Urlaubsideen: Kroatien

  • Reportagen über Kroatien


    Wer braucht noch eine Urlaubsidee?
    Hier vier Reportagen in der Süddeutschen Zeitung : Ironisch, kritisch, verlockend … Verführerisch oder zum Abgewöhnen



    Dubrovnik im Selfieslalom
    Zitat
    "Bis Ende Juli (Anm. das war 2015 )kamen 477 354 Menschen, neun Prozent mehr als 2014. Darin nicht eingerechnet sind die 850 000, die per Kreuzfahrten jährlich die "Perle der Adria" erreichen."


    Langstreckenschnorcheln oder Seatrekking
    Zitat:
    "Seatrekking nennt sich der neue Sport. Die Grundidee ist simpel: Wie wäre es, wenn man immer weiter die Küste entlang wandern, schwimmen und tauchen könnte?"


    Rafting auf der Mreznica, Wandern in Plitvice....durch's wilde Kroatien
    Zitat:
    "Wasserfälle, glasklare Flüsse und vergessene Dörfer: Jenseits des Velebit-Gebirges im kroatischen Binnenland bleibt der Ansturm touristischer Massen bisher noch aus"


    Reportage von 2013: Kroatien und seine Inseln
    Zitat
    "Abgelegen, steinig oder sozialistisch"
    Anmerkung: In manchem 2016 sicher überholt - Kroatienurlaub boomt in diesem Jahr besonders, auch auf dem Peljesac (ist genaugenommen ja keine Insel) geht es dieses Jahr in der HS eng zu.


    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier im Forum….


    Viele Grüße,
    Elke

  • zuKroatien und seine Inseln:


    Ein bisschen übertrieben ist es schon, wenn man meint, "dass man ein fanatischer Kroaten Fan sein muss" um Pelješac zu besuchen.


    Interessant aber das Seattrekking. Diese neue Leidensform dürfte aber wohl ein Nischensport bleiben.


    Dass in Dubrovnik jetzt schon 15 Fünf und 14 4-Sterne Hotels sind, hat mich aber dann doch überrascht. War ich doch 2000 vor Ort, da sah man noch
    viele Relikte vom Grauen. Auch lernte ich dort einen von der , ich glaube es war die UNCRO, kennen. Ein Mann der sich Investoren suchte.
    Blaues Nummernschild. Er hatte den Auftrag für den Neuaufbau, von zerschossenen oder beschädigten Hotels (die es auch 2000 noch gab) entsprechende Geldgeber zu suchen.
    Wie gesagt, 2000 und jetzt so viele hochpreisige Unterkünfte. Und jetzt in der kurzen Zeit so ein Wandel.
    Da waren die Tourismusmanager aber sehr fleißig, allerdings werden sie jetzt davon eingeholt.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Ich glaube kaum, dass wir einmal nach Dubrovnik kommen. Bei diesen Menschenmassen wären wir wahrscheinlich sofort wieder weg.


    Für Seatrekking zu schlapp, aber fürs Wandern (halbwegs) gerüstet, ziehen wir das "wilde" Kroatien vor.


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Wir fahren Ende September nach Trogir und haben natürlich auch Dubrovnik auf dem Plan.
    Ich hoffe mal zum Saisonende ist es nicht ganz so überladen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Danke Klaus, am 15.9. sind wir noch nicht da - erst eine Woche später.
    Fahren die Schiffe auch wenn Bura ist? Das wäre doch unsere Chance. :lol:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • :wink:


    Wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig vor Dubrovnik anlegen, dann wird es sicherlich sehr voll in den Straßen und Gassen sein.
    Wir waren Ende März d.J. dort (am Gründonnerstag vor Ostern), also auch schon zu einer Zeit, wo viele Leute verreisen.


    Alle Schiffe sind auch nicht den ganzen Tag dort, sondern legen schon mittags wieder ab (so war es bei uns).


    So sah es vormittags bei unserem Stadtrundgang aus.











    Wie Ihr seht, auch nicht voller als die Fußgängerzonen, wie man sie z.B. in vielen deutschen Kleinstädten vorfindet.



    Die kleinen Gassen, die vom Stradun abgingen, waren ziemlich leer.




    Im Kreuzgang des Franziskaner-Klosters waren kaum Touristen anzutreffen.





    Am Roland war zeitweise ein wenig Gedränge, vor allem dann, wenn sich viele Einzelpersonen mit ihm ablichten wollten. Dann muss man halt warten. ;)



    Insofern wäre es für einen Stadtrundgang schon günstig, wenn man vorher herausfindet, wieviel Schiffe gerade im Hafen liegen.
    Ich fand es schön, mal wieder in Dubrovnik gewesen zu sein. Zuletzt waren wir 1974 dort gewesen.


