Unser Nachbarland Schweiz

  • Hallo Elma,


    ich hätte da ein schönes Video von einer 3 Pässe (Oberalp,Furka,Grimsel) Fahrt von nach Thun, hat aber 32.4 MB, könnte man das auf eueren Server legen zum Abholen?
    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut!


    Ich freue mich sehr, dass Du unsern bisher "weißen Fleck" im Forum, die Schweiz , etwas bereichern kannst!


    Weiß ich doch, dass Du ein erfahrener und begeisterter Bergfreund bist und sicher viele schöne Geschichten und Bilder u.a. aus der Schweiz hast!


    Zu den Videos ein Vorschlag:
    Lade doch das Video bei
    https://www.myvideo.de/
    hoch und verlinke es dann hierher!


    Gruß,
    ELMA

  • Ich kenne die Schweiz leider noch nicht. Was die Alpen angeht bin ich in der Vergangenheit immer nur in Österreich gewesen. Das würde ich gern ändern, aber ich habe grad heute gelesen, dass Zürich nach neuen Erkenntnissen die teuerste Stadt der Welt ist. Erst dieses Jahr wurde Tokio von der Spitzenposition auf die 2 verdrängt. Den dritten Platz teilen sich Osaka und Genf. Japan und die Schweiz sind schon nicht so die günstigsten Urlaubsländer.

  • hallo elke,


    ja, die schweiz ist auch für mich komischerweise ein unbekannter nachbar. das soll sich ändern. ich habe vor, baldmöglichst mit dem rad den bodensee zu umrunden.


    als kind habe ich wiederholt in der schweiz lebende verwandte besucht. die gegend um frauenfeld war damals noch mehr hinter dem mond als unser allgäu. legendär der satz des onkels beim anblick meiner ersten mit roten leuchtziffern ausgestatteten digitaluhr in den 70er jahren: "was isch a na deees, a quartzuhr?"


    in den letzten jahren war ich zwar gelegentlich in der schweiz, hier allerdings immer mit meiner firma. so ist mir bekannt, daß aus steuerlichen gründen viele sehr reiche deutsche, dabei auch zwielichtige gestalten ihren wohnsitz in die eidgenossenschaft verlegt haben. die gegend um den zürichsee sowie der kanton zug im raum vierwaltstättersee sind hier bevorzugtes domizil. tatsächlich kann man auch heute noch mit der kantonalen finanzverwaltung individuelle steuersätze auf einkommen aushandeln. eine vermögenssteuer gibt es nicht.


    dabei ist die schweiz landschaftlich ein schönes fleckchen erde, wenn auch etwas teurer als vergleichbare regionen in europa. der zur zeit starke franken fördert dazu nicht gerade den tourismus. schauen wir einfach mal, was da in diesem forum an bildern und berichten so zusammenkommt.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo,


    ich kann ja geradezu in die Schweiz rüberschauen, mein Wohnort wird nur durch den Rhein von der Schweiz getrennt. Das ist für uns was Selbstverständliches mal schnell über die Brücke rüber zum einkaufen (na ja, jetzt bei dem starken Franken kommen die Schweizer immer zu uns rüber zum einkaufen, und dann gibts ja auch die WMST zurück ;) )


    Jahrelang haben wir unsere Skiferien in der Schweiz z.B. im Wallis und in Graubünden verbracht - da wir hier in der wohl teuersten Ecke Deutschlands wohnen (welch Wunder, die Nähe zur Schweiz verteuert hier alles) kam es uns auch nicht teuer vor. Am Königssee z.B. ißt man billiger als bei uns in einer Dorfbeiz......


    Hier im Städte ABC https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?2236-Unser-Städte-ABC-Buchstabe-R habe ich die beiden Orte mit gleichem Namen aber einer in der CH und einer in D vorgestellt. #8 und #9



    ...... schauen wir einfach mal, was da in diesem forum an bildern und berichten so zusammenkommt.


    grüsse


    jürgen


    Jürgen, der Beitrag von Elke ist ja nun schon eine ganze Weile her, es gibt inzwischen schon sehr viele Berichte über die Schweiz hier im Forum.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.