Zuverlässigere Zeugenaussagen bei Raubüberfällen in Schweden

  • Konkret bei Überffällen auf Schwedische Geschäfte (oder auch Banken, das weiß ich noch nicht).
    Vor einiger Zeit sah ich eine Quizsendung bei der es um die Frage ging warum es im Eingangsbereich von Schwedischen Geschäften zumehmend farbliche Markierungen gibt die nicht zu übersehen sind.
    Und zwar in Form von gleichgroßen/ gleichbreiten Streifen in den Farben Grün, Gelb und Rot.


    Die Farben stehen für Körpergrößen eines Menschen (Grün, glaube ich, war 1, 60m, Gelb 1,7o m und Rot ab 1,80 m).


    Die Schwedische Polizei hat festgestellt das Zeugenaussagen zur Körpergröße eines Räubers zuverlässiger geworden seien wenn diese Größenorientierungshilfe besteht.


    Eine öffentliche Seite dazu habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht entdeckt Grizzly - oder hats schon entdeckt, ich weiß es im Moment nicht - noch etwas.


    Oder ist Euch derartiges schon aufgefallen?

  • In Norderstedt beim Penny haben sie das inzwischen auch. Wobei ich auf meiner letzten Schwedenreise einige Geschäfte gesehen hab, wo das nicht mehr installiert ist - hat sich möglicherweise nicht so bewährt ?

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • So einen roten Streifen hatten wir bereits 1977 an der Tür der Deutsche Bank Zweigstelle in Hamburg, in der ich den ersten Teil meiner Ausbildung absolvierte. Er war auf 1,70 Meter angebracht.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Habe diesbezüglich meine Fotos aus Schweden mal durchgesehen, aber keinen Treffer gelandet. Ist aber auch nicht verwunderlich, da mindestens 90% der Aufnahmen aus der Natur stammen.
    Kann mich auch nicht erinnern, jemals solche Streifen gesehen zu haben.

  • ...
    Danke für die Info.



    Hallo Dieter,


    warum bedankst du dich eigentlich für die Info? Trägst du nun künftig beim "Einkaufen" in Schweden Stöckelschuhe um die echte Größe zu verschleiern? :17w:


    grüsse


    jürgen

  • Trägst du nun künftig beim "Einkaufen" in Schweden Stöckelschuhe um die echte Größe zu verschleiern? :17w:


    Hallo Jürgen,


    das dürfte glaube ich eine Unterstellung sein, die der Dieter bestimmt so nicht stehen lässt ....:wink:

  • ...das dürfte glaube ich eine Unterstellung sein, die der Dieter bestimmt so nicht stehen lässt ....:wink:


    hallo Herbert,


    das ist keine Unterstellung. Beide Sätze enden mit Fragezeichen. Am Schluß steht ein Smiley. Dieter wird uns schon noch aufklären, warum er sich für diese Info bedankt hat. :wink:


    grüsse


    jürgen

  • @Jürgen

    Zitat

    Dieter wird uns schon noch aufklären, warum er sich für diese Info bedankt hat.


    ???
    Wir bedanken uns doch hier alle, wenn wir etwas lesen, was wir interessant finden oder was wir noch nie gehört haben.:wink:


    Liebe Grüße
    Helga


  • das ist keine Unterstellung. Beide Sätze enden mit Fragezeichen. Am Schluß steht ein Smiley. Dieter wird uns schon noch aufklären, warum er sich für diese Info bedankt hat. :wink:


    Hallo Jürgen,


    entschuldige, die habe ich ganz übersehen ...

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.