(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Gesehen im waldi-Land :174: :14: , in Bretzingen zwischen Walldürn und Tauberbischofsheim.


    Und Du hast an unsere Sammlung hier im Forum gedacht!
    Das scheint eine sehr "neue" Skulptur zu sein - wieder ein Beweis für die lebendige Tradition der Nepomukverehrung.
    :up:


    Danke!


    Lieben Gruß,
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smileys repariert

  • Das scheint eine sehr "neue" Skulptur zu sein - wieder ein Beweis für die lebendige Tradition der Nepomukverehrung.


    Auf dem Sockel soll die Jahreszahl 1731 stehen. Habe ich selbst nicht gesehen, aber dieser Seite entnommen. Scheint ein gut gepflegter Sandstein zu sein.


    Gruß,
    Klaus

  • Nepomuk Altar in der Kirche von Fladnitz an der Teichalpe,
    Bezirk Weiz, Oststeiermark.


    Der linke Seitenaltar, der Nepomukaltar zeigt die Apotheose des
    hl. Johannes Nepomuk, der auf einer Wolke kmiend in Talar, Chorrock
    und Schultermantel erscheint, wobei sein Haupt von fünf Sternen umgeben wird.





    Am rechten Rand ist das Martyrium Johannes Nepomuks zu sehen, der 1393 wegen seines
    standhaften Auftretens das Beichtgeheimnis preiszugeben von der Brücke in die
    Moldau gestoßen wird. Sein Leichnam wird von fünf Sternen umstrahlt, die auch
    als Synonym für das lateinische Wort „tacui“ (ich habe geschwiegen) gedeutet wird.



  • In Rottenmann, Bezirk Liezen, Obersteiermark,
    habe ich einen Nepomuk Figurenbildstock neben der Stadtpfarrkirche gesehen.






    und im Inneren der Pfarrkirche von Rottenmann an der Außenmauer einen Nepomuk
    friedlich neben dem hl. Florian.



  • Bei meinem Besuch in Wien am Pfingstwochenende habe ich natürlich auch einen Heurigen besuchen müssen.
    Das war allerdings nicht meine Entscheidung sondern ein Programmpunkt der Gruppe!
    So fuhren wir nach Grinzing und da steht doch an der Himmelstraße 25 eine kleine Kapelle mit einem Nepomuk!


    .....





    Nach dem Heurigenbesuch sah der Nepomuk dann so aus.




    Überhaupt nicht verschwommen oder verwackelt! :14:
    (Hand-Nachtaufnahme)



    waldi :174:

  • Josef, den hättest Du mir überlassen können! :roll:
    Du weißt warum!


    Bei meinem Wienbesuch habe ich zufällig noch zwei Nepomuks entdeckt:
    Einer in der Michaelerkirche.


    P1000921a.jpg



    Am Choreingang, am rechten Pfeiler des Triumphbogens kniet der Heilige Nepomuk auf einer Wolke.


    P1000914a.jpg



    Falls jemandem der Chor der Michaelerkirche bekannt vorkommt, dann kann es daran liegen dass die Hochzeit von Franz Joseph und Elisabeth in der Sissi-Trilogie hier gefilmt wurde.
    Tatsächlich fand sie in der Augustinerkirche statt.




    Den zweiten Nepomuk fand ich im Stephansdom am Januariusaltar.


    P1010024a.jpg.....P1010023a.jpg



    Das Altarbild zeigt die Glorie des Heiligen Januarius über der Stadt Neapel. Er ist vor allem durch das seit dem 14. Jh. belegte und sich bis heute wiederholende Blutwunder bekannt.
    Januarius wurde der Legende nach unter Diokletian im Zuge der Christenverfolgung in einen glühenden Ofen geworfen, aus dem er unverletzt herauskam. Auch wilde Tiere, die man auf ihn hetzte, legten sich zahm zu seinen Füßen. Schliesslich wurde er enthauptet.
    Links steht der heilige Nepomuk und rechts der heilige Nikolaus.

    Nachtrag von waldi am 24.02.2021

    Die markierte Aussage ist falsch! Johannes56 hat herausgefunden dass es sich bei dieser Figur am Januariusaltar um einen Hl. Borromäus handelt!

    Siehe diesen Link zum Austria-Forum.


    Es gibt auch noch einen Nepomukaltar im Stephansdom.
    Da bei meinem Besuch gerade eine Messe gelesen wurde habe ich aber auf einen Rundgang verzichtet.
    Ich komme ja mit Sicherheit noch mal nach Wien.



    waldi :174:

  • Waldi Du kennst Wien schon besser als ich.


    Waldi, nach Rábahidvég führen viele Wege.
    Wer weis ob Du dort vorbeigefahren wärst. (lache)

  • Hl. Nepomuk in Kundl, Bezirk Kufstein Tirol.
    Der Nepomuk befindet sich auf der Brücke
    über die Wildschönauer Ache.



  • Waldi, scheinbar ist der Nepomuk in manchen Orten durchgebrannt, wenn es Ihm zu einsam wurde. :roll: :roll:


    Habe noch etliche solcher Nepomuks hinter Gittern.

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smileys repariert

  • Hier noch ein Nepomuk hinter Gittern in der Dorfheimerstraße in Saalfelden am Steinernen Meer,
    Bezirk Zell am See, Salzburg.


    Die Kapelle steht am Nordhaupt der sogenannten Bacherhäuslbrücke.
    Sie wurde im Sommer 2011 renoviert




    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.