Erste Steinpilze...

  • Hallo miteinander


    Gestern waren wir mal wieder im Wald um Irsee unterwegs, um den Beginn der Pilzzeit nicht zu verpassen. Bis auf einige Wulstlinge war der Wald wie ausgekehrt, wieder nix mit der Schwammerlsuppe!


    In einem etwa 30jährigen Fichtenwäldchen stand dann ganz einsam und allein dieser hübsche Kerl, den ich natürlich sofort adoptiert habe:



    Bleibt zu hoffen, dass mit der heutigen Feuchtigkeit und nachfolgendem Warmwetter endlich der Startschuss für reiche Beute gefallen ist!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Elke


    Feinblättrig in Petersilienbutter geschwenkt und mit Spiegelei auf getoastetem Schwarzbrot angerichtet.
    Zum Fotografieren blieb leider keine Zeit, Rica hat es gleich in der Küche verputzt!:sorry:


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ihr Feinschmecker!!!:grin:


    Dann wäre es eigentlich jetzt auch Zeit für einen Pilzsuch-Ausflug in den Bayr. Wald!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ihr Feinschmecker!!!:grin:


    Dann wäre es eigentlich jetzt auch Zeit für einen Pilzsuch-Ausflug in den Bayr. Wald!


    Liebe Grüße,
    Elke



    Da im Bayerischen Wald der Winter länger ist geht dort die Pilzsaison meist erst später los.


    Wir haben vor über einer Woche unseren ersten Steinpilz, Birkenpilz und Hexenröhrling gefunden.


    Nach der trockenen Periode waren wir gestern im Wald und haben eine große Rotkappe gefunden. Ansonsten war der Wald wie leer gefegt.

  • Im Nationalpark wird ein umfangreiches Sommerprogramm ( bis hinein in den Spätherbst) angeboten.


    https://www.nationalpark-bayer…e/sommerprogramm_2012.pdf


    So zum Beispiel im August Pilztage mit unterschiedlichen Aktionen


    15. - 19. August | nationalparkzentrum falkenstein
    Pilz-Tage
    Sie sind weder Tier noch Pflanze, doch ohne ihre Hilfe würden unsere Wälder in ihrem eigenen Abfall versinken. In diesen Tagen dreht sich alles um die faszinierenden Fadenwesen der Pilze: Echtpilzausstellung mit Pilzbestimmung, Pilzkundliche Wande-rungen, Pilze in Film und Kunst, Vorstellung des Zunderhand¬werks, Kinderferienprogramm sowie besondere Pilzgerichte in der Gastronomie
    Eintritt frei


    Gruß,
    Elke

  • Wie schwer ist den dieses Drum gewesen?


    Ich würde ja Pilze gar nicht erkennen ob sie gut oder giftig sind, und sicher den falschen pflücken.


    Daher, gekaufte ja gefundene nein.

  • Hallo Tom


    Waren knapp 150g, immerhin...
    Bin meiner Frau immer noch beleidigt, weil sie mir alles weggefuttert hat!


    Aber jetzt gehts ja Pilzwettermässig bergauf, sei´s ihr also gegönnt!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ihr Feinschmecker!!!:grin:


    Dann wäre es eigentlich jetzt auch Zeit für einen Pilzsuch-Ausflug in den Bayr. Wald!


    Liebe Grüße,
    Elke


    Auja, und wenn du reiche Beute hast kommen wir zum Essen! :lol:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga


    ...und wenn ich deinen Sinnspruch richtig deute, muss ich dann wohl im Garten etwas Platz für deine Landung machen!;)


    Ohne Witz, bei den nächsten Pilzen stell ich hier ein Fotorezept rein...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • ;) So ein Besen ist wie ein Hubschrauberrotor, der landet platzsparend! :)


    Aber ich bin ja ein Engel! :65:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.