Weinfest in Teneriffa zu Ehren des San Andres

  • Liebe Foris,




    ihr seid ja noch mitten drin in der „Staaden Zeit“.
    ( Also keine aufdringliche Werbung, die tägl. Zeitung wiegt nicht wegen vieler Werbebeilagen fast ein Kilo, im Fernsehen wird nicht alle 3 Minuten 20 Minuten Werbung gezeigt, das Autoradio wird nicht nach 2 Minuten für lieblichstes Advertising missbraucht) .


    Das Weihnachtsfest , entspannt und im Kreise der Familien wird gelöst die Huldigung der Geburt Christi sehnsuchtsvoll erwartet.


    Da wage ich mal, so zwischendrin nach den ersten hihi, „Breaking News“ zu meinem Teneriffa Besuch, die Kurzweil zu überbrücken.



    https://www.schoener-reisen.at…wechsel&p=62711#post62711
    https://www.schoener-reisen.at…ffa&highlight=wallbergler

    Gleich nach der Ankunft und Quartierbelegung bekam ich schon mal einen Vorgeschmack von dem zauberhaft vom Meer umgebenen Stück Land.



    Am Abend wurde , wie auf vielen Orten der ganzen Insel, eine „Fiesta de San Andrés“ mit einem Feuerwerk begangen.


    Es ist ein Weinfest , dauert über eine Woche, für einen ersten jungen Wein.



    Man sah nur lachende Gesichter, gut gelaunt wurde Rotwein, Dulce, also Süßigkeiten , Papas- Kartoffeln , wahlweise mit der bekannten roten und grünen Mojos Sauce gereicht. Natürlich gab es auch andere Sachen wie Tapas usw.



    Fast , außer mir, keine Touris, billige Preise, eine lieblich schlichte Ursprünglichkeit und letztlich nicht zu vergessen, man spürte ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl .



    Die berühmtesten Feuerspektakel finden wohl in Puerto de la Cruz, Iqoud und in der Ortschaft San Andres selbst statt.



    Also rein in den Bus (Auto wurde später angemietet) und dahin.



    Das Ergebnis ( mit dem Handy fotografiert, da ich hiermit beste Erfahrungen in Königssee hatte)
    lässt sich , wie ich hoffe , sehen:



    Man kann das jetzt vielleicht aus Zeitnot schnell runter scrollen, vielleicht aber gefällt es euch ja auch, und ihr habt damit einen Vergleich für euer kommendes Neujahrsfeuerwerk.






























    Dies war auch deshalb für mich ein unvergessenes Erlebnis, weil ich gleich mal lernte, wie schnell der Wetterwechsel in Teneriffa ist.
    Also immer einen Regenschutz im Rucksäckchen mitführen.


    Es kamen in der äußerst milden Luft aber nur ein paar Tropfen unten an. Bemerkenswert für mich auch der erste Eindruck,
    ich dachte ich fühle mich wie früher in den 60 ger Jahren wie beim Eis Essen in Rimini um 24 Uhr.


    Ein unglaubliches Glücksgefühl, nachdem ich bei 4 ° weggeflogen bin.


    komme bald wieder , lasse mir aber Zeit , da ihr sicher mit den Festtagen beschäftigt seid.


    Ganz lieben Gruß
    euer Wallbergler und Helmut

  • Das war ein Empfang, wie es einem Bayern gebührt :wink:
    mit Krachen , Funkensprühen und Funkeln.
    Ein schönes Feuerwerk! ( Und gelungen fotografiert)


    Dazu noch Sommerfeeling bei 20 Grad und mehr ( ja- ich habe immer wieder mal das Wetter auf Teneriffa angeschaut und an Dich gedacht) - ich glaub Dir das

    Zitat


    unglaubliche Glücksgefühl,

    sofort!


    Nur eines kommt in Deinem Bericht zu kurz ( sorry, wenn ich das so schreibe)
    Du erzählst vom

    Zitat

    Weinfest

    .... dem

    Zitat

    ersten jungen Wein.


