Waldohreule

  • Im Frühjahr, bei den ersten Arbeiten im Garten, entdeckte ich unter einer großen Konifere mehrere Gewölle.
    Einige Tage später hörte ich ihr monotones Rufen. https://www.deutsche-vogelstimmen.de/waldohreule
    Entdecken konnte ich aber trotz aufmerksamer Beobachtung nichts.


    Heute war dann wieder ein unbekanntes Geräusch im Garten. Es klang fast wie eine etwas heisere Entenstimme.
    Auf der Konifere fand ich dann dieses Tier. Eine Sekunde nach der Aufnahme flog es dann ab.


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Heute fand ich in einer hohen Tanne an meiner Grundstücksgrenze dieses Tierchen.
    Den ganzen Tag wartete es dort geduldig auf Futter.


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Der Altvogel ist wieder da und ruft das Junge. Es ist nicht mehr an seinem Platz. (Aufnahme von 20.58 Uhr)


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Glückspilz ist der richtige Ausdruck für dich, liebe Karin.


    So ein wunderbares Geschöpf abbilden zu können.
    Und jetzt auch noch das Junge!!!


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Es ist doch hoffentlich kein schlechtes Zeichen, dass wir von Deiner Eule nichts merhr hören/lesen, Karin?
    Ich warte auf eine positive Nachricht, dass der Altvogel sein Junges wieder gefunden hat!!


    Hoffentlich sind sie in Deiner Nähe geblieben!


    Und viellleicht konntest Du sie sogar weiterhin beobachten ( worum ich Dich sehr beneiden würde)
    Ich würde mich über die Fortsetzung der Eulengeschichte sehr freuen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja, Elke, die Eulengeschichte geht noch weiter, aber ich wusste nicht, ob es noch interessant und gewünscht ist.


    Am 24. und 25. Mai hab ich von den Eulen keine zu Gesicht bekommen, aber es lag wieder frisches Gewölle auf meinem Rasen,
    also waren sie noch in der Nähe.



    Am 26. Mai suchte ich hoffnungsvoll wieder alle Bäume und Tannen mit dem Fernglas ab und fand sie in einer entfernt stehende Buche.



    Beim genaueren Hinsehen glaubte ich erst meinen Augen nicht, aber es waren zwei. Meine Freude könnt ihr vielleicht nachvollziehen.



    Im Laufe des Tages (ich war bestimmt 15 mal mit der Pixelmaschine im Garten) trennten sie sich wieder.
    Eine flog auf ihren Lieblingsplatz in der Tanne



    die zweite kletterte im Baum etwas höher, so das ich sie auch besser sehen konnte.



    Abends kam dann wieder ein Altvogel und rief die Jungen, die auch immer gleich Antwort gaben.
    Aber auch ohne den Altvogel zu sehen konnte ich die kleinen Eulen immer rufen hören.



    Am 27. Mai konnte ich sie ohne Fernglas sofort in der Buche ausmachen. Sie sahen dicht beieinander



    und man könnte meinen, sie schmusten miteinander :grin:






    Zwischendurch musste sich auch mal gereckt werden und so zeigte einer seine schon gut ausgebildeten Schwingen



    Am Abend - es wurde kühl - rückten sie dann dicht zusammen und warteten auf Futter




    Heute am 28. Mai konnte ich sie morgens erst nicht finden. War schon etwas traurig.
    Gegen Mittag saß dann wieder eine der beiden auf ihrem Lieblingsplatz in der Tanne und hatte gerade ein Hagelschauer überstanden.
    Das zweite hab ich nicht gefunden. Vielleicht ist es bei dem Sch....-Wetter dicht an einen Stamm gerückt um mehr Schutz zu haben.



    Ich hoffe, sie bleiben noch eine Weile in meiner Nähe. Es ist ein wunderschöner Zeitvertreib und eine mehr als schöne Entschädigung
    für eine nicht angetretene Istrien-Fahrt.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ja, Elke, die Eulengeschichte geht noch weiter, aber ich wusste nicht, ob es noch interessant und gewünscht ist.


    Hallo Karin!
    Wie kannst Du so etwas nur glauben !
    :blink1:


    Du bereitest mir eine sehr große Freude mit Deinen Beobachtungen , Deinen Bildern und mit Deinem Bericht!!!


    Ich kann nicht hoffen, selbst so etwas einmal zu erleben.
    Es sind ganz außergewöhnliche Bilder!!


    DANKE!


    Bitte nicht aufhören - von mir aus solltest Du den ganzen Tag auf der Lauer liegen( Natürlich mit der Kamera!)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Bitte nicht aufhören - von mir aus solltest Du den ganzen Tag auf der Lauer liegen( Natürlich mit der Kamera!)


    Das kann ich nur unterstreichen, einfach wunderbar zum Genießen.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Ich bin ganz aus dem Häuschen :lol: wie man so sagt.
    Momentan klettern 3 kleine Eulchen durch meine Akazie und rufen nach Futter.
    Hier könnt ihr euch ihre intensiven Bettelrufe anhören https://www.eulen.de/eulen/woe.php

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich kann so gut verstehen, dass Dich die Eulenfamilie derzeit vollkommen beschäftigt !


    So ein Erlebnis ist ganz gewiss einmalig!
    Danke für den Link zu der informativen Seite.
    Der hohe Ton der bettelnden Kleinen dürfte nicht zu überhören sein.


    Vielleicht bekommst Du sie ja mal alle drei zu sehen - und mit viel Glück auch vor Linse!


    LIebe Grüße,
    Elke

  • "Meine" Eulen sind von den Altsvögeln immer weiter weggelockt worden. 2 Tage hab ich sie noch betteln hören
    und seit gestern ist es totenstill im Garten. Nur die Amsel sinkt mir abends noch ihr Lied.


    Es war eine wunderschöne Zeit mit den Tieren und ich hoffe, sie behalten meinen Garten in guter Erinnerung und kommen im nächsten Jahr wieder.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.