Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark

  • Diesesmal waren wir drei Tage im Kgalagadi Nationalpark unterwegs.
    Es ist der erste grenzüberschreitende Nationalpark der Welt.
    Zusammengeführt wurden hier der Gemsbok National Park, das Mabuasehube Wildreservat und der südafrikanische Kalahari Gemsbok Park zum rund 38000 km² großen Kgalagadi Transfrontier National Park.


    Auf dem Weg konnten wir noch Gedenktafeln sehen vom Aufstand der Herero und Nama (1904-1908)




    Aber nach einigen Stunden Fahrt sind wir am Grenzübergang angekommen.



    Nachdem die Formalitäten erledigt waren konnten wir unseren Bungalow beziehen.


    Hier hatten wir ganz putzige kleine Nachbarn.




    An diesem Tag ließen wir es gemütlich ausklingen, aber die Nacht wurde sehr heiß!
    Um 21.30 wurde der Strom abgeschaltet und bei über 40° stand die Hitze im Häuschen.
    Klimaanlage gab es nicht und der Ventilator drehte sich ja auch nicht mehr.


    Etwas gerädert fuhren wir am nächsten Morgen auf Safari .





    Und plötzlich waren sie da und wir hellwach!





    Etwas abseits vom "Chef" lagen die jungen Löwen am Weg.
    Man musste gar nicht zoomen, sie lagen direkt am und neben dem Weg.





    Jetzt waren wir für die schlaflose Nacht entschädigt und waren gespannt was als nächstes zu sehen ist.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Wow Helga,


    da ward ihr den Löwen ja näher als im Zoo. Diese Momente werdet ihr wohl ein Leben lang nicht vergessen.
    Die Borstenhörnchen https://de.wikipedia.org/wiki/…sche_Borstenh%C3%B6rnchen waren auch gut genährt und sehr zutraulich.


    Der Park ist ja größer als das Bundesland Baden-Württemberg. :shock:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ja, die Löwen waren so nahe - ich hab vorsichtshalber nochmal geprüft ob die Autofenster richtig zu sind. :shock:
    Die Erdhörnchen haben sich sogar ein Stück Apfel aus der hand genommen.


    Nicht nur die Nationalparks auch die Grundstücke sind in NAM etwas größer als in D.
    Die Farm "unseres" Farmers hat ca. 1500 ha!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Ja, die Löwen waren so nahe - ich hab vorsichtshalber nochmal geprüft ob die Autofenster richtig zu sind. :shock:
    Die Erdhörnchen haben sich sogar ein Stück Apfel aus der hand genommen.


    Hallo Helga


    Gute Idee das mit den Autofenstern, die Löwen hätten sonst womöglich nicht den Apfel, sondern die Hand genommen! \\3


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Liebe Helga-
    ich habe Deine Berichte von letzten Jahr nochmals angeschaut und jetzt diesen hier:
    Es ist unglaublich, was Ihr alles gesehen habt und was Euch alles "vor die Linse" gelaufen ist!


    Bernd schreibt

    Zitat

    Wenn man einmal auf Safari war und solche Momente erlebt hat, geht man in keinen Zoo mehr.


    Das glaube ich gerne!
    Und umso schöner , dass Ihr Afrikareisende hier im Forum uns mit solch eindrucksvollen Bildern verwöhnt!
    **\'6


    Gruß,
    Elke

  • Sehr beeindruckende Aufnahmen, Helga! Da kommt man sicherlich ins Schwärmen, wenn die Tierwelt einem so auf "die Pelle rückt".


    Danke,
    Irmgard und Klaus

  • Hallo Helga,


    wunderschöne Tierbilder - und ich kann das auch bestätigen: "Wer einmal auf Safari war, geht tatsächlich in keinen Zoo mehr".
    Vielen Dank für's Mitnehmen auf die Safari :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Liebe Helga,


    bei nochmaligen Durchstöbern habe ich jetzt den Bilderreigen erneut genossen.


    Traumhafte Bilder sind dir da gelungen. Einfach fantastisch.


    Und, wie Bernd schon gesagt hat, da hat man keine Lust mehr auf einen Zoobesuch. Hab das ja schon mal an anderer Stelle betont, dass ich weder Tierparkbesuche noch Zirkusvorstellungen in Gefangenschaft lebender Tiere mag.


    Ist bitte nur meine Meinung, denn für Kinder und viele, die nicht vom Glück begünstigt sind, sie in Natura zu sehen, sind sie allemal eine Attraktion.


    Deine Löwenbilder stechen aber dann doch heraus. Extrem beeindruckend.


    Bin gespannt auf den angekündigten 2. Teil.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.