Nordstrand

  • Wieder zu Hause kann ich über den letzten Teil unserer Reise durch Schleswig-Holstein auf die Insel Nordstrand berichten. Nordstrand ist durch einen Damm mit dem Festland bei Husum verbunden.


    Viel weites Land, …














    … Platz für Schaf, …









    … andere Huftiere, …






    … Vogelschwärme ohne Ende, …





    … Kibitz, …






    … Austernfischer …






    … und andere Fischer.






    Häuser hinter dem Deich.









    Und in der Ferne die Hallig Nordstrandischmoor mit ihren vier Warften, auf denen die Häuser stehen. 17 Menschen leben auf der Hallig, eine Schule mit einem Lehrer und zwei Schülern ist auch vorhanden. Wer dort einen längeren Aufenthalt plant, wird über einen kleinen Damm mit einer Lore abgeholt. Aber Obacht: Nordstrandischmoor wird bis zu 40 Mal im Jahr überflutet!






    Wir lassen an der Geburtsstätte des Pharisäers unseren Urlaub mit demselbigen ausklingen. Vor mehr als hundert Jahren wohl erfunden wegen des den Alkohol meidenden Pastors der Insel. Bei Kindstaufen war es üblich, Alkohol erst auszuschenken, nachdem der Pastor - meist nach der Kaffeetafel - gegangen war. Ein Gastgeber hatte die Idee, dem Kaffee Rum und Zucker beizumischen und das Ganze mit Sahne abzudecken, damit der Pastor den Rum nicht riechen könne. Dieser bekam dann aber doch einmal eine „getunte“ Tasse, merkte den Schwindel und rief: „Ihr Pharisäer“. So erhielt das Getränk seinen Namen (oder auch nicht).






    Ein letzter Blick: „Meeregrund trifft Horizont“






    Es grüßen herzlich
    Irmgard und Klaus

  • Was soll man dazu noch sagen, außer dass du die Stimmung so richtig eindrucksvoll vermittelt hast?
    Danke dir Klaus,


    es war wohl schon die richtige "staade Zeit". Man spürt, wie man sich in der natürlichen Umgebung wunderbar entspannen kann.
    Kein Stress, keine Hektik, auch ein Traum für alle Erholungssuchenden.


    Ihr müsst ja nun vor innerer Ausgeglichenheit und dem Gleichgewicht der Seele nur so strahlen.


    Ein wunderbarer Bericht der so richtig in den Übergang zur (angeblichen ) nachdenklichen Zeit passt.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Obwohl diese Landschaft eigentlich nichts Aufregendes aufweist ( es sei denn der Blanke Hans sucht mal wieder die Halligen heim) , so fasziniert sie mich mit ihrer Weite und Endlosigkeit.
    Und genau diesen Eindruck in Bildern wiederzugeben ist Dir mal wieder ausgezeichnet gelungen!


    Danke Klaus, danke Irmgard!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Echt Schöne Bilder. Sie lässen mich erinnern an den Niederlanden.
    Da ist auch so flach und breit. Eine Landschaft, wo man doch nicht schnell von gelangweilt wird.

  • Hallo Klaus,


    auf der Recherche nach Zwischenstopps für unseren geplanten Urlaub im Mai bin ich auf Deinen schönen Bericht gestossen. Da wir vorhaben nach Ostfriesland (Norden, Greetsiel) zu fahren und von dort aus weitere Stationen auf dem Weg zur Ostsee anzufahren, hilft mir Dein schöner Bericht bei der Planung. Ich hatte den vorher gar nicht entdeckt.


    Dankeschön :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Sylvi,


    ich weiß nicht, wie weit ihr gen Osten fahren wollt. Gestern wurde wieder durch einen Fernsehbericht auf den Darß aufmerksam gemacht. Habe gerade den Link zur Sendung an einen Bericht über die Halbinsel angehängt: Perlen der Ostsee: Fischland-Darß-Zingst


    Viel Spaß bei der Planung (ist ja fast schon wie Urlaub),
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    den Darß hatten wir bei der letzten Ostseetour wo wir auf Rügen und Usedom waren auf dem Plan, aber die Zeit hat nicht gereicht, und ich glaube nicht, daß wir es heuer schaffen, denn ich hab eben Deinen (und Helgas) Bericht von der Umgebung von Plön entdeckt *lach* und finde, daß ich da uuuunbedingt auch hinmuss.


    PS: oh je, habs meinem Mann gerade gezeigt - er sagt:"Können wir schon machen, aber dann lassen wir Fehmarn ausfallen"..... ach herrjeh - das Dumme ist, daß wir, zumindest teilweise buchen müssen, da wir Christi Himmelfahrt in Ostfriesland sein wollen, und um Pfingsten rum dann entweder Fehmarn oder schon in der Nähe von Wismar (Camp Zierow)... Ohne Buchung geht da wohl nichts in der Zeit, am Liebsten würd' ich mich ja einfach treiben lassen.


    Mein Liebster meint, er möchte auch gerne mal ausruhen im Urlaub und nicht die ganze Zeit rumfahren und Programm haben.... (ich kanns ja verstehen...) Mal sehen was wird. Danke jedenfalls für Deinen Tipp.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Zitat

    Mein Liebster meint, er möchte auch gerne mal ausruhen im Urlaub und nicht die ganze Zeit rumfahren und Programm haben....


    Was soll ich sagen - Man(n) hat Recht.


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.