    Zitat

    lachenden Gesichtern... Rotwein, Dulce, Papas- Kartoffeln , wahlweise mit der bekannten roten und grünen Mojos Sauce...Tapas usw.


    machst uns die Zunge lang...:grin:
    ABER : Wo bleiben die Bilder?


    Oder hast du nur zugeschaut - nichts getrunken, nichts probiert?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Sorry, aber mit persönlichen Aufnahmen kann ich nicht dienen.


    Es ist ja so, dass die Spanier es nicht so lieben, wenn man als Fremder plötzlich sie beim Weintrinken und Ausgelassenheit fotografiert.
    Das hätte doch wohl nur die Stimmung gegenüber einem Fremden ein bisschen gedrückt, vorsichtig erwähnt.


    Ich habe mich wohl gefühlt und da ich die Leute noch nicht ausreichend gekannt habe, wollte ich nicht in ein Fettnäpfchen treten.
    Wenn sie mich schon gekannt hätten, da hätten sie sicher nichts dagegen gehabt, da sie ein sehr , sehr gastfreundliches Empfinden haben.


    Nachtaufnahmen vom Tisch vor dem Lokal, eigentlich eine kleine Bar, sind ja auch nicht gerade prickelnd.



    Ihr bekommt aber sicher noch schöne Naturaufnahmen.


    Lieben Gruß
    Helmut


  • Es ist ja so, dass die Spanier es nicht so lieben, wenn man als Fremder plötzlich sie beim Weintrinken und Ausgelassenheit fotografiert.


    Sorry, Helmut, so war das auch nicht gemeint. "Persönliche Aufnahmen" waren nicht gemeint.
    Ich weiß nicht, ob Du diesen Meinungsaustausch hier im Forum gelesen hast,
    https://www.schoener-reisen.at…n&highlight=fotografieren


    Der Titel Deines Beitrags hat mich halt neugierig gemacht.
    Ich habe mir unter "Weinfest" eigentlich vorgestellt, dass das nicht in einer Bar stattfindet, sondern in einer lauen "Spätsommernacht" auf einem Platz im Freien (ich habe da an unsere Weinfeste gedacht, wo an verschiedenen Plätzen verschiedene Spezialitäten angeboten werden.)



    Oder muss ich mir das eher vorstellen wie bei uns in den Buschenschenken (in Württemberg : Besenwirtschaften) , die auch nur wenige Wochen im Spätherbst geöffnet sind und wo man in einer Scheune, einer Garage oder im Wohnzimmer der Bauersfamilie eng zusammenhockt und "neuen Wein" und ein paar hausgemachte Spezialitäten probiert?


    Zitat

    Rotwein, Dulce, Papas- Kartoffeln , wahlweise mit der bekannten roten und grünen Mojos Sauce...Tapas usw.


    So etwas zu fotografieren hätte die "Köche" doch sicher stolz gemacht.
    Aber offensichtlich war dieses Weinfest anders.


    Egal - auf Deine Natur- und Landschaftsaufnahmen von der schönen Insel bin ich gespannt!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Aber offensichtlich war dieses Weinfest anders.


    Ach, dieses Fest dauert eine ganze Woche mit x- Veranstaltungen. Da treten Gesangsgruppen usw. auf.


    An diesem Tag war halt die Eröffnung mit einem Feuerwerk, das ich eben sitzend an einer Bar mit freiem Blick auf das Meer genießen konnte.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • hallo miteinander,


    jetzt lasst doch den Helmut seinen Wein trinken. Wenn das Fest eine Woche dauert, dann kommt schon noch der Tag oder die Nacht, wo er zum Handy greift und wild drauflosknipst. Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß Helmut bei diesem Weinfest nur Wasser trinkt. Die salzigen Tapas machen ihn durstig und dann schlägt er eiskalt zu und fotografiert die jungen Senoritas. Da bin ich mir ganz sicher. In einer Woche wissen wir mehr.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.