unterwegs.
    https://www.ruegenmarathon.de/



    Zum Glück erfuhr ich es noch vor meiner Abreise.


    Was blieb mir anderes übrig - ich "musste" ^^ nochmals einen Strandspaziergang machen und bis zum Spätmittag warten.


    Rügen - Regen, der Titel passt noch.



    Die Bilder von diesem wiederum regnerischen letzten Tag am Binzer Strand möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Ich hatte den Eindruck, dass über Nacht die Herbstfärbung intensiver geworden war.




    Die Steine sind fast so farbig wie die Blätter der Bäume!



    Der Strand als Experimentier- und Spielwiese!




    Ob diese ausbalancierten Kunstwerke den nächsten Sturm überstehen?




    Gegen 16 Uhr setzte ich mich dann ins Auto und begann meine Heimreise.
    Mecklenburg - Vorpommern .... Brandenburg...Sachsen- Anhalt... Sachsen....Thüringen.... Bayern…..


    Es wurde früh dunkel, die Straße war nass und dunkel , das Autofahren war deshalb anstrengend…. und vor Leipzig beschloss ich gegen 21 Uhr mir ein Hotel zum Übernachten zu suchen.


    Und nun bin ich wieder daheim - ganz ungewohnt: die Sonne scheint!!



    ( Ich hatte schon fast vergessen, wie das ist..)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Und nun bin ich wieder daheim - ganz ungewohnt: die Sonne scheint!!

    Sag ich doch, meinen Wagen zieht es bei der Hofausfahrt immer nach Süden, duck.


    Aber im Ernst, das waren fantastische Erlebnisse und diese Strandszenen die bleiben sicher ein Highlight.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • ........bei Schmuddelwetter zu fotografieren.


    Regenwetter hat durchaus Vorteile.
    Die nassen Steine zeigen ihre Farbe viel besser als die trockenen.


    Diese hier musste ich vor dem Fotografieren zuerst nass machen, sonst wären sie alle im Einheitsgrau. ( Vor 2 Jahren bei schönem Wetter)



    Viele Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.