    Gegenüber Venedig war es in Dubrovnik richtig leer. Da war ein Gedränge ohne Ende. Und trotzdem war ich froh, mal Venedig live gesehen zu haben. Es war schon lange mein Wunsch gewesen, mal diese Stadt zu besichtigen.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja, am 24. März war es laut Plan im grünen Bereich. Nur ein Kreuzfahrtschiff (COSTA MEDITERRANEA?) mit max. 2278 Personen lag vor Anker. Da war wirklich nicht viel los.


    Gruß,
    Klaus

  • Jofina


    Danke für Deine Dubrovnikbilder - es ist kaum zu glauben, dass die Straßen so leer waren. Glück gehabt und beneidenswert!!

    Zitat

    Zuletzt waren wir 1974 dort gewesen.


    Hattest Du die Stadt noch so in Erinnerung?


    @Tosca/Sylvi


    Schönen Urlaub in/bei Trogir und viel Spaß beim Ausflug nach DU .
    Werdet Ihr das in einem einzigen Tag machen oder übernachtet Ihr irgendwo?
    Ich hoffe, Ihr werdet in Neum bei der Durchfahrt durch BiH nicht allzu lange aufgehalten.
    wir haben dort schon beides erlebt- freie Durchfahrt, aber auch penible Kontrollen.
    Das letzte Mal ( Juni) waren vor uns 2 Fahrzeuge mit AL ( Albanien) Kennzeichen . Da wurden Papiere gescannt, geprüft usw ... das hat fast eine halbe Stunde gedauert.


    Liebe Grüße
    Elke

  • Meinst du mich, Elke? :D
    Wir möchten einen Tagesausflug nach Dubrovnik machen.
    unsere Unterkunft ist in der Nähe von Trogir und als Istrienurlauber möchten wir uns jetzt noch den unteren Teil Dalmatiens ansehen.
    Regio Zadar und Sibenic haben wir ja schon einmal besucht.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Natürlich JAAAAA, Helga!!!s.#4
    Entschuldige!


    Ein Istrienfan "verirrt" sich nach Dalmatien (:wink: !!) ????
    Das wird spannend.


    Fahrt Ihr mit Eurem kleinen Wowa??
    Da hätte ich einen Tipp für einen Mini CP in Trsteno ( direkt neben dem Arboretum)
    Aber nur für einen kleinen Wowa und für einen kleinen PKW. ( Die Zufahrt ist eng)


    Von dort sind es nur wenige km nach DU ( und am CP ist eine Bushaltestelle, es sind ca 20 min bis DU - dann hat man in Du keinen Stress mit dem Parken)


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Die Erinnerungen waren natürlich verblasst. Aber an diesen Bodenbelag vom Stradun konnte ich mich noch gut erinnern. Sah 1974 auch so aus.


    Damals hatten wir jedoch als Schwerpunkt unseres Tagesausflug nach Dubrovnik die Seilbahnfahrt nach oben mit der tollen Übersicht auf die Stadt ausgewählt.


    War schon ein seltsames Gefühl, als junge Frau war ich mal dort und im März 2016 als junge Rentnerin ;) erneut. :wink:


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein Istrienfan "verirrt" sich nach Dalmatien (:wink: !!) ????
    Das wird spannend.


    Fahrt Ihr mit Eurem kleinen Wowa??


    Liebe Grüße,
    Elke


    Nein leider nicht.
    Erst waren 2 Wochen geplant, dann hat Göttergatte gemeint, frag doch ob du nicht 3 Wochen Urlaub bekommst. Hab ich brav gemacht und auch genehmigt bekommen.
    Also war die Planung: Mit dem Wohnwagen gemütlich 2 Wochen nach Dalmatien und am Heimweg noch ein paar Tage Istrien.
    Eigentlich ist mein Mann ja der Unsicherheitsfaktor bei der Urlaubsplanung, aber ich gebe zu, diesesmal bin ich es. Aaaber ich kann nix dafür!!
    Arbeitgeber können soooo Spaßbremsen sein! :roll: In meiner dritten, genehmigten Urlaubswoche haben sie mich zu einem Kurs angemeldet! *4\' ( Zur Strafe gibt es diesesmal kein Urlaubsmitbringsel!)
    Also fahren wir jetzt in eine Ferienwohnung bei Trogir und erkunden Dalmatien, aber der Abstecher nach Istrien muß auch sein.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.