Perlen der Ostsee: Fischland-Darß-Zingst

  • Durch diesen ausnahmsweise mehrteiligen Bericht wollen wir unsere Spuren auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hinterlassen.




    Als einst eigenständige Inseln sind Fischland, der Darß und der Zingst zu einer Halbinselkette dem Festland angebunden. Wenn die Fahrrinne nach Stralsund nicht frei gehalten würde, wäre bestimmt auch die Insel Hiddensee ein Teil dieser Kette.


    Das wohl jedem bekannte Lied der Zingsterin Martha Müller-Grählert „Mine Heimat“ besingt ihr tohuus. Vielleicht für euch eine Untermalung der nachfolgenden Bilder..


    [video=youtube_share;gNmM_xEejEU]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    „…Sehnsucht na dat lütte, stille Inselland,
    Wo de Wellen trecken an den witten Strand,
    Wo de Möwen schriegen grell in´t Stormgebrus, -
    Denn da is min Heimat, da bün ick tau Hus.“

    Nech min Heimat, aver dat is dor lieksterwelt as tohuus.


    Schon auf dem Hinweg zeigten sich am Straßenrand die ersten Kraniche, die hier im Herbst zu zehntausenden Platz für ihre Rast in den Süden finden.




    Hier eine kleine Einstimmung auf die noch folgenden Fotos der drei „Inseln“.








    Vogelwelten








    Boddenlandschaft






    Strandwelten












    In den nächsten Tagen werden wir die Bilder der einzelnen Halbinselabschnitte einstellen.


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus


    PS: Hier noch ein Verweis auf die einzelnen Berichte:


    *Perlen der Ostsee: Fischland-Darß-Zingst* (https://www.schoener-reisen.at…e-Fischland-Dar%DF-Zingst)


    *Perle der Ostsee: Der Zingst* (https://www.schoener-reisen.at…rle-der-Ostsee-Der-Zingst)


    *Perle der Ostsee: Fischland* (https://www.schoener-reisen.at…erle-der-Ostsee-Fischland)


    *Perle der Ostsee: Der Darß* (https://www.schoener-reisen.at…-Dar%DF&p=46873#post46873)

  • Ja, mir gehts wie Elke,


    ich liebe die Ostsee, das liegt wohl auch zum Teil in meinen Genen väterlicherseits ;) , Fischland, Darß, Zingst wollten wir letztes Jahr auch besuchen, hat aber nicht ganz gereicht, wir sind länger als geplant in Usedom "hängen" geblieben. So erfreu ich mich nun an Euren Bildern Klaus und Irmgard :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sehr schöne Bilder als Einstimmung! Dieser Küstenabschnitt steht bereits seit längerer Zeit auf meiner To-Do-Liste.
    Mal sehen, wann es so weit ist.

  • Haha Dieter,



    Euer Gespann faehrt doch automatisch nach Istrien :) bin jetzt sehr gespannt ob's euch doch heuer an die Ostsee verschlägt. Wir waren letztes Jahr begeistert.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • ...
    ob das Bitburger da in die Landschaft passt...


    Ein "Störtebeker" wäre mir auch lieber gewesen, burki - aber man nimmt, was man kriegen kann. :379:


    Gruß,
    Klaus


    PS: Will jetzt weiter für Elkes süße Träume sorgen:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es noch recht viel schöner geht,


    das sind herrliche Aufnahmen, bei denen man echt ins Grübeln geraten kann, sich mal dort umzusehen.


    Noch dazu, wenn das Wetter dann passt (bis auf den ungewohnten Dauer Wind) . Aber es gibt ja Pedelec,lach.


    Bin neugierig , was da noch alles zum Vorschein kommt, außer euren lustigen Fußabdrücken.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Eine herrliche Küstenlandschaft stellst Du hier in beeindruckenden Bildern vor.


    Ich habe das Video angeklickt und zur Musik langsam und versunken Deinen Bericht „runter laufen lassen“. - Unterwegs das Bierchen habe ich aber nicht angerührt, ehrlich!


    Nichtsdestoweniger, ganz wunderbar!


    Danke und liebe Grüsse
    Gabi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.