(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Nepomuk in Ljubljana, Region Zentralslowenien, Slowenien.


    Im katholischen Dom Sankt Nikolaus von Ljubljana, habe ich am Altarblatt
    eines Seitenaltars diese Darstellung des Hl. Nepomuk gesehen.



  • 2 Nepomuks in Studenice, Region Drava, Slowenien.


    Ein sehr renovierungsbedürftiger Nepomukbildstock befindet sich neben
    der Brücke an der Zufahrt zur alten Klosteranlage.



    In der alten aufgelassenen Klosteranlage habe ich in der herrlichen alten Kirche
    unter anderen an einem Seitenaltar links den Hl. Nepomuk gesehen.
    Rechts davon befindet sich der Hl. Franz Xaver.




  • Dieser Nepomukbildstock befindet sich in Übersbach bei Fürstenfeld,
    Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Oststeiermark.


    Der Nepomukbildstock befindet sich an der Brücke am Hartl Bach.


  • Nepomuk in Mixnitz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark.


    In der Grazerstraße 4, an der Brücke über die Mur
    befindet sich ein Bildstock des Hl. Nepomuk.



  • 3 Nepomuks in Irdning, Bezirk Liezen, Obersteiermark.


    Ein Figurenbildstock des Hl. Nepomuk befindet sich etwas außerhalb von Irdning.





    Ein Nepomukbrunnen, mit einem Bildstock des Hl. Nepomuk befindet sich vor der
    Pfarrkirche von Irdning.




    In der Pfarrkirche der Heilligen Petrus und Paulus befindet sich ein Nepomukaltar
    aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts.



  • Nepomuk in Krammersdorf bei Passail, Bezirk Weiz, Oststeiermark.


    In der kleinen Wallfahrtskirche Klein-Heilbrunn abgelegen an einem
    Waldesrand habe ich links am Altar diese schöne Nepomukstatue gesehen.




  • Nepomukkapelle in Pöllau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Oststeiermark


    In der Basilika von Pöllau habe ich die Nepomukkapelle schon sehr oft
    besucht und Elke hat auch schon die Fresken des Hl. Nepomuk
    über den Beichtstuhl fotografiert und ins Forum eingestellt.


    Als wir zu Ostern wieder mal die Basilika besucht haben und ich
    auch bei der Nepomukkapelle vorbeigeschaut habe ist mir rechts von
    den Fresken das Altarblatt aufgefallen. Da sah ich den Nepomuk in einer Rolle
    wie ich ihn noch nirgends gesehen habe und zwar wie er Almosen an die Armen verteilt.


    Jetzt habe ich in der Beschreibung der Basilika nachgesehen und da steht folgendes:


    Das Altarblatt von Joseph Adam von Mölckh zeigt den Hl. Nepomuk, wie er gerade an
    Arme Almosen verteilt.

    Das Fresko an der gegenüberliegenden Wand stellt die Gefangenahme
    der „Brückenheiligen“ Nepomuk an der Moldaubrücke und sein Martyrium durch Ertränken dar.


    Hier das Altarblatt


    pllau_nepomukaltar.._1.jpg


    pllau_nepomukaltar.._9.jpg


    und nochmals die Fresken links über dem Beichtstuhl


    pllau_nepomukaltar.._4.jpg


    pllau_nepomukaltar.._3.jpg


    Dieses Fresko befindet sich an der Decke der Nepomukkapelle.


    pllau_nepomukaltar.._5.jpg


    Ergänzung von waldi am 05.01.2023


    Am 29. April 1911 feierte die Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass organisierte man eine Jubiläumsausstellung im Wiener Künstlerhaus. In der Österreichischen Illustrierten Zeitung vom 21. Mai 1911 wurden einige Kunstwerke dieser Ausstellung gezeigt. Dabei fand ich ein Gemälde des Wiener Malers Johann Hamza (1850-1927) mit dem Titel "V kostole" aus der Zeit um 1890. Es zeigt einen Ausschnitt des Innenraums der Pöllauer Basilika mit dem Nepomukaltar von 1778 links von der Kanzel.



    Gedacht war das Gemälde für die neue Hofburg. Vor einigen Jahren tauchte es bei einer Kunstauktion auf.

    Schade, dass Josef das Gemälde aus seiner Heimatstadt nicht mehr sehen kann.

    Liebe Grüße

    Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Im Emsland in der Stadt Löningen steht an der "Schwarzen Brücke" über die Hase dieser Nepomuk





    Ein Leseversuch (ohne Gewähr)
    O grosser Gott, der Du aus deiner Barmhertzigkeit den Johanes von Nepomuck zu dir in die ewig wehrende himlische Freud versehe wollen
    verleihe gnadiglich das wir in unser Sorge Betrüpnissen Armuth weltlicher Schand Spott und ander Plage durch sein heylige Vorbitte und
    Verdienst möge erlöset werden
    durch Jesum Christum unsern Herrn Amen

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Josef
    Ja, ich erinnere mich gerne an die Basilika in Pöllau und an diese Kapelle.


    Die Darstellung des Heiligen als Almosengeber zeigt einmal mehr, wieviel verschiedene Legenden sich um den Nepomuk ranken.


    Und beim letzten Bild musste ich zwei Mal hinschauen, um ihn zu erkennen - aber der Palmzweig und die Krone mit den fünf Sternen der engelähnlichen, triumphierend himmelwärts schwebenden Gestalt weisen deutlich auf Nepomuk hin.


    Karin
    Mal wieder ein Nepomuk aus dem "hohen" Norden - und zwar dieses Mal nicht mit Bitten um Verschonung vor Hochwasser, sondern vor Armut , Spott, usw... wir Du entziffern konntest


    Interessant!


    Danke, Karin und Josef!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Karin super, das Du den Nepomuk entdeckt hast.


    Ja, jetzt lerne ich noch ganz andere Legenden kennen die Nepomuk
    noch zugeschrieben werden


    Elke, ja ich habe es anfangs nicht gewagt die Fresken von der Decke
    der Kapelle einzustellen. War mir auch nicht sicher ob die wohl mit
    Nepomuk in Verbindung zu bringen ist.
    Danke, Du hast das Deckenfresko ausgezeichnet beschrieben.
    Da muss ich unseren Bekannten der Kirchenführer ist darauf aufmerksam
    machen.

  • Nepomuk in Piber, Bezirk Voitsberg, Weststeiermark.


    An einem Seitenaltar der Pfarrkirche von Piber befindet sich
    eine Grabdarstellung des Hl. Nepomuk.


    Piber ist auch bekannt durch:
    Im Lipizzanergestüt Piber werden jene Lipizzanerhengste gezüchtet,
    die in der weltberühmten Spanischen Hofreitschule in Wien ihr Können zeigen.



  • Der Heilige Nepomuk an der Königin-Elisabeth-Brücke über die Theiss in H:Tokaj
    ist eine Kopie der Originalstatue von Lörinc Jesper die heute im Zentrum des Ortes an der Kirche steht.
    Tokaj ist bekannt durch den "Tokajer", dem "Wein der Könige"!







    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Wenn man von Tokaj aus über die Königin-Elisabeth-Brücke die 2,8 Kilometer auf der Königin-Elisabeth-Straße in Richtung H:Rakamaz fährt,
    dann steht am Ortseingang von Rakamaz dieser Nepomuk.


    ...



    Geschaffen wurde dieser Nepomuk vom Bildhauer Attila Bunkóczi.
    Aufgestellt wurde er am 10. Juni 2000. Er ist also ein noch recht junger Nepomuk.



    Heiliger Johannes Nepomuk
    der Schutzheilige der Brücken
    10.06.2000



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.