Teneriffa oder Gran Canaria?

  • Es gibt hier im Forum so viele attraktive Berichte über Teneriffa- das hört sich alles sehr verlockend an.


    Kennt jemand Gran Canaria
    und kann die beiden Inseln vergleichen?


    Ein Urlaub im Februar ( kein Badeurlaub) auf Teneriffa oder auf Gran Canaria?
    Wer kann Rat erteilen?


    Gruß,
    Elke

  • Wir waren zwar noch nie auf Gran Canaria, dafür aber schon zwei Mal auf Teneriffa und es würde uns eher wieder ein drittes Mal nach Teneriffa ziehen. Bisher reichen mir die Informationen der Reiseführer aus um meinen Favoriten auszuwählen.


    Warum?
    Teneriffa *****
    Gran Canaria ****
    La Palma ***
    La Gomera ***
    El Hierro ?
    Fuerteventura *
    Lanzarote *


    Teneriffa ist die abwechslungsreichste aller Kanareninseln


    Allein schon die Natur ist nicht nur Dank des einst über 6000 m hohen Teide mit der Canadas ein Erlebnis. Zusätzlich laden das Anaga-Gebirge, Masca-Tal und La Orotava die Naturliebhaber ein. Eine Autofahrt von La Laguna hinauf zum Teide bietet tolle Eindrücke und bleibt ein Leben lang unvergesslich. Nur welche der reizvollen Abfahrten soll man dann wieder nehmen? Das muss jeder selbst entscheiden.
    Der Drachenbaum in Icod ist zwar ein Touristenmagnet, aber im Vergleich zur Natur der Insel nur ein kleines POI.


    Ferner kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Puerto de la Cruz und Garachico sind sehr sehenswert, La Laguna und Santa Cruz haben auch ihre Reize. Als Kontrastprogramm empfiehlt es sich einen Abstecher nach Playa de las Americas zu machen, aber dort zwingend die Südwestecke besuchen. Im Norden von Playa de las Americas sind die Engländer in der Mehrheit.


    Von Los Cristianos aus verkehrt auch eine Fähre nach La Gomera, welche man für einen Tagesausflug nutzen kann.


    Gran Canaria ist auch eine schöne Insel nur mit weniger Highlights und Abwechslung als Teneriffa.


    Wer zum ersten Mal auf die Kanaren fliegt, sollte Gran Canaria, La Palma (Wanderparadies) oder Teneriffa als Ziel auswählen.


    Fuerteventura oder Lanzarote sind hauptsächlich Badeinsel für Personen die nicht viel mehr als den Strand genießen wollen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • ...
    Allein schon die Natur ist nicht nur Dank des einst 6000m hohen Teide mit der Canadas ein Erlebnis...


    hallo elke,


    bis auf die tatsache, daß der pico del teide 3718 meter hoch ist, stimme ich hartmut zu. als jemand, der bisher drei mal auf teneriffa und einmal auf gran canaria war, würde ich persönlich auch die größte insel teneriffa bevorzugen. ruf mich einfach mal am abend zuhause an, dann könnten wir über vor- und nachteile der inseln sprechen.


    im übrigen sind beide für mich traumhaft.


    grüsse


    jürgen

  • .... bis auf die tatsache, daß der pico del teide 3718 meter hoch ist,


    Das ist die derzeitige Höhe und in 2300 m Höhe durch die Canadas (Gebiet innerhalb des alten Vulkankraterrands) zu fahren ist gigantisch.
    Der Teide soll vor seinem Zusammenbruch über 6.000 m hoch gewesen sein.


    Der Teide ist zudem Spaniens höchster Berg.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Elke,


    ich kenne beide (wenn auch schon viiiiele Jahre her) und ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
    Mein erster Kontakt mit den Kanaren war Teneriffa. Die Insel ist so vielseitig, dass ich persönlich sie - mit kleinen Einschränkungen - als Abbild der gesamten Kanaren-Gruppe bezeichnen würde (habe später die anderen, bis auf Gomera und El Hierro, natürlich auch noch besucht).
    Ein paar Jahre später war ich dann auf Gran Canaria und ich stellte fest, dass das auch eine wunderschöne Insel ist. Allerdings empfand ich es so, dass fast alles, was es landschaftlich auf Gran Canaria zu sehen gibt, auch auf Teneriffa vorhanden ist. Umgekehrt aber nicht! Deshalb von meiner Seite: Klares Votum für Teneriffa.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Unsere Erfahrung mit Teneriffa liegt schon einige Tage zurück, es hat uns aber dort sehr gut gefallen.


    Es grüßen
    &

  • Unsere Erfahrung mit Teneriffa liegt schon einige Tage zurück, es hat uns aber dort sehr gut gefallen.


    Das sind ja einmalige Fotos! Super!
    In dem Alter waren wir auf Lanzarote. Die Dias habe ich noch nicht digitalisiert.


    Das sind Erinnerungen!


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Elke,


    als wir auf Gran Canaria waren, sahen wir in etwa auch so aus wie vadda und seine bergziege ;) - also auch schon ein paar Tage her. Seither waren wir vor einigen Jahren mal eine Woche auf Fuerteventura.


    Auf Gran Canaria haben wir eher Badeurlaub gemacht, aber auch Ausflüge mit dem Mietwagen insHinterland und auch in einem Park waren wir, Los Palmitos Park hießt der, ich weiß nicht ob es den noch gibt.


    In Fuerteventura haben wir auch 3 Tage einen Mietwagen gehabt und haben uns die Insel angeschaut, Moutainbike-Touren und eine Kameltour haben wir unternommen, mein Mann war angenehm überrascht vom Tauchgebiet dort.


    Fazit: Also wenn ich nochmal auf die Kanaren ginge, dann würde ich auf jeden Fall Teneriffa den anderen vorziehen, das liegt an den Reiseberichten hier im Forum - Gran Canaria wäre sicher nicht meine erste Wahl, (Fuerteventura eher wieder)
    Mein Eindruck ist auch , daß Teneriffa mehr für meine jetzigen Interessen bietet.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich stelle fest , dass hier im Forum ein sehr reiselustiges Völkchen zusammengefunden hat und ich offensichtlich eine der wenigen bin, die noch nicht auf den Kanaren war!
    Danke für Eure Statements und Tipps!


    Ich denke, das werde ich nächstes Jahr nachholen, wenn es daheim wieder kalt und grau ist.


    Habt Ihr das Auto ( sofern Ihr eines gemietet habt ) schon von D aus gebucht oder erst auf Teneriffa?
    Gibt es da Empfehlungen ?


    Es grüßt Euch,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.