Die Unterwasserwelt des Roten Meeres

  • Hallo arkadas!


    Heute habe ich mal angefangen, auf Deiner HP zu schmökern-
    Deinen unterhaltsamen Bericht "Zum ersten Mal als Frau allein in Ägypten" habe ich geradezu "verschlungen"


    Danke , dass Du uns hier an Deine Ägyptenerfahrungen teilhaben lässt - ich bin sicher, dass Deine Begeisterung ansteckend sein wird - und ich denke, dass Ägyptenanfänger auch den einen oder anderen wertvollen Tipp von Dir bekommen!


    Gruß,
    Elke


    P.S. Hat Dein Nick arkadas eine bestimmte Bedeutung?

  • Das passt zu Dir ( obwohl ich Dich lieber mit Namen anreden würde) -
    ich finde es außerordentlich sympathisch , wie Du in Deinen Berichten über Mitreisende und über Begegnungen mit Einheimischen schreibst!


    Hast Du noch Kontakt zu Samir?


    Viele Grüße,
    Elke

  • Das passt zu Dir ( obwohl ich Dich lieber mit Namen anreden würde) -
    ich finde es außerordentlich sympathisch , wie Du in Deinen Berichten über Mitreisende und über Begegnungen mit Einheimischen schreibst!


    Danke dir :wink:


    Zitat

    Hast Du noch Kontakt zu Samir?


    JA klar, er ist inzwischen verheiratet und hat einen kl. Sohn. Wenn alles klappt, sehen wir uns im März endlich mal wieder.


    VLG conny

  • Immer gern Dieter, ich liebe das Land, die Menschen (wenn auch nicht alle) und die Vielfalt die Ägypten - bei einer relativ kurzen Flugzeit - bietet.

  • Hallo Conny!


    Zitat

    Wenn alles klappt, sehen wir uns im März endlich mal wieder.


    Das ist ja schon bald!
    Ich hoffe , dass es klappt udnd wüsche Dir jetzt schon eine gute Reise und wieder viele, viele schöne Begegnungen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo conny,


    danke für deine unterwasseraufnahmen. aus angst vor beschädigung habe ich es noch nicht gewagt, mir ein gehäuse für meine digicam zuzulegen. vielleicht sollte ich es doch versuchen.


    ich habe beim schnorcheln in sharm el sheik diese und noch viele andere bunte fische ebenfalls aus nächster nähe betrachten können. wenn man bisher nur die unterwasserwelt kroatiens kennt, dann ist es schon ein riesenunterschied zum roten meer. erstaunlich für mich deshalb, weil die küste auf einer länge von vielen kilometern dicht bebaut ist. trotzdem findet man eine reiche tierwelt unter wasser unmittelbar vor den stränden.


    grüsse


    jürgen

  • Bin beeindruckt, was man mit so einer Digicam und Unterwassergehäuse für tolle Aufnahmen machen kann.
    Die hätte ich auf Hawaii benötigt, als die Schildkröten mich beim Schnorcheln begleiteten.


    Das Rote Meer ist ja nicht umsonst eines der schönsten Tauchgebiete auf unserem Globus.

  • Dugons


    In der Gegend vom Mersa Alam (Abu Dabbab) findet man sie noch, nach meinem Wissen waren es mal zwei. Eine ist vor kurzem tot am Stand aufgefunden worden.


    Dugongs halten vorzugsweise in geschützten und seichten Gewässern auf, deren Temperatur nie unter 18° Celsius absinkt. Man begegnet ihnen darum an den Küsten der Tropen und Subtropen, wie z.B. an der Ostküste Afrikas und dem Roten Meer. Dugongs sind leider in manchen Bereichen ihrer Verbreitungsgebiete sehr selten geworden und die Bestände nehmen weiterhin rapide ab.


    Dugongs ernährt sich hauptsächlich von Seegras. Deshalb findet man sie in der Nähe von ausgeprägten untermeerischen Seegraswiesen, wie sie in warmen Gewässern häufig vorkommen. Dugongs sind große Tiere. Erwachsene Exemplare können über 800 kg schwer und bis zu vier Meter lang werden.


    Ich finde sie faszienierend und sehr schön, schaut mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sie erinnern mich sehr an Manatees in Florida! ( Gehören wohl zu gleichen Gattung)
    Sie sind auch dort sehr gefährdet - dort auch oft durch Schiffsschrauben.


    Hast Du sie schon in freiem Gewässer gesehen oder in geschütztem Raum, z.B. einem großen Aquarium?



    Gruß,
    Elke

  • Hast Du sie schon in freiem Gewässer gesehen ...


    Nein ELMA, ich weiß zwar seit Jahren von ihnen und du kannst mir glauben: das der Reiz sehr groß war, hab mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil ich denke, dass die vielen Taucher und Schnochler den Tieren nicht gut tun.

  • Hallo arkadas,


    wir waren vor ein paar Jahren (2009) an der berühmten "Dugong Bucht" in Marsa alam, klick hier der Bericht dazu damals war nur von einem Dugong die Rede, wenn man sich die ganzen Bilder und Filme im Internet anschaut, dann wundert mich nicht, das das Dugong verschwunden ist.


    Mein Mann ist auch Sporttaucher seit über 30 Jahren aber er achtet diese Unterwasserwelt und würde niemals die Tiere belästigen.
    Leider werden die reinen "Urlaubstaucher" oft (nicht immer natürlich) nicht ordentlich ausgebildet (schnell, schnell in ein paar Tagen durch die Ausbildung geschleust - die Urlaubszeit ist knapp - und dann rein ins Wasser...) und angehalten die Unterwasserwelt zu achten, sei es Tiere oder die Pflanzen - die rumpsen ohne ordentlich zu tarieren (weil sie es nicht richtig können) auf die Korallenbänke und zerstören alles und strampeln wie wild mit den Flossen rum, machen alles kaputt - das tut richtig weh das zu sehen.


    Also jedenfalls hat man uns damals gesagt, das Dugong sei auf Hochzeitsreise, deshalb ist es nicht da.


    Ein Jahr später war ein Arbeitskollege ebenfalls dort, das Dugong war immer noch nicht da....


    Der jahrelange Rummel und das anfassen!!!! und hinterherschwimmen und -tauchen war dem Tier wohl zu viel und es hat sich eine andere Bucht gesucht. Ich hab erfahren, daß einige Tauchguides von dort inzwischen wissen, wo es nun ist, aber Stillschweigen bewahren! Zum Glück!
    Die Bucht war ideal wegen der großen Seegraswiese die als Nahrungsquelle des Dugongs dient, aber auch den vielen Schildkröten die dort zu finden sind.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.